ThemePark-Central.de

Efteling wird bis 2030 ein klimaneutraler Freizeitpark

© Efteling
© Efteling

Klimabewusstsein gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Gesellschaft. Deshalb greifen immer mehr Freizeitparks dieses Thema auf und versuchen ihren Teil beizutragen. Efteling geht in den Niederlanden voran und wird bis 2030 komplett klimaneutral und einige Jahre später sogar klimapositiv sein.

Als wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität ließ Efteling kürzlich 12.000 Solarmodule im Carportsystem auf dem Parkplatz anbringen. Mit den eigenen Panels kann der Park demnächst 20 Prozent seines jährlichen Energieverbrauchs selbst generieren, dies sind rund 4.320.000 Kilowattstunden. Dies entspricht dem Verbrauch von circa 1.750 Haushalten in einem kompletten Jahr!

Nachhaltigkeit ist seit der Geburtsstunde des Parks Teil unserer DNA. Unser Klimabewusstsein hat in den letzten Jahren verschiedene Initiativen hervorgebracht. Das fängt schon bei kleinen Schritten an: So kommen im Park beispielsweise nur noch elektrische Laubbläser zum Einsatz. Weiterhin wurde die alte Beleuchtung am Haupteingang und bei den Attraktionen durch LED-Lampen ersetzt. Kürzlich folgte dann die Einrichtung der 12.000 Solarmodule auf dem Parkplatz. Aber wir sind noch lange nicht fertig mit unseren nachhaltigen Plänen. 2023 werden zum Beispiel die Gebäude im Parkareal Anderrijk mithilfe eines neuen Wärme-Kälte-Speichersystems komplett gasfrei.

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling
https://www.youtube.com/watch?v=1tLsLLeW9N8

Nachhaltigkeit seit Jahren ein großes Thema für Efteling

Mit der Eröffnung des Märchenwaldes legte die Stiftung Naturpark Efteling im Jahr 1952 den Grundstein für den heutigen Freizeitpark Efteling. Sie ist nach wie vor der einzige Anteilseigner von Efteling. Ihr Ziel war: den Besuchern in einer natürlichen Umgebung Erholung bieten. In den letzten 70 Jahren ist dieses Ziel unverändert geblieben – und es findet sich auch in den Zukunftsplänen des Freizeitparks wieder. So ist Nachhaltigkeit einer der fünf Pfeiler in der offiziellen Vision bis 2030.

Der Park feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum – und um auch die nächsten 70 Jahre weiter fortzubestehen, ist es wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Welt voller Wunder mindestens genauso schön an zukünftige Generationen weitergegeben wird.

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling

Quelle: Pressemitteilung Efteling, 25. Oktober 2022

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar