ThemePark-Central.de

Was sind die Single Rider Lines in Freizeitparks?

Was sind Single Rider Lines in Freizeitparks?

Mit Single Rider Lines kostenlos weniger warten?

Ein Tag im Freizeitpark soll dich in eine andere Welt versetzen, viel Spaß und Freunde mit sich bringen und dich die nervigen Dinge des Alltags vergessen lassen. Hierfür sorgen verschiedenste Attraktionen und Shows. Jedoch kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten bei beliebten Achterbahnen oder Fahrattraktionen mit geringer Kapazität. Dies kann die gute Laune etwas dämpfen und genau deshalb bieten viele Freizeitparks kostenpflichtige Angebote an, mit denen man die Wartezeit verkürzen kann. Doch es gibt in manchen Fällen auch eine kostenlose Alternative!

Wie funktionieren Single Rider Lines?

Sinn der Single Rider Lines ist, leere Plätze bei der Attraktion aufzufüllen, durch eine zweite Schlange. Wenn es zum Beispiel Vierer-Reihen gibt und soeben eine Dreier Gruppe eingestiegen ist, so kann eine Person aus der Single Rider Line diesen Platz füllen.

So kommt es zu volleren Zügen und insbesondere Leute aus der Single Rider Line können sich oftmals viel Zeit sparen. Zwar ist dies hauptsächlich für Leute gedacht, die allein einen Park besuchen, jedoch kann man sich auch als Gruppe dort anstellen, zusammen warten und dann einzeln fahren.

Doch wo gibt es diese Single Rider Lines überhaupt?

In Deutschland ist das System leider noch nicht so präsent wie in großen Parks der Vereinigten Staaten (Disney-/Universal Parks). Jedoch bietet der Europa Park bei ihrem fliegendem Theater Voletarium eine Single Rider Line an (am normalen Eingang); diese hat uns bei einem Besuch bereits 20 Minuten Wartezeit gespart und wir konnten sogar zusammen fahren, da noch zwei Plätze frei waren.

Single Rider Lines beim Voletarium im Europa-Park Resort
Eingang Voletarium © Europa Park Resort

Aber auch das Phantasialand hat eine Attraktion mit diesem System, von der viele nichts wissen. Raik, die Familienachterbahn im Themenbereich Klugheim bietet auch eine extra Warteschlange für Alleinfahrende an (direkt neben der normalen Warteschlange). Auch diese hat mir bei meinem Besuch sicherlich 15 Minuten gespart.

Im Islands of Adventure habe ich diese Möglichkeit des Zeit Sparens bisher am meisten genutzt, da dort nahezu jede Attraktion eine Single Rider Line hat. Trotz extrem hoher Wartezeiten hat mir das mindestens eine Fahrt auf jeder Attraktion an nur einem Tag ermöglicht.

Es lohnt sich!

Single Rider Lines können extrem praktisch sein, um sich eine Wartezeit zu ersparen und so in einem Park noch mehr zu erleben! Nutzt also die bisher in Deutschland gegeben Möglichkeiten und wer weiß; vielleicht entschließen sich noch mehr deutsche Parks in Zukunft für diese Methode.

Benutzerbild von Alex

Alex

Alles fing mit den wöchentlichen Besuchen des größten kanadischen Freizeitparks Canada's Wonderland an. Seitdem bin ich für jeden Freizeitparkausflug zu haben und regelmäßig auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Schreibe einen Kommentar