ThemePark-Central.de

Schloss Dankern bereitet sich auf Saisonstart vor – Dennoch keine Öffnung vor dem 29. Mai

Ein Blick auf den neuen Wasserspielplatz © Schloss Dankern
Ein Blick auf den neuen Wasserspielplatz © Schloss Dankern

Seit dem 11. Mai dürfte das Ferienzentrum Schloss Dankern seine Outdoor-Attraktionen und auch einen Teil der Ferienhäuser wieder öffnen. Doch das ist für das Ferienzentrum nicht wirtschaftlich. Der Park bleibt deshalb mindestens bis Ende Mai noch geschlossen. Die Entscheidung zu eventuell weiteren Lockerungen will die Politik voraussichtlich am 18. Mai treffen, dann wird auch in Dankern erneut über eine Eröffnung nachgedacht. Fest steht schon jetzt: Schloss Dankern wird viele neue und erweiterte Attraktionen für seine Gäste bereithalten.

Auch, wenn der endgültige Eröffnungstermin noch nicht wirklich in Sicht ist, Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen nutzt die Zeit, um den Park für die Eröffnung vorzubereiten. Groß und Klein können sich dann über noch mehr Spiel und Spaß freuen.  

Wasserspielplatz als größte Investition

560 Tausend Euro investiert das Unternehmen in den Bau eines neuen Wasserspielplatzes – direkt neben dem Freibad. Hier können künftig sowohl Klein- als auch Schulkinder nach Herzenslust mit Wasser hantieren. Es gibt viele Elemente, an denen stetig Wasser fließen wird, unter anderem ein 800 Liter Eimer, der sich entleert, sobald er vollgelaufen ist.

Virtuelles Spielland

Im überdachten Spielland wurde während der Winterpause ein neues interaktives Trampolin errichtet, welches reales Hüpfen mit der digitalen Welt verbindet. Das reale Abbild des Springers wird hier mit Key-Effekt und Tiefenmessung erfasst und interaktiv in ein Computerspiel übertragen. „Derzeit sieht es allerdings nicht danach aus, dass wir unsere Indoor-Aktivitäten zeitnah öffnen dürfen. Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass wir nicht wirtschaftlich arbeiten können“, bedauert von Landsberg-Velen und erklärt:   „Wir müssten unseren Gästen für die fehlenden Attraktionen einen verminderten Eintrittspreis anbieten. Das rechnet sich für uns nicht. Ich hoffe jedoch, dass sich dies bald ändern wird und die Kinder sich selber von unserer neuen virtuellen Welt überzeugen können.“

Hochseilgarten mit neuer Seilbahn

Auch der Hochseilgarten mit Freifallturm, seinen 18 Balancierhindernissen und seiner 12 Meter hohen Kletterwand wurde um eine neue 200 Meter lange Seilbahn erweitert. Die Seilbahn lässt den Besucher mit hoher Geschwindigkeit durch den Wald sausen und die Bäume aus einer neuen Perspektive erleben.

Saisonkräfte sind bereit

Fast alle 60 Mitarbeiter und 330 Saisonkräfte sind derzeit in Kurzarbeit und warten darauf, dass die Saison endlich beginnen kann. „Was vorbereitet werden kann, wird derzeit erledigt. Allerdings ändern sich die Auflagen stetig, so dass wir nicht wirklich vorarbeiten können. Wir hoffen, dass wir bald Klarheit bekommen,“ betont der Unternehmer.

© Pressemitteilung Freizeitzentrum Schloss Dankern, 19. Mai 2020

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.