ThemePark-Central.de

Valhalla in Blackpool Pleasure Beach nach mehreren Jahren Renovierung wieder geöffnet!

"Valhalla" © Blackpool Pleasure Beach
"Valhalla" © Blackpool Pleasure Beach

Seit 2020 arbeitete Blackpool Pleasure Beach an der großen Renovierung von “Valhalla”. Die Wasserbahn gehört viel mehr zu den besten Themenfahrten der Welt, ist aber auch die wahrscheinlich nasseste Fahrt der Welt. Wir durchfahren in der Attraktion die Welt der nordischen Mythologie und kommen mit Schnee, Feuer und Wasser in Kontakt.

“Valhalla” wurde für 4,5 Millionen Euro renoviert

“Valhalla” in Blackpool Pleasure Beach ist weltweit als eine der nassesten Wasserbahnen bekannt. Eine regelrechte feuchtfröhliche Odyssee durch den Ruheort nordischer Kämpfer. Die in der Saison 2000 eröffnete Anlage von Intamin ist so stark in die Jahre gekommen, dass die Verantwortlichen des Parks reagieren mussten. Der Publikumsliebling war 2020 ein Schatten seiner selbst. Viele Effekte funktionierten nicht mehr und auch das Fahrsystem musste dringend überholt werden.

Also wurde der Entschluss gefasst und man investierte 4,5 Millionen Euro in “Valhalla”. Neben Arbeiten an den Lifthills wurde ein besonderes Augenmerk auf die zahlreichen Spezialeffekte gelegt. Darunter ein Wasser-Vortex, Feuereffekte, Soundeffekte, neues Sounddesign, Schnee und vieles mehr. Wie du schon merkst, wurde einiges in “Valhalla” verändert.

So wurde "Valhalla" damals vermarktet. Auf dem Bild sieht man unter anderem den Wasser Vortex. © Blackpool Pleasure Beach
So wurde “Valhalla” damals vermarktet. Auf dem Bild sieht man unter anderem den Wasser Vortex. © Blackpool Pleasure Beach

Fakten zu “Valhalla” in Blackpool Pleasure Beach

HerstellerIntamin
Höhe24 Meter
Länge800 Meter
Max. Geschwindigkeit70 km/h
Anzahl Abfahrten3
Kapazität1900 Personen pro Stunde
Anzahl Boote12
Sitze pro Boot8
Fahrzeit4:00 Minuten
Eröffnungsjahr2000

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach einem Soft-Opening folgte am 10. Mai die große Eröffnung

Damit Blackpool Pleasure Beach die Fahrt noch besser einstellen konnte, wurde die Attraktion ab dem 07. April 2023 in ein Soft-Opening geschickt. Dadurch konnten die Besucher das neue Erlebnis vorab erleben und der Park technische Feinheiten besser einstellen. Daher hat sich vom Soft-Opening bis zur offiziellen Eröffnung am 10. Mai 2023 noch die ein oder andere Sache verändert.

Quelle: Website Blackpool Pleasure Beach, 10. Mai 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.