ThemePark-Central.de

Efteling investiert mehrere Millionen Euro in die Wasserattraktion „Piraña“

Auf "Pirana" wird so gut wie jeder nass © Efteling
Auf "Pirana" wird so gut wie jeder nass © Efteling

Alte Attraktionen Liebe schenken und auch nach Jahren noch Geld zu investieren, machen leider nicht viele Freizeitparks mit Herzblut. Anders läuft es in Efteling! Dort werden mehrere Millionen Euro in die 1983 eröffnete Wasserattraktion „Piraña“ gesteckt.

Efteling investiert rund 8 Millionen Euro in „Piraña“

Welch schöne Nachricht aus Efteling! Der niederländische Freizeitpark investiert rund 8 Millionen Euro in die Attraktion „Piraña“. Nach 40 Jahren werden die ursprünglichen Felsen und Wasserfälle abgerissen und durch neue ersetzt. Diese werden ein komplett neues Design erhalten und so ein frisches Bild abgeben.

Eröffnung im Sommer 2024

Geplant ist die Eröffnung der neuen „Piraña“ Ende Juni 2024. Dann werden auch neue Wassereffekte die Fahrt noch nasser als vorher machen. Das Wasser soll aus allen Richtungen zum Boot schießen. Unglaublich spannend, was Efteling bislang in Aussicht gestellt hat. Doch das ist noch lange nicht alles.

Nachhaltigkeit ebenfalls ein Grund der Renovierung

Neben den neuen Felsen wird auch an der 600 Meter langen Fahrrinne gearbeitet. Über die Jahre ist vereinzelt mal etwas Beton abgeplatzt, welche nun repariert wird. Doch auch die Fugen und die Bootsführung wird entsprechend renoviert. Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit tut Efteling einiges. Daher wird dieser große Umbau ebenfalls genutzt, die acht Wasserpumpen gegen effizientere Wasserpumpen auszutauschen. Gleichzeitig wird die Beleuchtung der Attraktion komplett auf LED umgestellt.

Seit 1983 ein fester Bestandteil in Efteling

Bereits seit 1983 ist „Piraña“ im Park geöffnet. Der von Intamin gebaute River Rapid Ride, war damals die erste Attraktion dieser Art. Insgesamt investierte Efteling knapp 7,25 Millionen Euro in die Neuheit. Die Fahrt dauert zwischen 5 und 8 Minuten, welche bis zu 1.500 Personen pro Stunde erleben können. Das Design der Anlage entwarf damals Ton van de Ven, welcher als alternative Namen noch „Uru Bamba“ und „Kontiki“ als Ideen hatte. Interessant ist zudem, dass zur Eröffnung 27 Boote Teil der Attraktion waren. Zwei Jahre später wurde aufgrund des riesigen Erfolgs die Anzahl auf 35 erhöht.

https://www.youtube.com/watch?v=dFPSPXyPpqM

Weitere Informationen zum „Piraña“ Umbau findest du im Efteling Blog.

Quelle: Website Efteling, 06. November 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar