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Neues Logistikzentrum garantiert effizientere Abläufe im Europa-Park

(c) Europa Park
(c) Europa Park

Lieferungen schneller verarbeiten, Zeit einsparen und Warenbewegungen in Deutschlands größtem Freizeitpark ökonomischer gestalten – das sind die Ziele des neuen, 8.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums. Am Dienstag, 13. September 2016, ist offiziell das Richtfest für das Gebäude auf der Fläche des ehemaligen Mitarbeiterparkplatzes gefeiert worden. Produkte für vier verschiedene Logistikbereiche des Europa-Park werden darin ab Ende 2016 zentralisiert und verwaltet. Neue Büro- und Besprechungsräume werden darin ebenso vorhanden sein. Zusätzlich entsteht eine Bushaltestelle für die Angestellten des Europa-Park.

Künftig wird das neue Logistikzentrum die Bereiche: Parkgastronomie, Shopping & Games, Marketing und Human Resources unter einem Dach zentralisieren und koordinieren. Ankommende Waren werden an den sechs Anfahrrampen auf der Westseite des Gebäudes entgegengenommen, geprüft und anschließend eingelagert oder gleich mit den neuen Auslieferfahrzeugen in die zuständigen Abteilungen im Europa-Park gebracht. Dieses moderne Warenmanagement garantiert nicht nur einen ökonomischeren sondern auch einen ökologischeren Ablauf und einen ressourcenschonenderen Work-Flow. „Der Bau des Logistikzentrums ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung des Familienunternehmens“, erklärte Roland Mack, Inhaber des Europa-Park, bei seiner Richtfestansprache. „Es ist eine Investition in unsere Mitarbeiter, in unsere Infrastruktur und für unsere Gäste. Das wird täglich einen noch reibungsloseren Parkbetrieb sicherstellen“, so Mack weiter.  Das Lager bietet Platz für bis zu 2.000 Paletten-Stellplätze, einen Fachbodenbereich mit 1.400 laufenden Metern für die Lagerung kleinerer Artikel und einen großen Kühl- und Tiefkühl-Bereich. Mit der vergrößerten Lagerkapazität reduziert sich die Zahl der Anlieferungen der externen Lieferanten und bietet schon jetzt Lagerfläche für Waren und Artikel, die künftig für das Wasser-Erlebnis-Resort benötigt werden. Die Gesamtfläche des Logistikzentrums beträgt rund 8.000 Quadratmeter.

Verbesserte Infrastruktur erleichtert Abläufe

Neue Büroräume und Besprechungszimmer für die Bereiche Parkgastronomie, Shopping & Games, Human Resources und der zentralen Beschaffung werden im Logistikzentrum ebenso integriert sein. Somit können beispielsweise Personal- und Lieferantengespräche außerhalb des Verwaltungsbereiches geführt werden, wodurch die Anreise der Gesprächspartner erleichtert wird. „Im neuen Logistikzentrum werden Arbeitsplätze für über 100 Mitarbeiter geschaffen. Zudem entstehen darin über 40 Büros und Besprechungsräume“, sagte Mauritia Mack bei der Begehung. Sie leitet zusammen mit Ralf Stumpf die Shopping & Games Abteilung.

Für die Süßwarenherstellung wird ein separater Küchenbereich angelegt, der fortan zentral vom Logistiklager aus für den gesamten Europa-Park produziert. Eine spezielle Warenwirtschaftssoftware für die Bereiche Park- und Hotelgastronomie, sowie Shopping sorgt zudem für ökonomischere Abläufe. Im Zuge dieses Baus wird auf dem Gelände auch eine Bushaltestelle errichtet,  sodass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besser und schneller den Arbeitsweg zu bewältigen.

Die Fertigstellung ist für Anfang November 2016 geplant. Baubeginn war der 1. März 2016. Die Gesamtkosten für das neue Logistikzentrum bewegen sich im zweistelligen Millionenbereich.

(c) Pressemitteilung Europa Park, 14. September 2016

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Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

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