Wenn Helfen zum schönsten Teil des Freizeitpark-Tages wird: Tripsdrill zeigt, wie soziales Engagement und Achterbahn-Spaß zusammenpassen.
Landesfamilienpass und ein besonderer Aktionstag
Am Sonntag, den 13. September 2026, hat der Erlebnispark Tripsdrill bereits zum zweiten Mal in dieser Saison bei der Ermäßigungsaktion für Inhaber des Landesfamilienpasses mitgemacht. Wer den Pass in der Tasche hatte, kam an diesem Tag günstiger rein. Parallel dazu fand der Aktionstag „Helfen macht Freude“ statt, und der war alles andere als Routine: Oliver Hildenbrand MdL, seines Zeichens Minister für Soziales, Arbeit und Gesundheit von Baden-Württemberg, ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Insgesamt 300 Personen aus Familien, die im Alltag mit herausfordernden Lebenssituationen zu kämpfen haben, waren eingeladen und durften sich einen Tag lang einfach nur Familie sein, ganz ohne Sorgenrucksack. Über 100 Attraktionen im Erlebnispark und mehr als 60 Tierarten im Wildparadies standen bereit, um genau das möglich zu machen.
Zum siebten Mal: „Helfen macht Freude“
Was in Baden-Württemberg mittlerweile fast schon Tradition hat: Bereits zum siebten Mal setzte Tripsdrill den Aktionstag gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit und Gesundheit um. Die Botschaft dahinter ist klar: Familie ist das Fundament der Gesellschaft, und genau dann, wenn es schwierig wird, zeigt sich, wie unverzichtbar dieser Rückhalt ist. Für die diesjährige Auflage hat sich Tripsdrill mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e. V. (LV BW ApK) und dem Kinderschutzbund Baden-Württemberg zusammengetan, zwei Organisationen, die genau wissen, wo der Schuh drückt.
Minister Hildenbrand fand vor Ort deutliche Worte für die Bedeutung des Tages: Familien, in denen ein Kind oder ein Elternteil psychisch erkrankt sei, würden im Alltag oft eine Last tragen, die von außen kaum sichtbar sei. Umso wichtiger seien Tage wie dieser, an denen genau diese Familien besondere Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Das Land Baden-Württemberg unterstütze dieses Engagement gerne, denn Solidarität mit Familien in herausfordernden Lebenslagen sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt im Land.
Auch der Chef persönlich
Auch Tripsdrill-Geschäftsführer Stefan Seipel ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu finden. Familien mit psychisch erkrankten Kindern stünden immer wieder vor neuen, herausfordernden Situationen, so Seipel. Ein gemeinsamer Tag, an dem die Sorgen für ein paar Stunden in den Hintergrund treten und die Familie einfach nur eine tolle Zeit zusammen erleben kann, genau das wolle man mit „Helfen macht Freude“ ermöglichen. Seit der Gründung im Jahr 1929 als Deutschlands erster Erlebnispark ist Tripsdrill zu dem gewachsen, was es heute ist, und seitdem sammeln Generationen von Besuchern hier unvergessliche Erinnerungen.
Was Tripsdrill überhaupt ausmacht
Tripsdrill liegt mitten im Naturpark Stromberg-Heuchelberg in Baden-Württemberg und vereint zwei Welten unter einem Dach: den Erlebnispark mit über 100 Attraktionen, von rasanten Achterbahnen bis zu urig-verschrobenen Fahrgeschäften mit schwäbischem Charme, und das angrenzende Wildparadies, in dem mehr als 60 Tierarten in weitläufigen Gehegen zu Hause sind. Als ältester Freizeitpark Deutschlands mit Wurzeln bis ins Jahr 1929 hat sich Tripsdrill nie zu fein für seine bodenständigen Wurzeln gefühlt, was den Park bis heute zu einem der eigenwilligsten und liebenswertesten Ausflugsziele im Land macht.
Warum sich ein Besuch lohnt
Wer Tripsdrill besucht, bekommt eine Mischung, die man so selten findet: waschechten Nervenkitzel für Achterbahnfans, entspannte Tierbeobachtungen für Naturliebhaber und dazu noch die Gewissheit, dass hinter den Kulissen ein Park steckt, der soziales Engagement nicht nur predigt, sondern auch lebt. Ob mit der ganzen Familie, mit Freunden oder als Tagesausflug für zwischendurch, Tripsdrill schafft es, Tradition und Herzlichkeit spürbar zu machen, ohne dabei den Spaßfaktor zu vernachlässigen.
Was hältst du von Aktionen wie „Helfen macht Freude“? Warst du selbst schon einmal in Tripsdrill und magst uns von deinem Besuch erzählen? Schreib es uns gerne in die Kommentare!
Quelle: Pressemitteilung Erlebnispark Tripsdrill, 13. September 2026




