Belgien

Plopsaland De Panne

"De Grote Golf" © Plopsaland De Panne
"De Grote Golf" © Plopsaland De Panne

Das Plopsaland De Panne gehört zu den beliebtesten Freizeitparks in Belgien. Mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein, kann der im Westen des Landes gelegene Park punkten. Auch die liebevolle und bunte Gestaltung weiß besonders dem jüngeren Publikum zu gefallen.

Alles fing jedoch schon im Jahr 1935 mit dem Park im weitesten Sinne an. Damals befand sich der Melli Park dort wo nun das Plopsaland steht. Der Melli Park wurde von dem Honigproduzenten Alberic-Joseph Florizoone gegründet, um dort weitere Umsätze mit seinem Honig zu erzielen. Das Projekt findet Anklang und erfreute sich in Belgien großer Beliebtheit. Doch durch die Konkurrenz vom Bobbejaanland und Bellewaerde, musste sich im Melli Park etwas ändern. Somit zogen die ersten Attraktionen in den Freizeitpark ein. Einige von ihnen erfreuen heute noch die Besucher im Plopsaland. Ab 1990 verlor der Park allerdings immer mehr an Beliebtheit, wodurch der Inhaber Florizoone den Park 1999 an Studio 100 verkaufte. Studio 100 ist ein belgisches Produktionsstudio für einige beliebte Fernsehserien. Ein Jahr später eröffnete der ehemalige Melli Park als Plopsaland De Panne.

Das Plopsaland De Panne ist ein wunderschöner Park mit einer tollen Auswahl an Attraktionen. Sei es die Familienachterbahn „De Draak“ oder die Wasserbahn „SuperSplash“. Alle Attraktionen bestechen durch eine wunderbare Gestaltung mit vielen kleinen Details. Für Aufsehen sorgte der Park bei der Eröffnung des Launch Coasters „Anubis the Ride“. Innerhalb von zwei Sekunden wird der Zug von 0 auf 90 km/h beschleunigt und während der Fahrt warten gleich drei Überkopfelemente. Extra für diese Achterbahn, wurde das „magische Haus“ aus der Serie im Plopsaland de Panne im Maßstab 2:3 erneut aufgebaut. Ein weiteres Highlight ist der bereits erwähnte „SuperSplash“. Derartige Attraktionen gibt es zwar schon in anderen Freizeitparks, doch die Variante im Plopsaland ist der erste mit einem Vertikallift. 

Aber auch für Kinder gibt es einiges zu erleben. Besonders erwähnenswert sind jedoch die zahlreichen Charaktere aus den zahlreichen Studio 100 Serien. Mit dabei die Biene Maja, Kabouter Plop oder Samson en Gert. Die Figuren sind täglich im Park anzutreffen oder in einer der zahlreichen Shows. Natürlich gibt es auch Fahrgeschäfte für die kleinsten. Sei es der Themenfahrt „Het Bos Van Plop“ oder ein Streichelzoo, der den Kindern große Augen bereiten. Wie man bereits erahnen kann, ist das Plopsaland De Panne ein fantastischer Freizeitpark für Familien.

Praktische Info´s

Adresse Adresse
De Pannelaan 68
8660 De Panne, Belgien

Preise Preise
Erwachsene Erwachsene – 36,99 Euro
Kinder Kinder 85 cm bis 99 cm – 12,50 Euro
Parken Parken – 12,00 Euro
E-Ladesäule E-Ladesäule – –

Saison 2019
Sommersaison 13. April bis 02. November (genaue Öffnungszeiten)
Wintersaison 09. November bis 05. Januar 2020

Aktuelle Nachricht aus dem Park

Baut Plopsaland De Panne eine neue Achterbahn von Mack Rides?

Bekommt das Plopsaland De Panne in den nächsten Jahren, eine neue Achterbahn von Mack Rides? Dies meldet zumindestens die Fanseite „Plopsafans“, nachdem eine unbekannte Quelle dies der Seite zugetragen hat. Bei der neuen Achterbahn soll es sich um einen „Xtreme Spinning Coaster“ handeln, welcher bislang nur im amerikanischen Freizeitpark Silver Dollar City zu finden ist. Dort heißt die Bahn „Time Traveller“ und besitzt drei ...

Weitere Nachrichten


Galerie

Attraktionen im Park

Anzahl Attraktionen

Achterbahn5

Aufregende Attraktion3

Familien Attraktion16

Kinder Attraktion6

Wasser Attraktion5

Show4
Wetterabhängige Attraktionen

Unabhängig9

Abhängig30

Barrierefreie Attraktionen

Barrierefrei8

Nicht Barrierefrei31

Veranstaltungen

März/April/Mai

Juni/Juli/August
September/Oktober/November

Hotels

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von partners.hotels.com zu laden.

Inhalt laden


Stand: 09. September 2019

Werbung

  • DE_TV_Campaign_Rabatt_300x250