ThemePark-Central.de

20 Jahre Colossos! Heide Park Resort feiert Geburtstag mit besonderer Aktion

© Heide Park Resort
© Heide Park Resort

Ein Geburtstag der besonderen Art!

„Happy Birthday Colossos!” heißt es ab Juli im Heide Park Resort in Soltau. Bereits am 13. April feierte Europas höchste und schnellste Holzachterbahn ihren 20. Geburtstag – leider noch ohne Gäste. Das soll sich nun ändern. Insgesamt 400 Gäste erhalten die Möglichkeit, ihre Ikone an einem Abend mit nur wenigen anderen Gästen nach Parkschluss genießen zu dürfen. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Test „Welcher Colossos-Typ bist Du?“. Am Ende zeigt sich, ob man entweder der coole Achterbahn-Junkie bzw. die mutige Heldin ist oder als Taschenhalter das ganze Spektakel lieber aus der Ferne betrachtet. Die Gewinner erleben am 09. oder 16. Juli einen Abend rund um die Holzachterbahn und die drei Colossos-Typen. Mitmachen lohnt sich unter: www.heide-park.de/colossos20

Eröffnung von „Colossos“ war ein Meilenstein

„Colossos“ besitzt ein sogenanntes Out- & Back-Design als Streckenverlauf, welche von Werner Stengel entworfen wurde. Damals wurde sehr viel Wert auf eine ruhige Fahrt gelegt, wodurch es zu vielen Sonderanfertigungen und Weltneuheiten der Bahn kam. Allen voran ein neues Schienendesign, welches mit den hohen Fahrkräften umgehen konnte. Das besagte Schienendesign, fand später in weiteren Holzachterbahnen wie zum Beispiel „Balder“ im schwedischen Liseberg ebenso den Einsatz. Außerdem besaßen die Züge speziell beschichtete Räder und eine ausgeprägte Federung, um jegliche Unebenheiten der Fahrt auszugleichen.

Interessant ist, dass die Bahn zur Eröffnung schneller fuhr, als die Berechnungen vorher ergaben. Deshalb wurden in den Abfahrten der ersten beiden Hügel Wirbelstrombremsen eingebaut, welche den Zug etwas entschleunigen, um die Kräfte auf den Fahrer geringer zu halten. Die Bremsen werden je nach Bedarf automatisch geschaltet, welches auch von dem herrschenden Wetter abhängig ist. Dadurch ist es schwierig eine Höchstgeschwindigkeit der Bahn anzugeben, da diese dadurch etwas variiert.

Lust das Heide Park Resort zu besuchen und eine Runde auf „Colossos“ zu drehen? Verlängerte Parköffnung in Aussicht!

Wahrscheinlich bist du jetzt ganz heiß auf eine Fahrt auf „Colossos“. Damit du bei deinem kommenden Besuch die ikonische Holzachterbahn ohne Limit fahren kannst, verlängert der Heide Park seine Öffnungszeiten. Vom 27. Juli bis zum 08. August 2021 hat der Heide Park täglich bis 20 Uhr geöffnet.

Quelle: Pressemitteilung Heide Park Resort, 24. Juni 2021

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar