ThemePark-Central.de

Silver Dollar City eröffnet neue Achterbahn “Fire In The Hole” Ende März 2024

"Fire In The Hole" © Silver Dollar City
"Fire In The Hole" © Silver Dollar City

Nach 51 Jahren sollte Schluss sein…

Silver Dollar City wollte nach der Saison 2023 die Indoor-Achterbahn “Fire In The Hole” schließen. Dies gab der amerikanische Freizeitpark vor einiger Zeit bekannt. Durch die frühe Ankündigung sollten alle Fans der Achterbahn, sowie Achterbahn-Fans, welche die Anlage noch nicht gefahren sind, noch mal die Chance einer Fahrt bekommen.

Mehr als 25 Millionen Gäste wurden bereits von Fire In The Hole unterhalten. Zu den Fahrern von heute gehören Großeltern, die sich daran erinnern, wie sie als Kinder gefahren sind und jetzt teilen sie den Spaß und die einzigartige Erfahrung mit IHREN Enkelkindern!

Brad Thomas, Präsident von Silver Dollar City

… doch 2024 kommt “Fire In The Hole” besser zurück!

Japps richtig gelesen! Silver Dollar City wird 2024 die beliebte Familienachterbahn komplett modernisieren und besser als je zuvor zurückbringen. Insgesamt wird die Neuheit rund 30 Millionen US-Dollar kosten und Teil eines neuen Themenbereichs namens “Fire District” werden. Neben der Achterbahn werden weitere Familienattraktionen dort zu finden sein.

Interessant ist, dass der Hersteller der neuen Achterbahn tatsächlich Rocky Mountain Construction sein wird. Somit wird es die erste Familienachterbahn des Herstellers. Dementsprechend wird “Fire In The Hole” ein beeindruckendes Erlebnis werden. Die Strecke wird drei Abfahrten und ein Splashdown haben. Also die idealen Zutaten für ein atemberaubendes Familien-Erlebnis. Zudem wird die Neuheit mehrere Spezialeffekte besitzen, um die alte Geschichte neu aufleben zu lassen.

Fire in the Hole Konzept 2024

Technische Daten der neuen Achterbahn

EröffnungFrühjahr 2024
HerstellerRocky Mountain Construction
Baukostenca. 27.500.000 Euro
Länge461 Meter
Züge5
Wagen pro Zug2
Plätze pro Zug12

Die Geschichte zu “Fire In The Hole”

Die Geschichte der Fahrt ist der realen Bergbaustadt Marmaros nachempfunden, die sich auf der Marvel-Höhle befand und die Heimat der Bewohner des vor langer Zeit entstandenen Ozarks war. Die Attraktion, die sich seit 1972 im Park befindet, hat Feuerwehrzüge, die sich drehen, wenden und in eine brennende Stadt fahren. Dort wartet bereits die Feuerwehr darauf, die Bewohner des Dorfs vor den lodernden Flammen zu retten.

"Fire In The Hole" © Silver Dollar City
© Silver Dollar City

Technische Daten der alten Achterbahn

Eröffnung29. April 1972
Baukostenca. 700.000 Euro
Länge548 Meter (Zum Zeitpunkt der Eröffnung. Wurde über die Jahre verkürzt.)
Züge2
Plätze pro Zug12

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rocky Mountain Construction zeigt Zug Design auf der IAAPA Expo

Wie viele andere Hersteller, hat auch Rocky Mountain Construction das Zug Design dessen neuster Achterbahn auf der IAAPA Expo 2023 präsentiert:

“Fire in the Hole” wird Ende März eröffnet

Silver Dollar City hat mittlerweile bekannt gegeben, wann die neue Achterbahn Sensation offiziell eröffnet wird. Am 30. März 2024 um 09:45 Uhr wird es endlich soweit sein! Der Park selbst wird bereits ab dem 09. März 2024 geöffnet sein.

Quellen: Pressemitteilung Silver Dollar City, 13. Februar 2023; rcdb, 13. Februar 2023; CoasterPedia, 13. Februar 2023; Pressemitteilung Silver Dollar City, 14. August 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar