ThemePark-Central.de

Europa-Park soll ab der Sommersaison 2024 komplett mit Solarenergie versorgt werden

© Europa-Park Resort
© Europa-Park Resort

Der Europa-Park investiert zusammen mit dem Automobillogistiker MOSOLF in eine mehr als 20 Hektar große Photovoltaikanlage in Kippenheim bei Lahr. Mit dieser Anlage soll nach Fertigstellung rund 25 Gigawattstunden aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Die Hälfte der Erzeugnisse sollen in den Europa-Park fließen. Beide Unternehmen investierten gemeinsam rund 30 Millionen Euro.

Durch diese Idee ist der Park in der Lage weitestgehend unabhängig von anderen Energiequellen sein. Gerade in der sonnigen Jahreszeit besteht die Möglichkeit in Zukunft komplett autark zu sein. Das wird ein bedeutender Schritt in Richtung regenerativer Energieerzeugung. Aktuell betreibt der Europa-Park eigene Photovoltaikanlagen, Wasserkraft- und Blockheizkraftwerke. Durch den Neubau wird diese Energieversorgung auf ein neues Level gehoben. Mit Blick auf die Zukunft setzt der Europa-Park auf leistungsfähige Speicherlösungen, die mittelfristig einen noch stärkeren Einsatz von Solarenergie ermöglichen würden.

Es war die Idee von Landrat Frank Scherer, unsere beiden Unternehmen zusammenzubringen. Die Firma MOSOLF, die in Kippenheim bei Lahr auch einen bedeutenden Standort im Ortenaukreis hat, verfügt über riesige Parkplatzflächen und wir als Europa-Park benötigen in Spitzenzeiten viel Energie. Das gemeinsame Projekt ist eine perfekte Synergie zweier Familienunternehmen in der Ortenau. Ich habe Vorstandschef und Inhaber Dr. Jörg Mosolf als einen sehr weitsichtigen, erfolgreichen Unternehmer kennengelernt und freue mich auf die Zusammenarbeit. Die MOSOLF Group hat bereits Erfahrung mit leistungsfähigen Photovoltaik-Anlagen auf großen Parkplatzflächen.

Roland Mack, Inhaber Europa-Park Resort

Die international tätige MOSOLF Group hat gerade vor wenigen Monaten im sächsischen Rackwitz die erste Baustufe einer Photovoltaik-Parkplatzüberdachung in Deutschland in Betrieb genommen. Das neue Projekt in Kippenheim wird aber die mit Abstand größte PV-Überdachung in Deutschland – und soweit bekannt  – im deutschsprachigen Ausland werden.

Als Partner dieses zukunftsträchtigen Projektes leistet die MOSOLF Group einen wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zum Gelingen der Energiewende. Der Ausbau der Photovoltaik-Parkplatzüberdachungen ist ein wichtiger Baustein im Kontext der Energiesicherheit sowie der Planbarkeit der Energiekosten. Wir bringen unsere Erfahrungen aus der Realisierung ähnlicher Projekte aus dem sächsischen Rackwitz sowie aus Frankreich ein. Für unsere Kunden entsteht, neben der Verfügbarkeit von nachhaltig erzeugter Energie, dabei ein zusätzlicher Mehrwert, die Fahrzeuge sind vor dem Einfluss von Witterung sowie Extremwetterereignissen geschützt. In den kommenden Wochen planen wir weitere Gespräche mit interessierten Stromgroßverbrauchern, vor allem hier in der Region, über weitere langfristige Stromkaufvereinbarungen, um noch mehr Unternehmen eine Teilhabe an der Energiewende zu ermöglichen.

Dr. Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender von MOSOLF

Quelle: Pressemitteilung Europa-Park Resort, 14. Dezember 2022

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar