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Parc Astérix setzt auf RMC: „Tonnerre 2 Zeus“ erhält umfassende Modernisierung

"Tonnerre 2 Zeus" © Parc Astérix
"Tonnerre 2 Zeus" © Parc Astérix

Parc Astérix investiert erneut in die Zukunft seiner Attraktionen und hat den amerikanischen Achterbahnspezialisten Rocky Mountain Construction mit der Modernisierung der Holzachterbahn „Tonnerre 2 Zeus“ beauftragt. Das Unternehmen ist international bekannt für seine Hybrid-Umbauten, darunter „Untamed“ in Walibi Holland, bei der eine klassische Holzachterbahn in eine moderne Kombination aus Holzstruktur und Stahlschiene transformiert wurde. Im Parc Astérix verfolgt man nun ein ähnliches Ziel. Rund 60 Prozent der bestehenden Anlage sollen im Rahmen eines mehrjährigen Projekts erneuert werden.

Eine Achterbahn mit Historie

„Tonnerre 2 Zeus“ zählt zu den bekanntesten Attraktionen im Parc Astérix und ist die Weiterentwicklung der ursprünglichen Holzachterbahn „Tonnerre de Zeus“, die Ende der 1990er Jahre eröffnete. Vor der Saison 2022 unterzog der Park die Bahn bereits einer umfangreichen Modernisierung, inklusive neuer Züge des Herstellers The Gravity Group, verbesserter Thematisierung und überarbeiteten Streckenabschnitten.

Der anhaltende Wartungsbedarf klassischer Holzachterbahnen macht jedoch kontinuierliche Investitionen erforderlich. Mit dem aktuellen Modernisierungsschritt zeigt Parc Astérix, dass man die Attraktion langfristig auf einem zeitgemäßen technischen Niveau halten möchte und gleichzeitig Wert auf die Erhaltung ihres charakteristischen Erscheinungsbildes legt.

Background zu „Tonnerre 2 Zeus“

Die Holzachterbahn wurde bereits im Zuge der Renovierung zur Saison 2022 neu interpretiert und mit aktualisierten Zügen sowie erneuertem Themendesign ausgestattet. Die kommende RMC-Überarbeitung knüpft an diese Weiterentwicklung an und soll sicherstellen, dass die Bahn auch künftig zu den technisch zuverlässigsten und zugleich beliebtesten Achterbahnen des Parks zählt. Durch die Kombination aus traditioneller Holzstruktur und moderner Schienentechnologie bleibt die visuelle Identität erhalten, während der Fahrkomfort und die Langlebigkeit der Anlage deutlich verbessert werden.

"Tonnerre 2 Zeus" © Parc Astérix
“Tonnerre 2 Zeus” © Parc Astérix

208 Retrak von RMC: Ein technologischer Fortschritt

Wie Direktorin Delphine Pons auf einer Pressekonferenz bestätigte, wird RMC für „Tonnerre 2 Zeus“ die sogenannte 208 Retrak-Technologie einsetzen. Diese sieht den Austausch der bestehenden Holzschienen durch eine besonders robuste Stahlschiene vor.

RMC betont, dass diese Technologie bis zu fünfmal langlebiger sein soll als herkömmliche Holzschienen. Darüber hinaus reduziert sie Wartung und Inspektionen erheblich, da viele klassische Verschleißpunkte entfallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass bestehende Züge, Antriebssysteme und Steuerungstechnik weiterhin genutzt werden können, was die Modernisierung effizienter und ressourcenschonender macht.

530 Meter überarbeitete Strecke – Warum nicht die komplette Strecke?

Im Jahr 2026 sollen zunächst rund 350 Meter der Strecke erneuert werden. 2027 folgen weitere 180 Meter. Insgesamt werden somit 530 Meter von den insgesamt 1.232 Metern, der Bahn mit der neuen Technologie ausgestattet. Die Streckenführung selbst bleibt unverändert. Der Fokus liegt auf einer Optimierung des Fahrerlebnisses, nicht auf einer Neugestaltung mit zusätzlichen Elementen, wie man sie von anderen Projekten kennt.

Vielleicht fragst du dich, warum nicht die komplette Strecke der Achterbahn umgebaut wird. Das kann mehrere Erklärungen haben. Die eine ist, dass nur die ruckeligen Streckensegmente überarbeitet werden, um ein besseres Fahrerlebnis zu bieten. In diesem Fall ist dies nicht der Fall, da “Tonnerre 2 Zeus” noch ordentlich gefahren ist. Viel wichtiger aus Parksicht sind die Segmente, in denen hohe Kräfte auf das Material wirken. Die Masse des Zuges findet Richtungswechsel gar nicht so gut und um den Zug dazu zu bringen, muss die Schiene oder das Streckensegment viel Kraft aufbringen. Daher wird das verbaute Material, bei zu geringer Auslastung, schneller nachgeben, als das neue von RMC verbaute Material. Dies minimiert die Wartungskosten für den Betreiber, welche bei Holzachterbahnen ohnehin sehr hoch sind, da Holz ein organisches und arbeitendes Material ist. Daher konzentriert sich Parc Astérix auf genau diese hochbelastenden Segmente im Streckenverlauf und lässt nicht die komplette Anlage umbauen.

Bemerkenswert ist zudem, dass Parc Astérix, Walibi Holland und Walibi Belgien demselben Betreiber gehören, der Compagnie des Alpes. Auch für Walibi Belgien ist eine künftige Zusammenarbeit mit RMC geplant.

Technische Daten “Tonnerre 2 Zeus”

HerstellerCustom Coasters International
Hersteller Umbau 2024The Gravity Group
Länge1.232,6 m
Höhe29,9 m
Max. Geschwindigkeit83,7 km/h
Überkopfelemente0
Fahrzeit2:05 min

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Mehr Informationen

Informationen zum Parc Astérix

Parc Astérix liegt nördlich von Paris und zählt zu den größten und beliebtesten Freizeitparks Frankreichs. Der Park ist thematisch an die Comicwelt von Asterix und Obelix angelehnt und bietet eine vielseitige Mischung aus Achterbahnen, Shows und Erlebnisbereichen. Durch kontinuierliche Investitionen hat sich der Park in den vergangenen Jahren zunehmend als Ziel für Thrill-Fans etabliert.

Wie beurteilst du die Entscheidung, „Tonnerre 2 Zeus“ erneut zu modernisieren und dabei auf RMC-Technologie zu setzen? Teile deine Meinung gern in den Kommentaren.

Quellen: Website Rocky Mountain Construction, 29. November 2025; ThemeParkNews, 29. November 2025

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

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