ThemePark-Central.de

25 Jahre bigFM Expedition GeForce: Plopsaland Deutschland feiert seinen legendären Megacoaster bei der GeForce Celebration

© Plopsaland Deutschland
© Plopsaland Deutschland

Manche Achterbahnen kommen und gehen. Und dann gibt es die bigFM Expedition GeForce. Die legendäre Achterbahn im Plopsaland Deutschland wird am 20. Juni 2026 sage und schreibe 25 Jahre alt, und der Park feiert das mit einer „GeForce Celebration”, die dem Jubilär absolut gerecht wird.

Am Samstag, den 20. Juni 2026, steigt im Plopsaland Deutschland eine Geburtstagsparty, bei der die Torte sicher keine Kerzen, sondern Airspeeds braucht. Im Rahmen der „GeForce Celebration” erwartet Fans mit Extra-Ticket in Kooperation mit Lucky Looping von 18 bis 24 Uhr ein exklusives Abendprogramm: Fahrten auf dem Megacoaster nach offiziellem Parkschluss, die Präsentation der neuen „GeForce-Jubiläumskollektion” von Lucky Looping, Live-DJ-Musik und zum krönenden Abschluss ein großes Feuerwerk. Ein Dankeschön an die weltweite Fanbase, das sich gewaschen hat.

Einfach nur legendär: 25 Jahre Kultstatus

Die bigFM Expedition GeForce unternahm ihre offizielle Premierenfahrt am 18. Juni 2001 im damaligen Holiday Park. Seitdem hat die 1.220 m lange Stahlachterbahn Generationen von Achterbahnfans geprägt und elektrisiert. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, einer Abfahrt von bis zu 82 Grad, einer Höhe von 62 m und mehreren intensiven Momenten der Schwerelosigkeit, den sogenannten Airtimes, gilt sie als einer der technisch beeindruckendsten Coaster, die je gebaut wurden.

Die Auszeichnungsliste liest sich wie das Telefonbuch der Superlative: Über 40 internationale Top-Awards und Auszeichnungen, darunter satte 21 Golden Ticket Awards als „Beste Achterbahn Europas”. Hinzu kommen zwei Weltrekorde im Dauer-Achterbahnfahren, aufgestellt 2002 und 2003 vom selbsternannten „King of Rollercoasters”, dem US-Amerikaner Richard Rodriguez. Und auch im weltweiten Vergleich vieler Fanseiten und Achterbahnclubs landet die GeForce regelmäßig in den Top 10 der besten Achterbahnen der Welt.

Gemeinsam Gutes tun: Der Spendenmarathon

Neben dem Feierprogramm ruft Plopsaland Deutschland alle GeForce-Fans zum Mitmachen auf. Park-Marketingmanager Jan Reinisch erklärt: Für jede gefahrene Runde und Person spendet der Park einen Euro für den guten Zweck. Ein Konzept, das soziales Engagement und Adrenalinjunkies auf elegante Weise zusammenbringt. Wer also ohnehin vorhat, die GeForce zehnmal am Stück zu fahren, kann das jetzt auch noch mit gutem Gewissen tun.

Nächster Megacoaster ist bereits in Planung

Für alle, die nach 25 Jahren GeForce noch nicht genug haben: Die Planungen für den nächsten Megacoaster im Plopsaland Deutschland laufen bereits auf Hochtouren. Details hält der Park noch zurück, aber allein die Ankündigung dürfte in der Achterbahn-Community für ordentlich Vorfreude sorgen. Haßloch bleibt also ein fester Anlaufpunkt auf der globalen Coaster-Landkarte.

Hast du die bigFM Expedition GeForce schon erlebt, oder steht sie noch auf deiner Bucket List? Warst du vielleicht sogar dabei, als sie 2001 zum ersten Mal die Bahn hinunterdonerte? Schreib es uns in die Kommentare!

Quelle: Pressemitteilung Plopsaland Deutschland, 16. Juni 2026

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar