Seit dem 5. September wird es in Everland futuristisch: Beim Herbstfestival „Everland of Oz“, das bis zum 16. November läuft, marschieren erstmals KI-gesteuerte Roboter durch die Parade. Laut einem Sprecher von Everland ist es das erste Mal überhaupt, dass in Südkorea Roboter Teil einer Freizeitpark-Parade werden.
Die Stars auf vier Beinen stammen aus der „RBQ-Serie“, entwickelt vom Robotik-Spezialisten Rainbow Robotics. An dem Unternehmen hält Samsung Electronics die größten Anteile. Die Roboter sind nicht nur clever, sondern auch schick angezogen: Mit Bühnenkostümen ausstaffiert, führen sie die 35-minütige Parade einmal am Tag an. Auf dem 600 Meter langen Paradeweg zeigen die KI-Künstler nicht nur ihre Gangarten, sondern auch kleine Showeinlagen wie Winken, Hüpfen und sogar das Aufrichten auf zwei Beinen.
Damit sorgt Everland für ein echtes Novum im südkoreanischen Freizeitpark-Sektor. Zwischen Zuckerwatte, bunten Wagen und Festivalstimmung tanzen also plötzlich Maschinen mit. Wer hätte gedacht, dass wir irgendwann derartige Roboter in einer Parade bestaunen können?
Was meinst du: Cooles Highlight oder eher gruselig, wenn KI plötzlich mitten in der Parade steht? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!
Quelle: Chosun Daily, 04. September 2025
Schreibe einen Kommentar