ThemePark-Central.de

Ein märchenhaftes Jahr 2024 für Efteling: Mehr Besucher, neue Highlights und ein Blick in die Zukunft

© Efteling
© Efteling

2024 war für Efteling ein Jahr voller Erfolge, Überraschungen und echter Gänsehautmomente. Der größte Freizeitpark der Niederlande hat sich nicht nur über steigende Besucherzahlen gefreut – ganze 5,6 Millionen Mal wurde der Park besucht, davon 4,9 Millionen Einzelbesucher – sondern konnte auch wirtschaftlich ein starkes Ergebnis vorweisen: Mit einem Nettoumsatz von über 300 Millionen Euro und einem Nettogewinn von 36,8 Millionen Euro geht Efteling mit viel Rückenwind ins neue Jahr.

Doch das ist noch lange nicht alles: Über 105 Millionen Euro flossen 2024 in neue Attraktionen, Hotelprojekte, Nachhaltigkeit und digitale Infrastruktur. Eine der spannendsten Neuerungen war ganz klar die spektakuläre Neuheit Danse Macabre – eine weltweit einzigartige Attraktion, die Fans aus ganz Europa in ihren Bann gezogen hat.

Die Resonanz ist überwältigend. Danse Macabre ist eine absolute Bereicherung für unseren Park.

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling

Mehr internationale Gäste – Vision 2030 nimmt Fahrt auf

Efteling setzt mit seiner Vision 2030 auf Kontinuität und Unabhängigkeit – und das spürt man. Besonders erfreulich: Die Zahl der internationalen Gäste, die für einen Tag oder gleich ein ganzes Wochenende anreisen, steigt weiter an. Efteling wird damit immer mehr zu einem Magneten weit über die niederländischen Grenzen hinaus.

Ein weiteres Highlight aus dem Jahr 2024: Die Eröffnung des Efteling Grand Hotels, die für den 1. August 2025 geplant ist. Ein Ort, der Luxus, Magie und Natur miteinander verbindet – genau wie der Park selbst.

Service mit Herz – Gäste lieben das Efteling-Team

Auch in Sachen Servicequalität wurde 2024 ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. In einer großen Umfrage bewerteten die Gäste das Personal mit der fantastischen Note 8,89 – ein nahezu perfekter Wert und ein Beweis für das tägliche Engagement der Mitarbeitenden. Im Vorjahr lag der Schnitt bei 8,93 – Efteling hält sein Top-Niveau also konstant hoch.

Zwischen Tradition und Fortschritt: Efteling investiert in Märchen und Nachhaltigkeit

Efteling wäre nicht Efteling, wenn auch das kulturelle Erbe nicht gepflegt würde. 2024 wurden gleich zwei Klassiker im Märchenwald liebevoll renoviert: das Schloss von Dornröschen sowie das Lebkuchenhaus von Hänsel und Gretel erstrahlen nun in neuem Glanz.

Gleichzeitig treibt der Park auch seine Nachhaltigkeitsprojekte weiter voran. Zwei riesige Batteriespeicher für Energie wurden installiert, um den Park künftig noch unabhängiger vom Stromnetz zu machen. Auch die beliebten Attraktionen Joris en de Draak (Wettstreit-Achterbahn) und Piraña (Wildwasserbahn) wurden umfassend gewartet und modernisiert.

Und auch ein neues Märchen bahnt sich an: Der Pavillon zur Geschichte der Prinzessin auf der Erbse nimmt seit Herbst 2024 Gestalt an – seine Eröffnung ist bereits für das Frühjahr 2025 geplant.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar