ThemePark-Central.de

Erlebnispark Steinau eröffnet 2023 neuen Abenteuerspielplatz “Fort Charly”

Mit dem Fort Charly geht im Erlebnispark Steinau ein Kindheitstraum in Erfüllung © Steffen Eckel
Mit dem Fort Charly geht im Erlebnispark Steinau ein Kindheitstraum in Erfüllung © Steffen Eckel

Im Erlebnispark Steinau stehen seit einigen Jahren immer mehr Anlagen von PEH Karussellbau John Heinz. Der Park ist eine Kooperation mit dem Hersteller eingegangen und dieser wiederum nutzt den Erlebnispark Steinau 2023 als Ausstellungsfläche für seine vielseitigen Kleinanlagen. In diesem Jahr eröffnet der Park unter anderem ein Abenteuerspielplatz namens “Fort Charly”.

Neuer Abenteuerspielplatz “Fort Charly” im Erlebnispark Steinau 2023

Der neue Spielplatz nennt sich “Fort Charly” und ist ein Spiel- und Kletterfort vom oberbayrischen Hersteller Merthens. Der Hersteller ist bekannt für seine hohe Qualität bei Massivholzspielanlagen aus Robinie. Die Holzart ist besonders wetterresistent, was eine lange Lebensdauer garantiert. Außerdem sind dessen Spielplätze meist hoch kreativ thematisiert. So gibt es Anlagen zum Thema Feuerwehr, Piraten oder eben hier als Fort.

“Fort Charly” erstreckt sich über fast 100 Quadratmeter und ist im Grunde eine kleine Westernstadt. Das Fort besitzt einen eigenen Saloon, Sheriffbüro und ein Gefängnis. Als Kind hatte Theo Zwermann im elterlichen Freizeitpark Lochmühle bereits in einem ähnlichen Fort gespielt und die Idee niemals aufgegeben, im eigenen Park ebenfalls einmal so eine Attraktion aufzustellen.

Es ist wie eine kleine eigene Welt. Sobald das Tor zum Fort durchlaufen wurde, befindet man sich in einer spielerischen Westernkulisse. Wie bei allen Geräten ist es uns wichtig, dass Kinder Spielgeräte mit allen Sinnen erleben können und die Phantasie mit ihnen auf Reisen geht. Denn egal, was aus den Kindern einmal werden sollte, sollten wir ihnen die Möglichkeit für große und kleine Abenteuer bieten. Mich hat als Kind ein solches Spielzeugfort etliche wilde Abenteuer erleben lassen und ich bin mir sicher, dass es dem ein oder anderen Nachwuchs-Westernfan auch so gehen wird.

Theo Zwermann, Geschäftsführer Erlebnispark Steinau

“Fort Charly” soll nicht die einzige Neuheit 2023 bleiben

Auch von PEH soll es eine neue Anlage für dieses Jahr geben, um was es sich handelt ist allerdings noch geheim. Außerdem erhält Maskottchen ERLI drei neue Minibuchgeschichten, welche sich bereits im Druck befinden. Toll, dass ein kleiner Park so viel Wert auf seinen süßen Esel setzt. Sehr empfehlenswert sind hier auch die TikToks von Superstar ERLI aus Steinau – Comedy pur. Abschließend erhält die Pferdereitbahn nun eine Fotostation, sodass auch hier wie an der Sommerrodelbahn tolle Erinnerungsfotos geschossen werden können.

Vielen Dank an Geschäftsführer und Parkleiter Theo Zwermann für die Bereitstellung dieser Informationen. Während der Saison, so verspricht er, wird es noch die ein oder andere kleine Überraschung für euch geben. Besucht doch einfach den Erlebnispark Steinau 2023 und seht selbst, was sich hier so alle tut.

Quellen: Interview mit Erlebnispark Steinau Geschäftsführer Theo Zwermann, 02. Februar 2023; Pressemitteilung Erlebnispark Steinau, 13. Mai 2023

Benutzerbild von Niklas

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar