ThemePark-Central.de

Familypark plant Erweiterung mit Chalets 2028/29

Rotonda © Familypark
Rotonda © Familypark

Für die kommenden Jahre gibt es große Pläne: Der Familypark soll deutlich erweitert werden. Neben neuen Attraktionen sind künftig auch Übernachtungsmöglichkeiten vorgesehen. Um die 100 Chalets sollen in den nächsten 2-3 Jahren gebaut werden.

Direkt auf der anderen Straßenseite des Parks sollen diese Übernachtungsmöglichkeiten entstehen. 4 bis 5 Personen sollen pro Chalet Platz zum Übernachten finden. Mit den geplanten Häusern würde der Familypark sein bisheriges Angebot als Tagesausflugsziel erweitern. Besucherinnen und Besucher könnten damit ihren Aufenthalt künftig auch auf mehrere Tage ausdehnen.

Bedenken aus der Nachbarschaft des Familypark

Doch die aktuellen Expansionspläne des Parks stoßen auch auf Widerstand in der benachbarten Bevölkerung, vor allem wegen des weiter steigenden Straßenverkehrs. Auch beim Parkbetreiber Compagnie des Alps weiß man, dass die Straßen zu Stoßzeiten sehr voll werden. Man will sich darum kümmern, dass der Verkehr zumindest im Bereich der Parkplätze in Zukunft besser fließt. „Mittel- und langfristig wird es ein Verkehrskonzept für die Region brauchen – unter Berücksichtigung aller Verkehrsverursacher, nicht nur des Familyparks“, sagte Familypark-Marketingleiterin Lisa Wagner-Körmendi. Dabei benötige man die Unterstützung von Verkehrsexperten und Land.

Mit dem Ausbau wird der Park jedenfalls wachsen. Zu der derzeitigen Parkfläche von rund acht Hektar kommen etwa zwei Hektar dazu: Zusätzliche Attraktionen, Kioske und ein Kinderspielbereich rücken den Park ab 2028 näher an Rust heran. Ein entsprechender Teilbebauungsplan soll Ende März im Ruster Gemeinderat beschlossen werden. Man wolle mit diesem Ausbau weitere Flächen schaffen, damit sich die Besucher besser auf dem Areal verteilen könnten, so Wagner-Körmendi. Natürlich wolle man auch neue Angebote schaffen, aber grundsätzlich sei es eine Investition in die Besuchsqualität.

Erst 2026 eröffnete neuer Themenbereich

Die Rotonda ist das neue Herzstück des Parks und vereint rasante Drehbewegungen, schwungvolle Wellenfahrten und ein besonderes Gefühl von Leichtigkeit zu einem Erlebnis, das hierzulande bislang seinesgleichen sucht. Wer also schon immer wissen wollte, wie sich ein Weinfass auf der Reise durch den Keller anfühlt, dürfte hier auf seine Kosten kommen. Wer mehr über den neuen Themenbereich erfahren will, ist hier richtig.

Wir finden es beeindruckend, wie viel Compagnie des Alps die letzten Jahre, und auch die kommenden Jahre in den Familypark investiert. Und dabei bleibt die Detailverliebtheit und starke Thematisierung nicht auf der Strecke – Der Park ist immer wieder einen Besuch wert. Wart ihr schon im Familypark?

Quelle: burgenland.orf.at, 03. November 2026

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar