Kurpfalz-Park Wachenheim

Der "Kurpfalz-Coaster" verspricht großen Spass für Groß und Klein. © Kurpfalz-Park
Der "Kurpfalz-Coaster" verspricht großen Spass für Groß und Klein. © Kurpfalz-Park

Park Beschreibung

Der Kurpfalz-Park Wachenheim liegt mitten im Mittleren Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz. Dank dieser außerordentlich schönen Lage besticht der Wild- und Freizeitpark durch ein zauberhaftes Ambiente mitten in der Natur. Alles begann bereits 1970 für den Kurpfalz-Park Wachenheim als damals noch Hochwild-Schutzpark. Über den folgenden Jahren wuchs der Wildpark stetig und die ersten Fahrattraktionen wurde eröffnet. 2005 begann ein dunkles Kapitel für den Freizeitpark. Die damalige Betreibergruppe Schulte-Wrede meldete Insolvenz an und der Kurpfalz-Park Wachenheim blieb für fünf Monate geschlossen. Doch mit dem früheren Parkleiter Peter Braun und Andreas Teipelmann, könnte der Freizeitpark ein neues Betreiberduo finden.

Lasst uns den Kurpfalz-Park Wachenheim genauer ansehen

Nachdem wir die Geschichte ganz kurz beschrieben haben, möchten wir dir den Kurpfalz-Park Wachenheim näher vorstellen. Was erwartet dich dort und für welche Zielgruppe ist der Park geeignet? Eines vorweg! Besonders Familien werden einen tollen Ausflug hier haben. Denn neben spannenden Fahrattraktionen, besitzt der Park einen großen Bestand an Tieren, die es zu entdecken gilt. Darunter auch eine große Greifvogel-Show, die seit jeher ein großer Publikumsmagnet ist. 

Rasanter Spaß für die ganze Familie

Zu den Fahrattraktionen gehören unter anderem ein Kettenkarussell, Tretboote, Sessellifte und diverse Spielmöglichkeiten in Form von Spielplätzen. Die weitaus actionreichste Attraktion ist der “Kurpfalz-Coaster”, eine 600 Meter lange Sommerrodelbahn von dem deutschen Hersteller Wiegand. Das Schöne an dem “Kurpfalz-Coaster” ist, dass jeder Besucher selbst die Geschwindigkeit bestimmen kann. Natürlich sollte man nicht im Schneckentempo über die Strecke schleichen, aber man muss nicht unbedingt mit Vollspeed und in Weltrekordzeit in der Bodenstation ankommen.  Die Fahrt besitzt ein abwechslungsreiches Layout mit einem großen 360 Grad Kreisel als Finale. Während der Fahrt auf dem “Kurpfalz-Coaster” erreichen die Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von fast 40 km/h.

Interessante heimische Tiere entdecken

Neben den Fahrattraktionen nimmt auch der Wildpark und Ausgangspunkt der Kurpfalz-Park Wachenheim Geschichte einen großen Platz auf dem Gelände ein. Daher warten Rothirsche, Mufflons, Luchse und viele andere Tiere auf dich und deine Familie. Hierbei werden die Tiere so gezeigt, wie sie auch in freier Wildbahn leben würden. Ein besonderes Highlight sind die Wölfe im Park, die in einem 7.000 Quadratmeter großen Areal leben. Den Betreibern ist es sehr daran gelegen, den Besuchern auch ein Stück weit Wissen mitzugeben. Genau dafür wurde der “Waldlernpfad” in das Angebot integriert. Auf diesem Lehrpfad lernst du welche Pflanzenarten oder Bäume in einem Wald üblich sind. Hier und da wirst du überrascht sein!

Viele weitere spannende Informationen für deinen Ausflug

Vielleicht ist der Kurpfalz-Park Wachenheim etwas mehr in deine Auswahl für einen tollen Familienausflug gefallen. Damit du gut vorbereitet in dein spaßiges Abenteuer gehen kannst, findest du im folgenden wichtige Informationen zu dem Wild- und Freizeitpark. Dazu zählen die Öffnungszeiten, Eintrittspreise, aktuelle Nachrichten, wie du bei deinem Besuch sparen kannst und natürlich die von uns bekannte Darstellung der Attraktionen. Anhand dieser Aufstellung kannst du selbst nochmal entscheiden, ob der Park das Richtige für dich und deine Familie ist. Solltest du dich für einen Ausflug in den Kurpfalz-Park Wachenheim entscheiden, wünschen wir dir jetzt schon eine tolle Zeit im Park.

Preise

  • Erwachsene: 16,00 €
  • Kinder: 14,00 €
  • Parkplatz: Kostenlos

Öffnungszeiten

  • Sommer: 27. März bis 07. November
  • Winter: -
Schlagwörter
Rotsteig, 67157 Wachenheim

Karte

Attraktionen

Aufregende Attraktionen
Familienattraktionen
Kinderattraktionen
Wasserattraktionen
Shows
Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar