Deutsche Parks

Tripsdrill – Zuwachs bei Übernachtungen und Jahres-Pässen

Karacho im Erlebnispark Tripsdrill (c) Tripsdrill
Karacho im Erlebnispark Tripsdrill (c) Tripsdrill

Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Trotz des durchwachsenen Saisonstarts mit kühlen Temperaturen und einem Sommer mit vielen heißen Tagen, zieht der Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart positiv Bilanz. Starkes Wachstum bei den Jahres-Pass Inhabern und Übernachtungsgästen, die Fertigstellung des Themenbereiches um Erfindergeist „Karle Kolbenfresser“, zahlreiche Gäste bei den Veranstaltungshighlights „Pyro Games“ und „Schaurige Altweibernächte“ sowie eine bedeutende Auszeichnung prägten dieses Jahr.

Saisonverlauf in Tripsdrill

Deutschlands erster Erlebnispark rechnet bis zum Ende der Saison (6. November 2016) mit insgesamt 730.000 Besuchern – eine Steigerung von 10.000 gegenüber der vorherigen Saison. Dieses Wachstum ist sowohl auf die steigende Anzahl der Übernachtungsgäste im Natur-Resort als auch auf die zunehmende Beliebtheit des Jahres-Passes zurückzuführen. Volle 12 Monate gültig, lohnt sich der Jahres-Pass bereits bei drei Besuchen pro Jahr. Zudem genießen die Inhaber durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zahlreiche Vorteile. Bis zum Saisonabschluss werden insgesamt 18.000 Jahres-Pässe ausgestellt – ein Zuwachs um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Nach einem durchwachsenen Frühling wurde rechtzeitig zu den Sommerferien der neue Themenbereich um Tüftler „Karle Kolbenfresser“ eröffnet: Dazu gehören das im Stil einer alten Fabrik gebaute Restaurant „Zur Werksküche“ mit Platz für bis zu 300 Gäste, im Obergeschoss befindet sich die „Tüftlerstätte“ mit modernsten Tagungsmöglichkeiten für 120 kreative Köpfe. Direkt daneben kann man mit der neuen Familienattraktion „Heißer Ofen“ auf nostalgisch gestalteten Motorrädern selbst Gas geben und in die Steilkurve heizen.

Auszeichnung als „Europas bester Themenpark“

Erneut wurde der Erlebnispark Tripsdrill mit dem European Star Award – dem begehrten Oscar der Freizeitparkbranche – als „Europe´s Best Theme Park“ ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz, dass wir diese besondere Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge erhalten haben“, so Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer. Im Rahmen der Fachmesse Euro Attractions Show in Barcelona wurde die Auszeichnung verliehen. „Nur der Mut, die Innovationskraft und die Entschlossenheit haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen – unser Vater wäre sicher stolz auf uns!“, so Tripsdrill-Geschäftsführer Roland Fischer.

Der European Star Award wird jährlich für die beeindruckendsten Themenparks, die besten Neuheiten sowie die spektakulärsten Attraktionen und Achterbahnen vergeben. Eine international besetzte und unabhängige Fachjury würdigt in insgesamt 13 Kategorien innovative Ideen und fördert somit den unternehmerischen Mut.

Natur-Resort weiterhin auf Erfolgskurs

Individuelle Übernachtungsangebote liegen hoch im Kurs – das hat die Nachfrage im Natur-Resort Tripsdrill gezeigt. Um den Anfragen gerecht zu werden, werden bis zum Jahresende vier weitere Baumhäuser fertiggestellt. Somit stehen dann insgesamt 20 komfortable Schäferwagen und 28 originell gestaltete Baumhäuser für besondere Schlaferlebnisse bereit. In den baden-württembergischen Sommerferien verzeichnete das Natur-Resort bei den Baumhäusern und Schäferwagen eine Auslastung von fast 100 %. „Dies ist ein Erfolg auf ganzer Linie und eine Bestätigung dafür, dass wir in die richtige Richtung gehen“, so Andreas Fischer (Mitglied der Tripsdrill-Geschäftsführung). Bis zum Saisonende wird die Rekordmarke von insgesamt 30.000 Übernachtungsgästen erwartet.

Neben Gästen aus den Nachbarländern Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg machen sich auch Besucher aus weit entfernten Ländern auf den Weg nach Tripsdrill: USA, Saudi Arabien, Vereinte Arabische Emirate und sogar aus China. Der Anteil der ausländischen Gäste schafft erstmalig die 15 % Hürde. Im Durchschnitt verweilen die Übernachtungsgäste etwa 1,3 Tage. Übrigens: Auch in diesem Winter sind die Baumhäuser wieder täglich buchbar.

Erfolg auf ganzer Linie: Veranstaltungen in Tripsdrill

Veranstaltungshöhepunkte waren 2016 die „Pyro Games“ und die „Schaurige Altweibernächte“: Das Grusel-Event im Oktober zählte insgesamt 8.500 Besucher, die neben den drei Grusel-Labyrinthen auch Fahrspaß bei Nacht mit den Achterbahnen „Karacho“, „G´sengte Sau“ und „Mammut“ sowie der neuen Familienattraktion „Heißer Ofen“ erlebten. Erfolgreich verlief erneut die DRK Blutspendewoche im August: Einschließlich der diesjährigen Aktion kamen in den letzten 15 Jahren insgesamt 48.877 Spendewillige nach Tripsdrill – davon allein 7.465 Erstspender.

Ende der Saison

Bis einschließlich 6. November 2016 hat der Erlebnispark Tripsdrill täglich ab 9.00 Uhr geöffnet. Mit der traditionellen Kürbisplünderung am letzten Tag schließt der Park seine Tore. An diesem Tag können die Besucher ab 16.00 Uhr so viele Kürbisse mit nach Hause nehmen, wie sie tragen können.

Winterliche Angebote

In den Wintermonaten warten im Wildparadies Tripsdrill an allen Wochenenden, Feiertagen und während der Schulferien in Baden-Württemberg über 40 verschiedene Tierarten auf die Besucher. Die traditionelle Tierweihnacht garantiert an drei Adventssonntagen (4., 11. und 18. Dezember 2016) mit zahlreichen Bastel- und Verpflegungsständen vorweihnachtliche Atmosphäre mitten im Wald. Ein Waldgottesdienst und Geschenke vom Nikolaus runden die Veranstaltung ab.

Ausblick 2017

Der Erlebnispark Tripsdrill startet am 8. April 2017 in die neue Saison. Freuen können sich die Besucher im Laufe der Saison auf eine interaktive Neuheit, mit der es 2017 hoch hinausgeht. Auch Veranstaltungshöhepunkte stehen bereits fest: Am 5. August erstrahlen die Großattraktionen bei den Pyro Games wieder im Licht atemberaubender Feuerwerkskunst. Schaurig schöne Stunden garantieren Grusellabyrinthe und Nachtfahrten bei den Schaurigen Altweibernächten am Fr. 6./Sa. 7. sowie Fr. 13./Sa. 14. Oktober 2017.

(c) Pressemitteilung Tripsdrill, 27. Oktober 2016

Neuer Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Werbung

  • DE_TV_Campaign_Rabatt_300x250