ThemePark-Central.de

Aqualibi öffnet nach 8 Monaten Renovierung mit neuen ProSlide Rutschen

Aqualibi Erweiterung 2023
© Walibi Belgium

Aqualibi, der Wasserpark von Walibi Belgium, investierte rund 30 Millionen Euro in einen Rutschenturm. Nun ist sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und das fast komplett runderneuerte Bad öffnet wieder seine Tore. Die neuen Highlights sind vier neue ProSlide Rutschen.

Rutschen und Relax-Bereich erweitern Aqualibi

Gleich vier neue Rutschen sind im Aqualibi entstanden. Der Wasserpark erweiterte sich um circa 1.000 Quadratmetern und baute einen 25 Meter hohen Rutschenturm. Der neue Turm ist über einen überdachten Korridor entlang des wilden Flusses „Rapido“ mit dem bestehenden Wasserpark verbunden. Bei den neuen Rutschen des Herstellers ProSlide, handelt es sich um einmalige Anlage in den BeNeLux-Länder. Bei den Rutschen handelt es sich um eine 18 Meter hohe TornadoWave namens “Waikiki”, einen Duelling RocketBlast namens “Banzai”, einen RallyRacer namens “Wiki Wiki” und eine Canon Bowl namens “Pomakai”.

Der neue Aqualibi Rutschenturm mit vier Proslide Rutsche am Walibi Belgium
© Walibi Belgium

Technische Daten der neuen Aqualibi Rutschen

HöheLängeRestriktionen
Wiki Wiki16,8 m147 m18 kg bis 114 kg
106 cm bis 214 cm
Banzai16,8 m176 m68 kg bis 180 kg
Min. 106 cm
Waikiki18 m (Start aus 21 m)175 mMax. 100 kg (Einzel)
Max. 180 kg (Duo)
Min. 120 cm
Pomakai21 m134 mMax. 114 kg (Einzel)
Max. 180 kg (Duo)
Min. 106 cm

Nach dem Spaß kommt die Erholung

Die zweite Stufe sieht keine Action mehr vor, sondern genau das Gegenteil. Später wird der Wasserpark einen tropischen Garten im Freien eröffnen, welcher für Entspannung sorgen wird. Dies soll neben dem bestehenden Restaurant “Palm Beach” entstehen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Aqualibi tritt in eine neue Ära ein. Wir freuen uns darauf, unsere ersten Besucher willkommen zu heißen und ihre Reaktionen zu hören. Durch diese Investition wird Aqualibi wieder einen prominenten Platz auf der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Parks einnehmen.

Julien Demonté – Direktor Aqualibi

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weniger CO2 Verbrauch dank zahlreichen Verbesserungen

Neben den spaßigen Neuheiten, plant Aqualibi bis zum Jahr 2030 Klimaneutral zu sein. Dafür arbeitet das Team gerade daran, die Energieeffizienz des Wasserparks zu verbessern und den verbleibenden Verbrauch CO2 arm zu gestalten. Neben einer neuen Isolierung der durchsichtigen Dächer, Fassaden, Faltdächern und Türen, wurde ein neues Heiz- und Lüftungssystem installiert. Dadurch wurde der Energieverbrauch für Warmwasser und warmer Umgebungsluft bereits reduziert. Zu Guter Letzt wurden die alten Motoren der Wasserattraktionen gegen neue effizientere Motoren ausgetauscht. Ziel all dieser Arbeiten ist es, den Energieverbrauch des Wasserparks ab 2024 um 80 % gegenüber dem durchschnittlichen Verbrauch der vergangenen Jahre zu senken.

Die Investition in ein Erweiterungsprojekt ist spannend. Aber das verliert an Bedeutung, wenn wir nicht den Ehrgeiz haben, unsere Energieleistung zu verbessern, um unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Jean-Christophe Parent, CEO von Walibi Belgium-Aqualibi

Quelle: Pressemitteilung Walibi Belgium, 22. Dezember 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar