ThemePark-Central.de

Für mehr Freizeitspaß in Sachsen: Sächsische Freizeit- und Familienparks bündeln ihre Kräfte in gemeinsamer Interessengemeinschaft

"El Toro" im Freizeitpark Plohn (c) Maik Rimpl/ThemePark Central
"El Toro" im Freizeitpark Plohn (c) Maik Rimpl/ThemePark Central

Leipzig, 4. April 2017. Mit ihren Angeboten entführen sie die Besucher in stimmungsvolle Fantasiewelten und bieten damit unzähligen Gästen Spaß, Erholung und Unterhaltung. Nun haben sich fünf sächsische Freizeiteinrichtungen zusammengeschlossen und am 4. April 2017 die Interessengemeinschaft Die sächsischen Freizeit- und Familienparks gegründet. Mit diesem Schritt wollen Der Saurierpark, der Freizeitpark Plohn, das Sonnenlandpark Lichtenau, die Kulturinsel Einsiedel sowie der Familienfreizeitpark BELANTIS ihre Kräfte bündeln und Interessen geschlossen vertreten. Zum Sprecher wurde BELANTIS-Geschäftsführer Erwin Linnenbach benannt.

Im vergangenen Jahr verzeichneten die fünf teilnehmenden Freizeit- und Familienparks zusammen über zwei Millionen Besucher. „Dass sich nun fünf Erlebnisanbieter zusammengeschlossen haben, zeigt doch, dass Sachsen ein sehr gutes Freizeitangebot hat und ein bedeutendes Freizeitparkland ist“, sagte Linnenbach. Neben sächsischen Gästen lockten die Destinationen zahlreiche Touristen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg, Bayern, aus Polen und Tschechien an.

Den teilnehmenden Unternehmen geht es darum, den wirtschaftlichen Bereich des Tagestourismus stärken in den Fokus zu rücken. „Dieser Wirtschaftsbereich geht in der Wahrnehmung oftmals unter, da in der Bewertung von touristischen Angeboten bislang Übernachtungszahlen als maßgebliche Währung gelten“, erklärte Erwin Linnenbach. „Dabei sorgen gerade unsere Unternehmen dafür, dass verstärkt Tagestouristen nach Sachsen strömen. Dafür fehlt uns mitunter die Wertschätzung.“

Zudem sollen in Zukunft gemeinsame Marketingaktivitäten durchgeführt, politische sowie rechtliche Herausforderungen bewältigt und Synergien in puncto Qualifizierungsmaßnahmen von Mitarbeitern genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter freizeitparks-sachsen.de.

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar