ThemePark-Central.de

Gröna Lund Erweiterung ist an der Geschichte des Parks angelehnt

© Gröna Lund
© Gröna Lund

Gröna Lund hat voller Vorfreude die ersten Anträge für die Baugenehmigung der geplanten Park-Erweiterung auf den nahe gelegenen Parkplatz eingereicht. Das Gelände birgt eine faszinierende Geschichte, denn hier befanden sich einst der Vergnügungspark Nöjesfältet sowie die Stockholmer Ausstellung von 1897. Die Vision für diesen neuen Bereich besteht darin, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen, inspiriert von dem unerschütterlichen Optimismus und der Innovationskraft der späten 1800er Jahre.

Dein Fast Pass zu den Themen, die dich richtig interessieren:

Gröna Lund benötigt unbedingt mehr Fläche

Falls du Gröna Lund nicht kennst, kannst du dir eigentlich einen klassischen Rollercoaster Tycoon Park vorstellen. Hier eine Attraktion, da kreuzen sich drei Achterbahnen und all das auf engstem Platz. Deshalb möchte sich der Park erweitern, um auch in der Zukunft neue Erlebnisse schaffen zu können und konkurrenzfähig zu bleiben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit dem Einreichen der Baugenehmigungsanträge für die Erweiterung von Gröna Lund wurden zudem neue spannende Bilder veröffentlicht, die einen faszinierenden Einblick in die Gestaltung des zukünftigen Areals gewähren. Die Inspiration für diesen neuen Themenbereich stammt aus der bezaubernden Stockholmer Ausstellung von 1897, die genau an dem Ort stattfand, an dem nun die Erweiterung auf Djurgården, der geschichtsträchtigen Insel, entstehen wird. Tauche ein in die Vergangenheit und lasse dich von der Vorstellungskraft und dem Charme dieser Ära mitreißen, während Gröna Lund einen einzigartigen Ort schaffen, der Geschichte, Innovation und aufregendes Vergnügen miteinander verbindet.

Das neue Areal von Gröna Lund wird sich von der Blütezeit der Weltausstellungen inspirieren lassen, vor allem von der Stockholmer Ausstellung, die 1897 an diesem Ort stattfand. Die historische Verbindung wird die Architektur beeinflussen, aber wir wollen auch den positiven Geist und den Erfindungsreichtum aufgreifen, der diese Ära kennzeichnete. Unsere Vision ist, dass das Gelände eine Oase der Erlebnisse, der Unterhaltung, des Essens und der wundersamen Thematisierung werden soll. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem alle Gäste Freude und Optimismus empfinden können – etwas, das wir heute mehr denn je brauchen.

Christer Fogelmarck, CEO von Parks and Resorts

Die ersten Anträge auf Baugenehmigung für die Erweiterung von Gröna Lund wurden jetzt eingereicht, wobei die charakteristischen Randgebäude (die Teile des neuen Gebiets umgeben) als erstes in Angriff genommen werden. Die Gebäude werden architektonische Elemente von historischen Gebäuden in und um das Gebiet aufgreifen, die sich durch eine kleinteilige Architektur auszeichnen, ähnlich wie in Djurgårdsstaden und dem nahe gelegenen Wasahamnen-Hafen.

grona lund bauantrag expansion 2024 konzept

Über die Stockholmer Ausstellung von 1897

Das späte 19. Jahrhundert war geprägt von überbordendem Optimismus und Neugierde auf die Zukunft. In dieser Ära wurden Menschen aus allen Ecken der Welt von den verschiedenen “Weltausstellungen” angezogen, auf denen die bahnbrechendsten Erfindungen präsentiert wurden. Die skandinavischen Länder veranstalteten ihre eigene Ausstellung mitten auf Djurgården in Stockholm, die Stockholmer Ausstellung von 1897. Hier konnten Besucher aufregende technologische Innovationen wie das Automobil, die Rahmzentrale, elektrische Beleuchtung und bewegte Bilder erleben, sowie industriell hergestellte Lebensmittel wie Hotdogs und Eiscreme. Die Ausstellung wurde zum bis dato größten öffentlichen Erfolg in Stockholm und Schweden (nur vergleichbar mit den Olympischen Spielen von 1912 in Stockholm), mit über 1,5 Millionen Menschen, die das Ausstellungsgelände im südlichen Djurgården besuchten. Am gleichen Ort, jedoch rund 130 Jahre später, werden die Tore erneut geöffnet, um einen Ort des Staunens zu präsentieren, der seine Besucher in den Bann ziehen wird.

grona lund stockholmer ausstellung
© Stockholms stadsmuseum, Sweden

Quelle: Pressemitteilung Gröna Lund, 11. März 2024

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar