ThemePark-Central.de

Sonnentherme eröffnet Cinesplash 5D von Attraktion!

Cinesplash 5D in der ©Sonnentherme Lutzmannsburg
Cinesplash 5D in der ©Sonnentherme Lutzmannsburg

In der Sonnentherme Lutzmannsburg im österreichischen Burgenland hat seit kurzem eine neue Attraktion geöffnet. Das Cinesplash 5D von Attraktion! vereint ein 3D Filmerlebnis mit bewegten Sitzen und weiteren einzigartigen Effekten. Laut Betreiber handelt es sich hierbei um das modernste Wasser-Kino Österreichs. Warum ein Kino und eine Therme in diesem Fall so gut zusammenpassen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Sonnentherme Lutzmannsburg

Die Sonnentherme in Lutzmannsburg versteht sich selbst voll und ganz als Familientherme. Mit insgesamt 18 Rutschen, unter ihnen Europas längste VR Rutsche und 24 Becken ist in der Therme für jeden was geboten. Ein weitläufiger Outdoorbereich ergänzt das reichhaltige Indoorangebot. So finden sich Sprungtürme, ein Sportbecken und weitere Becken für die Kleinen im Außenbereich. Auch eigene Übernachtungsmöglichkeiten bietet die Sonnentherme an. In diesem Jahr 2022 erweitert die Familientherme ihr Angebot um das Wasser-Kino Cinesplash 5D.

Was kann das Cinesplash 5D?

In einem neu gebauten Gebäude direkt am Parkplatz der Therme wurde das Cinesplash 5D errichtet. Ein Tunnel mit U-Boot Thematisierung verbindet das bestehende Thermengebäude mit dem Cinesplash 5D. Im Wartebereich finden die Gäste mehrere interaktive Touchbildschirme an den Wänden, die den Kindern die Wartezeit mit lustigen Animationen versüßen.

Cinesplash 5D in der ©Sonnentherme Lutzmannsburg
Cinesplash 5D in der ©Sonnentherme Lutzmannsburg

Das Warten hat ein Ende und die Gäste betreten den Kinosaal des Cinesplash 5D. Wenn jeder seinen Platz in dem 24-sitzigen Saal gefunden hat, beginnt die Vorführung. Das besondere hierbei, die Gäste können das Filmerlebnis mit Badebekleidung erleben. Denn es wird nass. Während der Vorführung kommt es zu Wasserfontänen von unten, Regen von oben und weiteren Wassereffekten. Neben klassischen 5D-Effekten wie Licht und Windmaschinen wurden aber auch Nebelmaschinen, Laser und echte Schneemaschinen verbaut.

Was läuft im Cinesplash 5D?

Aktuell läuft im Cinesplash 5D in Lutzmannburg der Film Happy Family von Mack Media. In Zukunft wird aber ein eigens von Attraktion! produzierter Film laufen. Das Maskottchen Sunny Bunny der Sonnentherme wird mit seinen Freunden auf eine lustige Rutschpartie gehen. „Das magische Rutschen“ befindet sich noch in der Produktion, soll aber ab Herbst 2022 an den Start gehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erste Pläne zum Cinesplash 5D gab es bereits im Herbst 2019. Durch die Corona-Pandemie verschob sich der Baustart mehrmals, bis schließlich Anfang 2022 Spatenstich war. In nur 7 monatiger Bauzeit wurde das neue Gebäude mitsamt seiner aufwendigen Kinotechnik installiert.

Ziel ist es, die Sonnentherme noch attraktiver für Familien & Kids zu machen, um somit auch weiterhin national und auch international in der „höchsten Liga“ als Familien-Therme mitspielen zu können. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt € 3 Mio.

Mag. Werner Cerutti, Geschäftsführer der Sonnentherme

Quellen: Pressemitteilung Sonnentherme, 04. August 2022; Pressemitteilung Attraktion! LinkedIn, 26. August 2022

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar