ThemePark-Central.de

Cedar Point eröffnet “Top Thrill 2” und schließt die Rekord-Achterbahn wieder

"Top Thrill 2" © Cedar Point
"Top Thrill 2" © Cedar Point

Die ehemalige Rekord-Achterbahn “Top Thrill Dragster” stand seit August 2021 still. Nach einer aufwändigen Umgestaltung und Anpassung der Fahrstrecke, wurde die Anlage als “Top Thrill 2” Anfang Mai wieder eröffnet. Doch nun gibt es erneut Probleme und die Achterbahn steht still.

“Top Thrill 2” nach kurzer Laufzeit wieder geschlossen

Am 04. Mai hatte Cedar Point gemeinsam mit Zamperla “Top Thrill 2” feierlich eröffnet. Der weltweit höchste und schnellste Triple-Lauch-Strata-Coaster wurde seinen Erwartungen gerecht und bot ein fabelhaftes Fahrerlebnis neuer Extreme. Hierbei wird der Wagen dreimal beschleunigt, und zwar mit 119 km/h, 162 km/h und 193 km/h. Zudem verlängert sich die Fahrt von ehemals 30 Sekunden auf knackige 120 Sekunden. Nicht schlecht, oder? Naaaja…. fast!

Anscheinend waren die Belastungen auf den von Zamperla entwickelten Lightning Zug zu hoch. Denn Cedar Point schließt nach nur einer Woche Betrieb den “Top Thrill 2” wieder. Die Schließung wird dazu genutzt, dass Zamperla dringende mechanische Modifikationen an den Zügen vornehmen muss. Es ist interessant wie ehrlich Cedar Point mit der Thematik umgeht, denn der Park veröffentlichte folgende Mitteilung:

“Sobald der Umbau abgeschlossen ist, führen Zamperla, die Wartungs- und Betriebsteams von Cedar Point und unser Partner für die Inspektion von Fahrgeschäften eine gründliche Überprüfung durch, bevor sie sowohl den Umbau als auch die Wiedereröffnung des Fahrgeschäfts genehmigen.”

Wann genau “Top Thrill 2” wieder eröffnet wird ist bislang noch nicht bekannt. Cedar Point verspricht dies so schnell wie möglich zu machen.

"Top Thrill 2" bietet einen komplett neuen Spike und ersetzt den bisherigen "Top Thrill Dragster" © Cedar Point
“Top Thrill 2” bietet einen komplett neuen Spike © Cedar Point

Technische Daten “Top Thrill 2”

HerstellerIntamin/Zamperla
Eröffnungsjahr2003/2024
Länge853,4 m
Höhe128,0 m
Max. Geschwindigkeit193,1 km/h
Fahrzeit120 s
Kapazität pro Stunde1.000 Personen
Baukosten25 Millionen USD

Cedar Point stellt Geschichte hinter der Rekord-Achterbahn vor

Neben dem neuen Erlebnis hat Cedar Point ebenfalls die Hintergrundgeschichte von “Top Thrill 2” veröffentlicht. Die Besucher werden Teil des Rennstalls “CP Racing Team” und fahren einen der drei high-performence Rennwagen. Anschließend geht es auf den weltweit einzige Dual-Turm-Vertikal-Autobahn, um ein heißes Rennen zu fahren.

Was denkst du über den “Top Thrill Dragster” Umbau zu “Top Thrill 2”?

Nun interessiert uns deine Meinung zu dieser Ankündigung. Findest du die Idee von “Top Thrill 2” gut oder hättest du dir den alten “Top Thrill Dragster” in moderner Form zurückgewünscht? Traust du Zamperla dieses anspruchsvolle Projekt zu? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.

Quellen: Facebook Cedar Point, 06. September 2022; RCDB, 06. September 2022; Instagram Cedar Point, 09. Januar 2023; Pressemitteilung Cedar Point, 01. August 2023; Website Cedar Point, 13. Mai 2024

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar