ThemePark-Central.de

PortAventura World eröffnet PortAventura Solar eine der größte Photovoltaik Anlagen in Spanien

PortAventura Solar ist eröffnet
PortAventura Solar ist eröffnet © PortAventura World

Die PortAventura World hat die größte Photovoltaik Anlage in einem spanischen Freizeit Resort eröffnet. Der Name lautet PortAventura Solar und erstreckt sich über 6,4 Hektar. Insgesamt 11.102 Solarpanels generieren nun idealerweise 6.05 Megawatt in Spitze für den Freizeitpark. Durch diese Installation spart der Freizeitpark rund 4.000 Kohlenstoffdioxid die bei umweltunverträglichen Erzeugungsarten in die Atmosphäre gegangen wären. Auf das Jahr gesehen, sollen 10 Gigawattstunden erzeugt werden.

PortAventura Solar erzeugt ein Drittel des Strombedarfs für den Freizeitpark

PortAventura Solar ist ein elementarer Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie 2022-2025 des Parks. Der Park kann bis zu einem Drittel des Strombedarfs nun selbst erzeugen.

Das Projekt wurde unter Einhaltung einer sehr anspruchsvollen Strategie für die Integration und die Auswirkungen auf die Landschaft entwickelt, mit dem Ziel, seine visuelle Wirkung zu verringern und die Umwelt zu schützen. Die zweite Bauphase, die bereits im Gange ist, wird eine Kapazität von 3,1 Megawattpeak (MWp) haben und zusätzlich 5,6 Gigawattstunden pro Jahr liefern. Insgesamt wurden mehr als 8 Millionen Euro in die Installation der Anlage investiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Y4v0yepnnv0

Quelle: Pressemitteilung PortAventura World, 07. Juli 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar