ThemePark-Central.de

Parc Asterix Neuheiten 2023 – Multi-Launch Coaster “Toutatis” und mehr eröffnen im April

© Parc Asterix
© Parc Asterix

Intamin und Parc Asterix haben auf der IAAPA Attractions Expo 2018 in den USA, die Pläne für die kommende Achterbahn Neuheit “Toutatis” des französischen Freizeitparks bekannt gegeben. Die Achterbahn wird ein so genannter “LSM Launch Coaster”, welche ähnlich wie “Taron” im Phantasialand sein wird. “Toutatis” wird Teil eines neuen Themenbereichs “Le Festival de Toutatis” sein.

4 Launch Segmente, 23 Airtime Momente, 51 Meter Höhe und die schnellste Achterbahn in Frankreich

Laut den beiden Unternehmen, wird es sich bei der Bahn um eine der weltweit einzigartigsten Achterbahnen handeln. “Toutatis” wird 30 einzigartige Fahrelemente und die meisten Airtime Momente (23) weltweit haben. Mit vier Launch Segmenten wird die Parc Asterix Neuheit 2023 die meisten in Europa haben. Dabei beschleunigt der Zug auf bis zu 110 km/h. Dies wird durch einen dreifachen Halfpipe Launch, ähnlich “Star Trek – Operation Enterprise” im Movie Park Germany, und einem Single Launch Segment erreicht. Daher wird es auch einen rückwärts Launch während der Fahrt geben.

So soll die neue Achterbahn Toutatis im Parc Asterix aussehen © Intamin
So soll die neue Achterbahn “Toutatis” im Parc Asterix aussehen © Intamin

Ähnlich wie im Movie Park Germany, wird die Achterbahn ein schnelles Transfergleis besitzen, welches den Zug auf die Halfpipe fahren wird. Von dort aus beginnt die rund 1328 Meter lange Fahrt, bei der die höchste Stelle knapp 51 Meter hoch sein wird. Intamin gibt die stündliche Kapazität mit 1260 Personen pro Stunde an.

Technischen Daten von “Toutatis”

Länge1328 Meter
Höhe51 Meter
Max. Geschwindigkeit110 km/h
Überkopfelemente3
Airtime Momente23
Investition36 Millionen Euro
HerstellerIntamin

Themenbereich “Le Festival de Toutatis” wird ebenfalls einen Zamperla “NebulaZ” besitzen

“Toutatis” wird Teil des neuen Themenbereichs “Le Festival de Toutatis” werden, welcher ein weiteres Fahrgeschäft beheimaten wird. Die zweite Attraktion wird ein “NebulaZ” von dem italienischen Hersteller Zamperla sein und “Chez Gyrofolix” heißen. Du wirst diesen Attraktionstyp vielleicht mal in einem sozialen Netzwerk gesehen haben. Denn optisch macht diese Attraktion einiges her, gefühlt bewegt sich überall etwas und man kann schwer wegsehen. Bis zu 32 Personen können gleichzeitig eine Fahrt auf dem “Chez Gyrofolix” erleben.

"Le Festival de Toutatis" Konzept
© Parc Asterix

Die Fahrgäste sitzen jeweils zu viert am Ende eines langen Hebels, wovon es insgesamt vier Stück gibt. Nun drehen sich die Hebel und die Fahrgäste schwingen aus 11 Metern ständig hoch und runter. Hierbei werden bis zu 13 Umdrehungen pro Minute absolviert. Wir wissen das du dir unter dieser Beschreibung wahrscheinlich wenig vorstellen kannst. Deshalb haben wir folgendes Video für dich, welches dir „NebulaZ“ in Aktion zeigt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neben “Chez Gyrofolix” und “Toutatis”, wird der Themenbereich “Le Festival de Toutatis” ein Restaurant, einen Spielplatz und einen Shop besitzen. Der Zugang zum neuen Bereich soll zwischen der Wasserbahn “Le Grand Splatch” und der Bobbahn “La Trace du Hourra” entstehen.

“Toutatis” Eröffnung am 08. April 2023

Diese zahlreichen Parc Asterix Neuheiten, kannst du bereits ab dem 08. April 2023 erleben. Denn dann wird der neue Themenbereich samt der Attraktionen eröffnet.

Was denkst du über die Parc Asterix Neuheiten 2023?

Das wartet im kommenden Jahr einiges im Parc Asterix auf uns! Aber was ist deine Meinung dazu? Findest du die Neuheiten 2023 super? Auf welche Neuheit bist du besonders gespannt? Schreibe uns deine Meinung gerne in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Quellen: L’Observateur, 10. Juni 2020; Looopings, 09. Juli 2022; Brakesection Magazine, Jaargang 9 Nummer 2; Pressemitteilung Parc Asterix, 06. Februar 2023; Pressemitteilung Parc Asterix, 16. März 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.