ThemePark-Central.de

Mandoria kündigt neue Achterbahn und Themenbereich für 2025 an

© Mandoria
© Mandoria

Der polnische Freizeitpark Mandoria, hat für das Parkjahr 2025 eine neue Familien-Achterbahn angekündigt. Diese soll in einem 25 Meter hohen Turm umherfahren und von dem niederländischen Hersteller Vekoma geliefert werden. Gleichzeitig ist diese Neuheit ebenfalls der Startschuss für einen neuen Themenbereich.

2025 wird für Mandoria ein großes Jahr, denn der Freizeitpark wird einen neuen Themenbereich mit Achterbahn „Aquila“ eröffnen. Der kommende Themenbereich wird einen neuen Distrikt der „Renaissance City of Adventures“ eröffnen und in die bestehende Themenwelt integriert werden. Neben der neuen Achterbahn wird es ebenfalls weitere Shops und gastronomische Angebote geben.

Ein Blick auf den neuen Turm des Parks. © Mandoria
Ein Blick auf den neuen Turm des Parks. © Mandoria

Mandoria plant vierte Achterbahn zu eröffnen

Das große Ziel von Mandoria ist über das gesamte Jahr den Besucher einmaligen Spaß zu bieten. Dafür muss das Attraktionsportfolio gezielt erweitert werden, damit Besucher weitere Gründe haben, in die Welt erneut einzutauchen. Genau dies soll mit „Aquila“ erreicht werden.

Optisch wird man die neue Anlage schon von Weitem sehen können. Denn speziell für „Aquila“ baut der Park einen 25 Meter hohen Turm, in dem sich die Achterbahn umher schlängeln wird. Direkt nach Ausfahrt der Station wird der Zug auf bis zu 70 km/h beschleunigt und rauscht durch ein Loch in der Wand in den besagten Turm. Der Streckenverlauf ist gespickt mit engen Kurven, überraschenden Richtungswechsel, wodurch Mandoria von einem einmaligen Erlebnis spricht. Mandoria bestätigte gegenüber ThemePark-Central.de, dass “Aquila” zwei Runden fahren wird. Dadurch wird der Zug nach der ersten Runde, durch den Bahnhof fahren und erneut auf 70 km/h beschleunigt.

Von Anfang an bei der Planung des Mandoria-Themenparks wollten wir, dass er durch drei Adjektive beschrieben wird: thematisch, familienfreundlich und ganzjährig. Bei der Umsetzung der Arbeiten an der neuen Parkzone bleiben wir diesem Ziel treu. Mandoria wird weiterhin wie eine Handelsstadt des 16. Jahrhunderts aussehen, und die Attraktionen werden es ganzen Familien ermöglichen, gemeinsam Spaß zu haben. Dank des Baus des massiven Turms wird unsere vierte Achterbahn ihre gesamte Strecke drinnen zurücklegen, was bedeutet, dass sie das ganze Jahr über für Besucher verfügbar sein wird, unabhängig von der Jahreszeit oder dem Wetter.

Daniel Zielinski, Park Manager von Mandoria

Neue Mandoria Achterbahn kommt von Vekoma

„Aquila“ wird von dem niederländischen Hersteller Vekoma umgesetzt. Wie der Park verspricht, handelt sich dabei der Achterbahn um die technisch fortschrittlichste Family Launched Coaster des Unternehmens. Zudem ist man stolz, dass die Achterbahn es erlaubt Besucher ab einer Körpergröße von 95 cm in das Abenteuer zu schicken. Dies ist in Polen die erste Anlage, die dies ermöglichen wird.

Technischen Daten „Aquila“

Höhe16 Meter
Länge445 Meter
Max. Geschwindigkeit70 km/h
Anzahl Züge1
Wagen pro Zug10
Personen pro Zug20

Letzte Achterbahn wurde erst 2022 eröffnet

Mit dem letzten Themenbereich “Arkady” eröffnete Mandoria ebenfalls eine Achterbahn. Es scheint als ist dies normal für den Park neue Bereiche mit einer neuen Achterbahn zu eröffnen. Dies war 2022 der Fall, als die Mack Rides Achterbahn “Carrara” eröffnet wurde. Dabei handelte es sich um eine 300 Meter lange und rund 36 km/h schnelle Anlage. Auf “Carrara” dürfen alle Besucher ab einer Körpergröße von 100 cm mitfahren.

Was sagst du zu dem Konzept und den Neuheiten des Parks?

Nun interessiert uns deine Meinung! Hast du den Freizeitpark in Polen schon einmal besucht? Wie fandest du die Idee mit der aufwändigen Hintergrundgeschichte? Konntest du gut in eben diese eintauchen? Wie findest du die Achterbahn-Neuheit von Vekoma? Ist sie eine gute Erweiterung für das bestehende Park-Angebot? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare!

Quelle: Pressemitteilung Mandoria, 22. November 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar