Bei der Herstellung von Schienenrohren ist die größte Herausforderung das Freiformbiegen großer Rohrdurchmesser. Um dort ein höheres Maß an Genauigkeit zu erreichen, entwickelte Maurer Rides mit XBend ein neues Verfahren.
Bei diesem computergesteuerten Prozess, werden die Rohre dreidimensional gebogen. Bisher wurde dies über klassische 3-Rollen-Biegemaschienen von Hand gemacht und den räumlichen Verlauf über eine Näherungslösung erzielt. Da weder sprunghafte Verdrehungen oder ein unstetiger Krümmungsverlauf erwünscht sind, ist ein hohes Grad an fachlicher Kompetenz des Bedieners erforderlich. Um Fehler zu beseitigen mussten diese per Flammrichten bearbeitet werden. Durch XBend kann dieser Fertigungsschritt idealerweise ausgelassen werden und Fertigungskosten gesenkt werden.
XBend ist ein Meilenstein für die Fertigung
Durch XBend wird der Prozess der Schienenherstellung nicht nur präziser, sondern auch automatisierter und reproduzierbarer. Zunächst wird mit einer Berechnungssoftware ein individuelles CNC-Programm erstellt, darin liegen aufwändige physikalische und mathematische Berechnungen des Biegeprozesses zugrunde. Anschließend werden die “Rohling” in 3D-Biegemaschinen in Form gebracht. Bis zu 12 Meter lange Rohre können in einem Fertigungsschritt geformt werden und kann im Vorfeld mittels der XBend Software in einer Simulation begutachtet werden. Die fertigen Rohren weisen über die gesamte Länge einen kontinuierlichen Verlauf der Krümmung und Verdrehung auf.
Die Biegemaschinen können Rohre mit einem maximalen Widerstandmoment von bis zu 1700 Kubikzentimeter verarbeiten, dass entspricht einem Rundrohr Durchmesser von 406,4 Millimetern und einer Wandstärke von 16 Millimetern.
In Deutschland wird der interaktive Motorbike Coaster “Sky Dragster” im Skyline Park die erste Achterbahn sein, welche durch das neue Verfahren hergestellt wurde.
Schreibe einen Kommentar