ThemePark-Central.de

Neue Attraktionen 2026: „Rotonda“ und „Wilder Winzer“ im Familypark

Rotonda © Familypark
Rotonda © Familypark

Der Familypark macht ernst und bleibt weiter auf Wachstumskurs. Während sich die wirtschaftliche Lage solide entwickelt, schraubt der Park fleißig an seiner Zukunft und schafft in der Themenwelt Abenteuerinsel bis 2026 einen komplett neuen Bereich. Dort, wo früher die fast zwei Jahrzehnte alte „Tempelrutsche“ stand, entsteht nun ein liebevoll gestaltetes Areal rund um das Thema Weinbau. Dich erwarten sanfte Hügel, große Weinfässer, dichte Reben und gleich zwei brandneue Fahrgeschäfte für unterschiedliche Altersgruppen.

“Rotonda” und “Wilder Winzer” Neu 2026 im Familypark

Das Highlight dieses neuen Bereichs ist die Attraktion „Rotonda“, ein Family-Thrill-Ride des italienischen Herstellers Zamperla. Die Fahrt spielt sich auf einer großen runden Plattform mit 40 Sitzplätzen ab, die nicht nur über eine wellenförmige Schiene gleitet, sondern sich dabei auch fröhlich im Kreis dreht. Mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70 km/h entsteht ein Gefühl der Schwerelosigkeit, das dich kurz vergessen lässt, dass du eigentlich mitten im Burgenland bist. In Österreich ist diese Attraktion einzigartig und du kannst ab einer Größe von 120 cm einsteigen.

familypark rotando konzept
© Rotonda © Familypark

Für junge Abenteurer gibt es den „Wilder Winzer“, welches ebenfalls von Zamperla geliefert wird. Die neue Rundfahrattraktion setzt auf Nostalgie, denn du nimmst in einem historischen Transportwagen für Weinfässer Platz. Die Fahrt bewegt sich auf einer großen Kreisbahn auf und ab und wechselt dabei zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Maximal geht es bis auf etwa acht Meter Höhe und Platz gibt es für insgesamt 24 Personen. Kinder ab 75 cm dürfen in Begleitung mitfahren, ab 105 cm sogar allein. Perfekt für kleine Winzerinnen und Winzer in Ausbildung.

familypark wilden winzer konzept
Wilder Winzer © Familypark

Insgesamt investiert der Familypark rund 4,7 Millionen Euro in den Umbau dieses neuen Areals und beauftragt dabei hauptsächlich österreichische und regionale Unternehmen. Beide Attraktionen sollen rechtzeitig zum Start in die Saison im Frühjahr 2026 eröffnen.

Was hältst du von dem neuen Themenbereich und seinen Attraktionen? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Quelle: Pressemitteilung Familypark, 25. November 2025

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar