ThemePark-Central.de

Fantasiana eröffnet 2025 neuen Big Dipper von Mack Rides

fantasiana big dipper sterne news

Eine große Überraschung wurde auf der IAAPA Expo Europe 2023 von Fantasiana und Mack Rides bekannt gegeben. Beide Unternehmen freuen sich voraussichtlich 2025 einen neuen Big Dipper zu eröffnen.

Fantasiana kündigt Big Dipper also Neuheit 2025 an

2025 wird ein großes Jahr für das Fantasiana, denn dann möchte der Park gemeinsam mit Mack Rides Österreichs ersten Big Dipper eröffnen. Zeitgleich befindet sich die Familienachterbahn „Wild Train“ auf seiner letzten Fahrt. Denn 2024 wird die Achterbahn zum letzten Mal zu fahren sein. An gleicher Stelle soll 2025 der neue Big Dipper eröffnen.

Custom Layout für den Familienpark

Leider gibt es noch keine weiteren Informationen zu der Neuheit 2025 von Fantasiana. Es ist lediglich bekannt, dass es sich nicht um den bisher nicht realisierten Big Dipper vom Wiener Prater handelt und das die erste Abfahrt ein „Dive-Drop“ sein wird. Die kommende Fantasiana Anlage wird ein speziell für den Park entwickeltes Layout bekommen. Darauf legte der Park bei der Ankündigung verständlicherweise großen Wert, da es zuvor einige Gerüchte gab, dass das Fantasiana ebendiese Anlage übernehmen wolle.

Die neue Anlage wird Teil eines neuen Themenbereichs sein, welcher an das zuletzt eröffnete „Magische Dorf“ angelehnt ist. Als kleine Grundthematik, gab der Park bereits bekannt, dass es sich um Sterne und Astronomie dort drehen soll.

Vertragsunterzeichnung auf der IAAPA Expo Europe zwischen Mack Rides und dem Fantasiana © ThemePark-Central.de / Christopher Hippe
Vertragsunterzeichnung auf der IAAPA Expo Europe © ThemePark-Central.de / Christopher Hippe

Was ist das Besondere an einem Big Dipper?

Das Besondere an einem Big Dipper ist die Sitzposition in den Wagen. Die äußersten Sitze befinden sich regelrecht neben der Schiene und bieten ein komplett anderes Erlebnis als die innen liegenden Sitze. In Europa gibt es unter anderem mit „Dynamite“ im Freizeitpark Plohn und mit „Lost Gravity“ in Walibi Holland bereits einige Anlagen von diesem Achterbahntyp. Ebenso die neue Europa-Park-Achterbahn „Voltron Nevera“, welche im kommenden Jahr eröffnen wird. Wie im Europa-Park auch, wird die Anlage im Fantasiana als Zug das Modell „Stryker“ bekommen. Es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung der bisherigen Big Dipper Fahrzeuge.

Wild Train im Fantasiana bereits seit 2005 im Betrieb

Mit dem „Wild Train“ verlässt eine alteingesessene Achterbahn den Familienpark in Österreich. Seit dem 23. April 2005 ist die Anlage im regulären Betrieb, ehe man Ende Oktober 2004 die Achterbahn für einige öffentliche Testfahrten geöffnet hatte.

WIldtrain im Fantasiana - Antriebsart ist ein Reibradantrieb
© Fantasiana

Die Anlage ist 300 Meter lang, 18 Meter hoch und besitzt eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h. Insgesamt fährt ein Zug mit Platz für bis zu 14 Personen. Das Besondere an dem Zug ist, dass der Frontwagen lediglich zwei Personen fassen kann, wobei die darauffolgenden Wagen jeweils vier Personen fassen. Der Hersteller vom „Wild Train“ ist das russische Unternehmen Pax. Aktuell sucht der Park einen geeigneten Käufer für die Anlage.

Wann wird die Fantasiana Neuheit 2025 eröffnet?

Neben den, aktuell noch fehlenden, technischen Daten, ist besonders das Eröffnungsdatum für uns alle sehr interessant. Hier nennt das Fantasiana derzeit das Frühjahr 2025.

Was sagst du zu dieser Neuheit?

Zum Schluss interessiert uns deine Meinung zu dieser fantastischen Nachricht von der IAAPA Expo Europe 2023. Findest du den Big Dipper eine gute Wahl als Neuheit für das Fantasiana oder hättest du dir etwas anderes gewünscht? Trauerst du dem „Wild Train“ nach? Schreib uns deine Meinung zu dem Thema gerne in die Kommentare.

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar