ThemePark-Central.de

Maurer Rides präsentiert XBend

Maurer Rides
Maurer Rides

Bei der Herstellung von Schienenrohren ist die größte Herausforderung das Freiformbiegen großer Rohrdurchmesser. Um dort ein höheres Maß an Genauigkeit zu erreichen, entwickelte Maurer Rides mit XBend ein neues Verfahren.

XBend Simulation (c) Maurer Rides
XBend Simulation (c) Maurer Rides

Bei diesem computergesteuerten Prozess, werden die Rohre dreidimensional gebogen. Bisher wurde dies über klassische 3-Rollen-Biegemaschienen von Hand gemacht und den räumlichen Verlauf über eine Näherungslösung erzielt. Da weder sprunghafte Verdrehungen oder ein unstetiger Krümmungsverlauf erwünscht sind, ist ein hohes Grad an fachlicher Kompetenz des Bedieners erforderlich. Um Fehler zu beseitigen mussten diese per Flammrichten bearbeitet werden. Durch XBend kann dieser Fertigungsschritt idealerweise ausgelassen werden und Fertigungskosten gesenkt werden.

XBend ist ein Meilenstein für die Fertigung

Durch XBend wird der Prozess der Schienenherstellung nicht nur präziser, sondern auch automatisierter und reproduzierbarer. Zunächst wird mit einer Berechnungssoftware ein individuelles CNC-Programm erstellt, darin liegen aufwändige physikalische und mathematische Berechnungen des Biegeprozesses zugrunde. Anschließend werden die “Rohling” in 3D-Biegemaschinen in Form gebracht. Bis zu 12 Meter lange Rohre können in einem Fertigungsschritt geformt werden und kann im Vorfeld mittels der XBend Software in einer Simulation begutachtet werden. Die fertigen Rohren weisen über die gesamte Länge einen kontinuierlichen Verlauf der Krümmung und Verdrehung auf.

XBend Biegemaschienen (c) Maurer Rides
Biegemaschienen (c) Maurer Rides

Die Biegemaschinen können Rohre mit einem maximalen Widerstandmoment von bis zu 1700 Kubikzentimeter verarbeiten, dass entspricht einem Rundrohr Durchmesser von 406,4 Millimetern und einer Wandstärke von 16 Millimetern.

In Deutschland wird der interaktive Motorbike Coaster “Sky Dragster” im Skyline Park die erste Achterbahn sein, welche durch das neue Verfahren hergestellt wurde.

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar