Ab hier startet dein Belantis Abenteuer © BELANTIS/Eric Kemnitz
Ab hier startet dein Belantis Abenteuer © BELANTIS/Eric Kemnitz

Park Beschreibung

Das Belantis wurde am 05. April 2003 nach nur 19 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet. Entstanden ist der Park übrigens auf einem alten Braunkohletagebau. Vor dem Bau des Freizeitparks, wurden zahlreiche Marktforschungen durchgeführt. Grund war, dass es in Ostdeutschland bisher keinen Freizeitpark dieser Art gab. Die Investoren des gesamten Projekts, waren private deutsche Radiosender unter dem Namen Regiocast. Darunter zählten unter anderem Radio PSR, Radio Schleswig-Holstein, Radio SAW, Radio BOB und die Landeswelle Thüringen. Insgesamt kostete der Bau vom Belantis rund 50 Millionen Euro. Ein erster Meilenstein konnte am Ende der Saison 2012 erreicht werden. Dort gab das Belantis bekannt, dass seit der Eröffnung 5,5 Millionen Besucher den Park besucht haben.

Heute ist der Park in acht Themenbereiche unterteilt und erfreut sich großer Beliebtheit. Neben der Wasserattraktion „Fluch des Pharaos„, ist im Park besonders die Achterbahn „Huracan“ beliebt. Die Bahn ist bereits von weitem Dank Ihres imposanten Blicks ein Blickfänger. Nachdem die Zug den 90 Grad Lift erklommen hat, folgt eine Abfahrt mit einem Neigungswinkel von 97 Grad. Während der Fahrt warten fünf Überkopfelemente auf die mutigen Fahrer.

Direkt neben „Huracan“ befindet sich die passende Kinderachterbahn „Huracanito„. Allerdings ist diese Achterbahn wirklich nur für die jüngsten Achterbahnfahrer gedacht, denn für Erwachsene sind die Züge viel zu klein. Mutige Ritter nach vorne, wir reiten auf dem Drachen auf der Familienachterbahn „Drachenritt“. Dabei jagen wir um und durch die Ritterburg. Wer mutig ist, kann auch das Mad House „Verließ des Grauen“ besuchen und sich ordentlich den Kopf verdrehen lassen.

Preise

  • Erwachsene: 38,50 €
  • Kinder: 33,50 €
  • Parkplatz: Kostenlos

Öffnungszeiten

  • Sommer: 04. April bis 01. November
  • Winter: -
Zur Weißen Mark 1

Karte

Attraktionen

Achterbahnen
Aufregende Attraktionen
Familienattraktionen
Kinderattraktionen
Wasserattraktionen
Shows
Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar