ThemePark-Central.de

“Splash Mountain” wird mit “Küss den Frosch” Thematisierung umgestaltet

"Splash Mountain" bekommt eine neue Thematisierung! Die Wasserbahn behandelt bald den Film "Küss den Frosch" © Disney
"Splash Mountain" bekommt eine neue Thematisierung! Die Wasserbahn behandelt bald den Film "Küss den Frosch" © Disney

“Splash Mountain” ➡️ “Küss den Frosch”

Es passiert wirklich! Disney gestaltet die ikonische Wasserbahn “Splash Mountain” aufwändig um. Die neue Thematisierung dreht sich um den beliebten Disney Film “Küss den Frosch”. Laut Disney arbeiten die Imageneers bereits seit einiger Zeit an der Neugestaltung. Viele Freizeitpark Fans hingegen sind der Meinung, dass Disney “Splash Mountain” umgestaltet, weil der Film zur Attraktion leicht rassistische Züge besitzt. Der Film heißt “Song of the South” und erzählt die Geschichte von Sklaverei schwarzer Menschen in den amerikanischen Südstaaten.

Nun aufgrund der #BlackLivesMatter Bewegung, soll Disney die Chance genutzt haben um die Umgestaltung offiziell zu machen. Was nun wirklich die Wahrheit ist? Wir wissen es nicht und schlussendlich ist es auch vollkommen egal, denn es wartet ein komplett neues Erlebnis auf uns. Außerdem setzt Disney ein Zeichen für die schwarzen Menschen auf der ganzen Welt.

Wie wird die neue Wasserbahn? 🐸

Lasst uns einen Blick auf die neue “Küss den Frosch” Geschichte von “Splash Mountain” werfen. Die Fahrt erzählt die Geschichte nach dem finalen Kuss von Prinzessin Tiana und Louis aus dem Film aus 2009. Nun bereiten sich beide auf ihren ersten Mardi Gras Auftritt vor, welche die Besucher in den Booten miterleben werden. Die gesamte Fahrt wird von schlagkräftiger Musik untermalt und ein magisches Abenteuer werden. Dies verspricht zumindest Disney selbst. Das erste Artwork, welches du am Anfang gesehen hast, sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Wir für unseren Teil freuen uns sehr auf die neue Gestaltung und können es kaum erwarten die ersten Videos von der Fahrt zu sehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Küss den Frosch” kommt in das Magic Kingdom und Disneyland Resort

Weltweit gibt es drei “Splash Mountain” Wasserbahnen. Umgestaltet werden allerdings nur die amerikanischen Anlagen im Magic Kingdom und Disneyland Resort. Der “Splash Mountain” im Tokyo Disneyland Resort, soll anscheinend erstmal so bleiben wie er derzeit ist. Doch wann der Umbau stattfinden soll, nannte Disney bislang noch nicht. Sobald die Attraktionen für den Umbau geschlossen werden, wirst du es bei uns natürlich lesen können. Aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie und den damit verbundenen Verluste für die Freizeitparks, könnte es natürlich noch eine gewisse Zeit dauern bis es los geht. Bis dahin fahren wir halt weiterhin den guten alten “Splash Mountain”. Es gibt schlimmeres oder?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Komm mit auf eine Fahrt auf “Splash Mountain” im Magic Kingdom

Der erste “Splash Mountain” wurde 1989 eröffnet

Der erste “Splash Mountain” wurde bereits 1989 im Disneyland Resort eröffnet. Es handelt sich dabei um eine Baumstammrutsche (engl. Log Flume), welche auf den Film “Song of the South” basiert. Um die Geschichte besser zu erzählen, besitzt die Fahrt diverse Dark Ride Elemente. Daher befinden sich eine Vielzahl von Animatronics in den Wasserbahnen. Im Fall von Orlando sind es 68 und in Anaheim sind es sogar 103! Aufgrund der jeweiligen Begebenheiten in den Disney Parks, besitzen die Wasserbahnen auch unterschiedliche Layout, wodurch jede Bahn einmalig ist. Eine Gemeinsamkeit haben alle Bahnen allerdings! Dies ist der Hersteller Hopkins Rides. Heute vertreibt WhiteWater West die Wasserattraktionen von Hopkins Rides. Das Unternehmen übernahm die Patente des Unternehmens im Jahr 2012. Damit du einen Eindruck von den technischen Unterschieden der Bahnen bekommst, haben wir eine kleine Übersicht der Daten zusammengestellt:

Disneyland ResortMagic KingdomTokyo Disneyland
Eröffnet17.07.198902.10.199201.10.1992
Höhe16 m16 m16 m
Länge804 m792 m853 m
Geschwindigkeit72 km/h72 km/h72 km/h
Anzahl Abfahrten354
Fahrzeit9:18 Min11:45 Min10:00 Min
Ein Blick auf die technischen Unterschiede aller “Splash Mountain” Wasserbahnen

Quelle: DisneyParks Blog, 25. Juni 2020

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.