ThemePark-Central.de

Liseberg kündigt für 2026 „Stormvåg“ an – Familienspaß mit ordentlich Bauchkribbeln

liseberg stormvag konzept news
„Stormväg“ © Liseberg

Ab Sommer 2026 heißt es in Göteborg: festhalten, lachen und durchschaukeln! Liseberg eröffnet mit „Stormvåg“ eine neue Familienattraktion, die schon jetzt Lust auf Seeluft und Abenteuer macht.

Eine der ersten ihrer Art in Europa

Die Fahrt, ein sogenanntes Wild Swing XL-Modell von ART Engineering, ist eine der ersten ihrer Art in Europa und wird die Besucher mit einer Mischung aus Geschwindigkeit, Schaukeln und Bauchkribbeln begeistern. In den gemütlichen, sofaähnlichen Gondeln finden 24 Passagiere Platz, die sich gemeinsam auf eine turbulente Fahrt einlassen.

„Stormvåg“ wird direkt am Mölndalsån gebaut und fügt sich mit einer charmanten, båtvarvsinspirierten Thematisierung perfekt ins maritime Westküsten-Areal ein.

Kenneth Berndtsson von Liseberg beschreibt die Attraktion so: „Stormvåg erinnert ein wenig a die altehrwürdige Topspin, allerdings kann hier die ganze Familie gemeinsam einsteigen. Sie ist sozusagen der perfekte Trainingsschaukel, bevor man sich a die großen Kaliber wie Uppswinget oder Loke wagt.“

„Stormväg“ © Liseberg
„Stormväg“ © Liseberg

Frischer Wind in Liseberg

Die Neuheit ersetzt die legendäre „Kristallsalongen“ und wird, ganz im Liseberg-Stil, detailreich gestaltet. „Das gesamte Areal bekommt einen verdienten Frischekick“, erklärt Liseberg-CEO Andreas Andersen. „Stormvåg wird die ideale Brücke zwischen dem liebevollen Kaninlandet und unseren spektakulärsten Thrill-Rides. Damit schaffen wir eine weitere wichtige Attraktion, die unsere Gäste glücklich macht und die Anziehungskraft des Parks stärkt.“

Die ersten Schritte für dieses Areal wurden übrigens schon 2013 gemacht, als „Hissningen“ eröffnete und „Farfars bilar“ renoviert wurde. Mit „Stormvåg“ folgt nun das nächste Kapitel, samt neuer Toiletten und frischer Schließfächer.

Technische Daten von „Stormvåg“

  • Hersteller: Art Engineering (Deutschland)
  • Modell: Wild Swing XL
  • Höhe: 14,5 Meter
  • Kapazität: 24 Gäste pro Fahrt
  • Besonderheit: Viele Umdrehungen – aber niemals über Kopf
  • Mindestgröße: 105 cm in Begleitung eines Erwachsenen
  • Standort: Zwischen „Fisketuren“ und „Jukebox“
  • Design: Alex Korting (Themed Entertainment Design) und David Schofield (Creative Director, Liseberg)
  • Premiere: Sommer 2026

Und jetzt bist du gefragt: Was hältst du von „Stormvåg“? Bist du bereit für eine XXL-Schaukel oder bleibst du lieber mit Pommes in der Hand am Boden? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

Quelle: Pressemitteilung Liseberg, 19. September 2025

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar