ThemePark-Central.de

Eifelpark plant eifrig an der Zukunft

"Eifel Coaster" (c) Eifelpark
"Eifel Coaster" (c) Eifelpark

Der Eifelpark möchte in Zukunft weiter wachsen und hat bereits einige Pläne für kommende Neuheiten. Soweit ist diese Meldung nichts besonderes, es ist allerdings interessant, dass der Verbandsgemeinderat Bitburger Land einer Änderung des Flächennutzungsplans bereits zugestimmt hat. Nun fehlt noch ein Ratsbeschluss aus Gondorf, um die noch geheimen Pläne umsetzen zu dürfen.

Eifelpark möchte ein breiteres Publikum ansprechen

Wie Betreiberin Nadine Löwenthal bereits bestätigt, sind genauere Pläne bereits fertig in den Schubladen, seien allerdings noch nicht spruchreif. Der Park möchte in Zukunft ein breiteres Publikum mit dem Angebot ansprechen, ohne die Hauptzielgruppe Familien aus den Augen zu verlieren.

Bei den aktuellen Änderungen dreht sich alles um eine Erweiterung der Parkfläche in Richtung des Waldparkplatzes. Dafür wurde bereits ein Fachbüro beauftragt, welches eine rechtssichere Planung für die 10 Hektar große und unbebaute Fläche erstellen soll.

Sofern es eine Genehmigung für die Bebauung dieses Teils gäbe, könnte der Eifelpark gelassen in die kommenden 10 Jahre blicken. Nachdem die Genehmigung im Rat komplett durch ist, könne der Park entscheiden welche Neuheiten die Besucher in den kommenden Jahren erwarten dürfen. Der Flächennutzungsplan muss entsprechend geändert werden, dass die besagte Fläche nicht mehr als Grünland und Streuobstflächen deklariert sind. Das ist der Grund warum es dem Eifelpark aktuell verwehrt ist, dieses Land für neue Attraktionen zu verwenden.

Bei einer der nächsten Gondorfer Ratssitzungen wird über die Änderung des Bebauungsplans abgestimmt. Löwenthal selbst hofft in spätestens zwei Jahren Gewissheit zu haben, ob der Freizeitpark die Fläche entsprechend nutzen darf. Bis dahin müssen sich die Beteiligten noch in Geduld üben.

Welche Neuheit würdest du dir wünschen?

Auf 10 Hektar könnte man einige schöne Attraktionen bauen. Welche Neuheiten könntest du dir im Eifelpark sehr gut vorstellen? Eine neue Achterbahn, eine Themenfahrt oder etwas komplett anderes? Schreib doch deine Ideen oder Wünsche in die Kommentare, damit wir gemeinsam über die Eifelpark Zukunft diskutieren können.

Quelle: SWR, 09. Juli 2021

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar