Wasserparks

Aquarius Borken schließt neue „Body-Racer-Rutsche“ kurz nach Eröffnung im Dezember

Wild und visuell eindrucksvoll! Die „Body-Racer-Rutsche“ von Aquarena! © Aquarius Borken
Wild und visuell eindrucksvoll! Die „Body-Racer-Rutsche“ von Aquarena! © Aquarius Borken

Das Freizeitbad Aquarius Borken feierte im vergangenen Jahr um Weihnachten die Eröffnung der Rutschneuheit „Body-Racer-Rutsche“. Nach nur wenigen Tagen Betrieb, wurde die Rutsche zum 30. Dezember 2019 wieder geschlossen. Der Grund waren Kopfverletzungen bei einigen Besuchern.

Der Grund der Verletzungen war, dass einige Besucher nicht wie vorgeschrieben im Liegen sondern im Sitzen gerutscht sind. Dadurch entstand die Gefahr sich im Endstück der Rutsche den Kopf zu stoßen. Das besagte Element lief konisch zu wodurch diese Gefahr entstanden ist. Doch die Sicherheit liegt dem Betreiber des Aquarius Borken besonders am Herzen, wodurch direkt Maßnahmen getroffen wurden. Zu allererst wurde die Anlage still gelegt und in der dritten Januar Woche, soll das problematische Stück der Rutsche ersetzt werden. Nun plant der Hersteller Aquarena, die Anlage schnellstmöglich wieder an den Start zu bringen.

Sicherheit die Nr.1 für das Aquarius Borken

Durch das neue Segment, welches höher ist als das vorherige, erhoffen sich die Betreiber keinerlei Verletzungen mehr. Warum man nicht sofort sich für das höhere Teilstück entschieden hat, begründet das Freizeitbad folgendermaßen: „Den Vorwurf einer Fehlkonstruktion weisen Hersteller und wir deshalb entschieden zurück. Die neue Rutsche ist auf die baulichen Gegebenheiten des Aquarius zugeschnitten. So hatte die alte Rutsche auf der gesamten Länge einen deutlich kleineren Durchmesser, somit auch am Mauerdurchbruch, an dem sie in das Gebäude hineinreicht. Diese Öffnung kann aus statischen Gründen nicht beliebig verbreitert, jedoch erhöht werden.“.

Damit Ihr einen kleinen Eindruck von der Rutsche bekommt, haben wir noch ein kleines Onride Video für Euch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Website Aquarius Borken, 06. Januar 2020

Werbung

  • DE_TV_Campaign_Rabatt_300x250