ThemePark-Central.de

WhiteWater realisiert 2025 über 60 neue Wasserpark-Projekte weltweit

Water World Shanghai im L+SNOW Indoor Skiing Theme Resort © WhiteWater
Water World Shanghai im L+SNOW Indoor Skiing Theme Resort © WhiteWater

WhiteWater, einer der international führenden Anbieter für Wasserparkattraktionen, kündigt für das Jahr 2025 über 60 neue Projekte auf fünf Kontinenten an. Die Bandbreite reicht von innovativen Wasserparks in Hotel- und Resortanlagen bis hin zu Kreuzfahrtschiffen und Freizeitparks. Unter den Neueröffnungen befinden sich zahlreiche Weltneuheiten, Rekordhalter und neue Interpretationen bewährter Attraktionen.

Nordamerika: Innovationen und Rekorde in den USA

In den Vereinigten Staaten erweitert WhiteWater bestehende Wasserparks und bringt gleichzeitig neue Projekte auf den Markt. In Frankenmuth, Michigan, eröffnete bereits im Frühjahr der größte Indoor-Wasserpark des Bundesstaats: Bavarian Blast im Bavarian Inn. Die Anlage umfasst 16 Wasserrutschen, darunter die weltweit erste Parallel Pursuitmit Schwimmreifen.

In Allentown, Pennsylvania, werden im Dorney Park zwei beliebte Rutschen komplett neugestaltet und mit modernen Lichteffekten ausgestattet. Der Freizeitpark Kings Island in Ohio führt mit dem Blaster Battle die erste doppelte Racing-Wasserachterbahn des Bundesstaates ein. Weitere Neuheiten entstehen in Tennessee, Florida, Texas, Colorado und Hawaii – darunter hochmoderne Kinderbereiche, neue FlowRider-Anlagen sowie Highspeed-Röhren mit Licht- und Soundeffekten.

Lateinamerika und Karibik: Höchste Wasserachterbahn der Welt

In Brasilien sorgt der Wasserpark Beach Park in Aquiraz mit Surreal, der weltweit höchsten Wasserachterbahn (28 Meter), für Aufmerksamkeit. In Olímpia setzt Thermas dos Laranjais mit dem neuen Rutschenturm Nações Maßstäbe – zwei Raft-Rides für je sechs Personen starten hier mit einer sogenannten Family Blaster-Sektion.

Darüber hinaus investieren zahlreiche Resorts in der Region – wie etwa das Hotel Xcaret Mexico in der Riviera Maya – in neue Wasserattraktionen, um das Gästeerlebnis weiter zu optimieren.

Europa, Naher Osten und Afrika: Ausbau hochwertiger Hotelanlagen

Auch in der EMEA-Region setzen viele Hotels auf Wasserattraktionen als Qualitätsmerkmal. Das Cheval Blanc Seychelles etwa eröffnete als zweites Haus der Luxushotelmarke einen FlowRider. In der Türkei erhält das Regnum Carya Resort in Antalya zwei neue Rutschentürme mit insgesamt 13 Attraktionen für Erwachsene und Kinder.

Im Nahen Osten entstehen gleich mehrere Großprojekte: Das Grand Hyatt Dubai eröffnet ein 20.000 Quadratmeter großes Wassererlebniszentrum mit Rutschen, Wellenbecken, Splashpad und einem FlowRider Triple. In Abu Dhabi wächst Yas Waterworld um 18 neue Fahrgeschäfte – darunter die höchste Wasserrutsche der Vereinigten Arabischen Emirate und ein integriertes Wasser-Fahrgeschäft im Stil einer Wildwasserbahn.

In Irland erweitert der Freizeitkomplex Funtasia Drogheda sein Pirates Cove Waterpark um einen Master Blaster und eine Parallel Pursuit.

Asien-Pazifik: Megaparks und innovative Kinderangebote

In China eröffnet WhiteWater im Rahmen des L+SNOW Indoor Skiing Theme Resort in Shanghai das neue Outdoor Water World. In Chongqing entsteht der größte Wasserpark der Region mit über 40 Rutschen, einem 36 Meter langen Wellenbecken und der weltweit größten Wasser-Spielstruktur.

Weitere Projekte umfassen die Modernisierung des Ocean Park in Hongkong, neue Kinderattraktionen im Waterbom Bali in Indonesien sowie neue Rutschen im neuseeländischen Freizeitbad H2O Xtream.

Kreuzfahrtbranche: Wasserspaß auf hoher See

Auch auf dem Wasser expandiert WhiteWater weiter. Die saudi-arabische Kreuzfahrtlinie Aroya Cruises debütierte im Dezember 2024 mit der ersten AquaForms-Spielstruktur an Bord eines Schiffs. Auf der MSC World America wurde im April ein neuer Abenteuerpfad eröffnet, und im Laufe des Jahres folgt ein FlowRider Double auf der Star of the Seas, dem 24. WhiteWater-Projekt mit Royal Caribbean.

Ein weiteres Highlight ist die neue Privatinsel Celebration Key auf den Bahamas, die ab Juli 2025 exklusiv Kreuzfahrtgäste von Carnival Cruise Line empfängt – mit einem markanten Suncastle, mehreren Rutschen und einem Splashpad auf Life Floor.

Qualität, Innovation und maßgeschneiderte Konzepte

„Die Vielzahl an Projekten, die wir auch 2025 realisieren, zeigt nicht nur das Vertrauen unserer Kunden, sondern auch die Innovationskraft unseres Teams“, so Onno Meeter, Präsident für Wasserparks bei WhiteWater. „Unsere Aufgabe ist es, Freizeitangebote so zu gestalten, dass sie Gäste begeistern und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können – sei es durch neue Rekorde oder durch perfekt abgestimmte Erlebniswelten für alle Altersgruppen.“

Mit Projekten auf der ganzen Welt bestätigt WhiteWater seine Position als Branchenführer im Bereich Wasserattraktionen – und setzt 2025 neue Maßstäbe in Sachen Freizeitgestaltung und Besucherzufriedenheit.

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar