ON!X Theater das neue interaktive 4D Erlebnis von Falcon’s Creative

"ON!X" das interaktive 4D Theater © Falcon's Creative
"ON!X" das interaktive 4D Theater © Falcon's Creative

Falcon’s Creative hat mit “ON!X Theater” ein neues Produkt vorgestellt, welches eine neue spannende Form von interaktiven 4D Attraktionen ermöglicht. “ON!X Theater” kombiniert Action basiertes Gameplay mit Echtzeit Feedback und dynamischen Spezialeffekte, welche wir bislang nur aus 4D Kinos kannten.

Doch wie genau müssen wir uns das Erlebnis genau vorstellen? Im Grunde erinnert “ON!X Theater” an ein normales 4D Kino. Das Spielerlebnis wird auf einer großen Leinwand gezeigt und wir sitzen wie in einem Kinosaal vor der Leinwand. Doch es gibt einen ganz wichtigen Unterschied, denn jeder Sitz ist mit einer Laserpistole ausgestattet, wodurch wir aktiv am Geschehen teilnehmen können. Ob wir einen Treffer oder Fehlschuss gelandet haben, bekommen wir in Echtzeit angezeigt, wodurch es zu keinen Verzögerungen im Erlebnis kommen kann.

Zudem ist spannend, dass sich die “Waffen” während des Films ändern können. Während wir in einer Szene mit eine Laserpistole schießen, müssen wir uns in der nächsten Szene mit einem Schild schützen. Oder wir können die Flugrichtung einer Rakete durch Neigen des Controllers verändern. Dies gelingt durch die Erfassung der einzelnen Controller. Das System erinnert ein wenig an die damalige Nintendo Wii. Dadurch gibt es nahezu keinerlei Beschränkungen, wie die Gäste mit dem gezeigten Film interagieren können.

Die Möglichkeiten sind endlos. Es ist wie die perfekte Verbindung von 4D-Kinoerlebnis, einem riesigen Multiplayer-Videospiel und virtueller Realität.

Cecil D. Magpuri, President and Chief Creative Officer von Falcon’s Creative

Neben dieser bereits interessanten Art und Weise in das Spielgeschehen einzugreifen, bewegen sich die Sitze passend zum gezeigten Erlebnis wie in einem 4D Kino. Zusätzlich gibt es diverse Spezialeffekte, wie Luftstöße oder Wasserdampf die uns noch immersiver in die Geschichte eintauchen lassen. Diese Zusatzeffekte werden tatsächlich individuell auf die einzelnen Sitze berechnet, wodurch unser Sitznachbar etwas anderes fühlt als wir. Ziemlich abgefahren, oder? Damit du dir noch besser vorstellen kannst, was “ON!X Theater” genau ist haben wir ein tolles Video für dich:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

“ON!X Theater” ideal für Freizeitparks und Family Entertainment Center

Das “ON!X Theater” wird von Falcon’s Creative in mehreren Größen angeboten, wodurch dieses Produkt auch für Freizeitparks oder Family Entertainment Centern interessant ist. Die Personenanzahl gibt Falcon’s Creative aktuell zwischen 16 und 36 an. Zudem können Betreiber selbst entscheiden, ob sie ein kooperatives oder kom­pe­ti­tives Erlebnis anbieten möchten. Außerdem ist es möglich zwei „ON!X Theater“ in einem gemeinsamen Erlebnis zu kombinieren. Was meinen wir damit? Es ist möglich, dass es eine Grundgeschichte gibt bei der zwei große Gegner bekämpft werden müssen. Nun kämpft Theater A gegen Gegener A und Theater B gegen Gegner B, all dies geschieht parallel. Interessant ist, dass während des Spiels die Theater ein Feedback vom anderen Theater bekommen und dadurch immer eine andere Storyline gespielt werden kann. Dies ändert sich natürlich, wenn die Gruppen effizienter spielen und die Gegner besiegen. Dadurch gleicht kein Spiel dem anderen und lädt zur Wiederfahrt ein.

Diverse Themen werden für "ON!X" angeboten.

Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Falcon’s Creative Website.

Quelle: Pressemitteilung Falcon’s Creative, 22. Februar 2021

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar