ThemePark-Central.de

Neue Europa-Park Achterbahn “Voltron Nevera” – Der Zug ist da, der Zug ist daaaaa!

© Europa-Park Resort
© Europa-Park Resort

Der Europa-Park wird in der Zukunft den neuen Themenbereich “Kroatien” eröffnen. Die Hauptattraktion des neuen Bereichs wird eine bereits angekündigte Achterbahn sein. Doch welche Informationen zu der neuen Europa-Park Achterbahn sind eigentlich schon bekannt? Falls du eine kleine Übersicht zu den bekannten Informationen suchst, bist du hier genau richtig! Im Laufe der Zeit werden weitere Puzzleteile des Achterbahn Geheimnisses hier hinzugefügt. Nun lasst uns einen Blick auf die bereits bekannten Dinge der neuen Achterbahn im Europa-Park werfen.

Voltron Coaster, Apparatus Ohm, Oszillodrom, Coastillator oder Transferator Ohm? Am Ende wurde es doch Voltron Nevera!

Starten wir mit dem Namen der neuen Europa-Park Achterbahn. Wie wird die neue Anlage heißen? Der Europa-Park hat in der Vergangenheit die Namen “Voltron Coaster”, “Oszillodrom”, “Coastillator”, “Apparatus Ohm” und “Transferator Ohm” markenrechtlich schützen lassen. Auch wenn der “Voltron Coaster” die wahrscheinlichste Variante für den Namen wäre, wurde es am Ende “Nevera Voltron”. Der Name rührt aus einer Partnerschaft mit dem kroatischen Autohersteller Rimac.

Neue Europa-Park Achterbahn Voltron Nevera

Das Flaggschiff von Rimac, das Elektro-Hypercar Rimac Nevera, vereint Leistung und Spitzentechnologie in unvergleichlicher Weise. Entworfen, konstruiert, optimiert und gebaut vom Rimac-Team in Kroatien, hat der Nevera neue Maßstäbe für die Automobilindustrie gesetzt.

Der Name Nevera leitet sich vom kroatischen Wort für plötzliche, kurze Stürme ab, die in der Regel von Blitzen begleitet werden und vor allem an der kroatischen Adriaküste auftreten. Der Nevera gilt als das schnellste Elektroauto weltweit und als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt, das über 20 Beschleunigungs- und Bremsrekorde aufgestellt hat. Der Stryker-Coaster Voltron Nevera wird ebenfalls einen Geschwindigkeitsrausch der besonderen Art bieten. Die 14. Achterbahn des Europa-Park verfügt über knapp 300 Statoren, die die Züge gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 km/h beschleunigen werden, davon einmal rückwärts.

Die Kooperation ist das perfekte Match. Es könnte keinen Besseren geben als Mate Rimac mit seinem Team, weil die Firma zu 100 Prozent authentisch ist. Dem Europa-Park ist es wichtig, Kooperationen anzustreben, die auf Augenhöhe stattfinden. Darum freuen wir uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit. Bei der Kooperation findet eine junge Generation zusammen, die außerhalb der Grenzen denkt. Uns verbindet unser Unternehmergeist, die Leidenschaft zur Beschleunigung und die besondere Beziehung zu Kroatien. Meine Frau Miriam stammt aus dem Land und spielt als solche eine wichtige inspirierende Rolle bei der Gestaltung des neuen Themenbereichs. Dass unser neuer Kooperationspartner nun auch aus Kroatien stammt, macht mich sehr stolz.

Michael Mack, Europa-Park Resort

Das wird die Geschichte zu der neuen Europa-Park Achterbahn!

Die Geschichte der neuen Europa-Park Achterbahn wurde in kleinen Züge bereits bekannt gegeben. Demnach werden die Besucher Teil eines Experiments von Nikola Tesla. Dieser verspricht Personen mittels Energiestrahls zwischen zwei Spulen teleportieren zu können. Durch diese Story macht es Sinn, dass es anscheinend zwei Teslaspulen im Themenbereich “Kroatien” geben wird. Eine auf der Station und eine am Wendepunkt des Achterbahn-Layouts. Ebenfalls bestätigt wurde, dass das Stationsgebäude in der Geschichte vom Adventure Club of Europe für Tesla bereitgestellt wurde. Es handelt sich dabei um ein altes Wasserkraftwerk, welches vom Tüftler entsprechend umgebaut wurde.

Damit die Thematik des Wasserkraftwerks besser aufgenommen wird, wird der Außenthemenbereich der neuen Achterbahn zahlreiche Wassereffekte haben. Ebenfalls könnte sich der ein oder andere Animatronic in der neuen Attraktion befinden.

Konzept vom Bahnhof der neuen Europa-Park Achterbahn © Michael Mack / Europa-Park Resort
Konzept vom Bahnhof © Michael Mack / Europa-Park Resort

Michael Mack hat auf seinem Twitter Account, ebenfalls eine Konzeptzeichnung veröffentlicht welche dem “Wardenclyffe Tower” sehr ähnlich kommt. Interessant dabei ist, dass man auch einen kleinen Teil der Achterbahnstrecke sehen kann. Dabei fällt einem am rechten Rand ein Spike auf. Dieses Achterbahnelement bezeichnet ein senkrecht stehendes Achterbahnstück. Demnach gilt als bestätigt, dass die neue Europa-Park Achterbahn definitiv mehrere Abschusssegmente haben wird.

europa park resort konzept neue achterbahn 2023
© Europa-Park / Michael Mack

Der Streckenverlauf wurde bereits veröffentlicht! Es warten einige Überkopfelemente auf uns!

Obwohl wir von der eigentlichen Achterbahn noch nichts, außer eine vollmundige Ankündigung gehört haben, ist der Streckenverlauf bereits öffentlich geworden. In einem Gutachter der Schallimmision sind die Fahrelemente der neuen Europa-Park Achterbahn aufgeführt worden. Somit erwarten uns folgende Elemente:

  • Reversed banked Stall
  • Roll
  • Corkscrew
  • Looping 2x
  • Downward Roll
  • Immelmann
  • Zero-G Stall
  • Non inverting Immelmann
  • Dive

Die Elemente sind nicht in der Abfolge der Fahrt aufgezählt, dennoch hätten wir nicht mit derartig vielen Überkopfelementen gerechnet. Zudem soll es einen Drehteller bzw. eine Weiche in der Strecke geben. Ob diese nur für die Einfahrt in den Wartungsbereich genutzt wird, ist bislang noch nicht bekannt. Weiterhin soll die neue Europa-Park Achterbahn folgende technische Daten besitzen:

Länge1.385 m
Höhe32,5 m
Max. Geschwindigkeit90 km/h
Beschleunigungssegmente3 (4 Abschüsse)
Kapazitätca. 1.600 Personen pro Stunde
Überkopfelemente7
BesonderheitenDark ride Abschnitt (nach dem Bahnhof), eine Wasser nahe Kurvenfahrt, steilster Launch der Welt (105 Grad)
HerstellerMack Rides
TypStryker-Coaster (Weiterentwicklung des Big Dipper)
Der Streckenverkauf der neuen Europa-Park Achterbahn
Die schwarze Linie zeigt den Streckenverlauf der neuen Achterbahn. Das Bild stammt von Rust.de. Die Quelle findest du am Ende der Seite.

In einer Folge der Baudokumentation auf VeeJoy, wurden einige Dinge zum kommenden Layout bekannt gegeben. So gab es große Schwierigkeiten bei der Planung der Strecke, da nur eine sehr begrenzte Baufläche gibt. Außerdem gibt es zahlreiche Naturschutzauflagen, worunter unter anderem mehrere Fledermauskorridore fallen, die von der Achterbahn umfahren werden müssen. Zudem soll in dem Themenbereich “Kroatien” zwei Seen entstehen, wovon einer von der Achterbahn überfahren wird.

Bis zu 4 Züge auf der neuen Europa-Park Achterbahn

Die neue Europa-Park Achterbahn wird zwischen 3 und 4 Züge gleichzeitig auf der Strecke haben. Insgesamt besitzt die Anlage 7 Züge, wovon die restlichen im Bahnhofsbereich stehen. Die ersten beiden Reihen der Züge sind etwas näher beieinander und die anderen drei Reihen haben etwas mehr Abstand zueinander. Dies ist der kurvigen Layout der Achterbahn geschuldet. Insgesamt sollen pro Wagen bis zu 16 Personen einen Platz finden.

Europa-Park Resort plant einen “Stryker Coaster” von Mack Rides zu bauen

Im Schwarzwälder Bote gibt es weitere spannende Hinweise auf die neue Achterbahn im Europa-Park Resort. Dank eines Bebauungsplans im Ruster Gemeinderat, haben wir einen Hinweis auf den kommenden Achterbahn Typ bekommen, welcher im Freizeitpark 2024 oder später entstehen soll. Es handelt sich dabei um einen „Stryker Coaster“ von Mack Rides. Diese Art von Achterbahn ist eine Weiterentwicklung des bisher bekannten “Big Dipper”, welche ebenfalls von Mack Rides einige Male verkauft werden konnte.

Laut den veröffentlichten Plänen soll die Achterbahn nördlich des Kreisverkehrs auf der Europa-Park-Straße entstehen. Auf den gegenüberliegenden Seiten befindet sich die parkeigene Gärtnerei. Ob die Pläne in dieser frühen Phase auch so umgesetzt werden, steht noch in den Sternen.

Auf VEJOY den Bau der neuen Europa-Park Achterbahn verfolgen

Ab dem 26. Mai 2022 wird die erste Folge der Baudokumentation für die neue Achterbahn im Europa-Park online gehen. Dabei führen Patrick Marx, Head of New Development & Masterplaning von MackNeXT, und Lukas Metzger, Parkleiter Europa-Park, durch die mehrteilige Dokumentation. Mit einer großen Portion Humor geben sie Einblicke in den Entstehungsprozess einer der modernsten Achterbahnen Europas – authentisch und hautnah. Die erste Folge der neuen Produktion von MACK Media steht ab dem 26. Mai auf der Streaming-Plattform VEEJOY kostenfrei zur Verfügung. Alle weiteren Episoden erscheinen jeweils am letzten Donnerstag des Monats.

Landratsamt Ortenaukreis vergibt Baugenehmigung für die neue Europa-Park Achterbahn

Der Bau der neuen Achterbahn ist genehmigt. Die Attraktion wird im Themenbereich Kroatien eröffnen. Was bislang häufig mit großem Zeitaufwand für Bürger, Unternehmen und Bauämter verbunden war, kann seit Kurzem vollständig digital erfolgen. Das Landratsamt Ortenaukreis hat mit der Umsetzung des vollständig digitalen Baugenehmigungsverfahrens einen großen Schritt unternommen, um behördliche Planungs- und Genehmigungsverfahren schneller und unbürokratischer zu gestalten, bereits ein Drittel aller Baugenehmigungsverfahren werden papierlos durchgeführt. Der Europa-Park durfte sich nun für den neuen Themenbereich Kroatien über seine erste digitale Baugenehmigung freuen.

Wir sind dankbar für die sehr zügige Bearbeitung unseres Bauantrags durch das Landratsamt. Das ermöglicht uns ein schnelles Vorankommen und eine verlässliche Planung unseres neuen Themenbereichs.

Roland Mack, Europa-Park Resort

Dabei lief der gesamte Prozess, von der Antragsstellung bis zur Freigabe, vollständig digital ab. Gerade einmal acht Wochen lagen zwischen der Vorlage aller notwendigen Antragsunterlagen und der Genehmigung durch das Baurechtsamt des Ortenaukreises. Der Ortenaukreis hat dieses umfangreiche Verfahren komplett papierlos geführt. Alle zu beteiligenden Fachbehörden konnten innerhalb des Landratsamtes gleichzeitig über die interne digitale Plattform angehört werden.

Neue Europa-Park Achterbahn verschiebt sich auf 2024

Wie bereits erwähnt, wird sich die Eröffnung der neuen Europa-Park Achterbahn auf die Saison 2024 verschieben. Ursprünglich sollte die Eröffnung bereits 2023 eröffnen, doch aufgrund von Lieferproblemen ist dieses Jahr nicht mehr zu schaffen. Interessant ist zudem, dass erst die Achterbahn eröffnet werden soll und später der Themenbereich “Kroatien”. Auch ein Soft-Opening kann für dieses Jahr ausgeschlossen werden.

Der Bau des Kroatischen Themenbereichs folgt nach Fertigstellung des Voltron Nevera. Bereits der erste Bauabschnitt mit Achterbahn und Bahnhofsgebäude umfasst rund 20.000 Quadratmeter. Der Bahnhof wird an den „Wardenclyffe Tower“ des Ingenieurs und Physikers Nikola Tesla erinnern, der damit seinen Traum von der drahtlosen Fernübertragung elektrischer Energie verwirklichen wollte. Die Gäste können über mit Kalkstein gepflasterten Wege und durch enge Gassen schlendern und dabei die landestypische Atmosphäre Kroatiens genießen. Das Storytelling zum neuen Themenbereich stammt aus der Feder von MACK Magic. Michael Mack kündigte bereits eine Storyline zum ersten Vampir aus Istrien an. Es handelt sich dabei um Jure Grando.

Artwork "Kroatien" © Europa-Park Resort
Artwork “Kroatien” © Europa-Park Resort

Erste Schiene wurde installiert!

Vor Ort wurde in den letzten Monaten auf dem Gelände neben dem Themenbereich Griechenland der Rohbau am Stationsgebäude durchgeführt und die Ankerkörbe im Boden eingelassen. Auf diesen werden nun zahlreiche Stützen montiert, welche die 1.385 Schienenmeter der neuen Achterbahn tragen. Ein Schienenelement ist dabei zwischen 8 und 12 Meter lang und wiegt bis zu 3,5 Tonnen. Gefertigt wird die neue Anlage in der Achterbahnschmiede Mack Rides in Waldkirch. Jedes Element ist dabei ein Unikat und wird mithilfe von Robotern und CNC-gestützten Maschinen in einer automatisierten Einzelstückfertigung produziert. Bis eine Schiene montiert, lackiert und transportfertig ist, vergehen vier Tage.

Die erste Schiene ist montiert. Im Hintergrund ist eine weitere, hohe Stütze vorbereitet.
Die erste Schiene ist montiert. Im Hintergrund ist eine weitere, hohe Stütze vorbereitet. © Europa-Park Resort

Neue Europa-Park Achterbahn feiert den Schienenschluss!

5 Wochen nach der Montage der ersten Schiene wurde nun der Streckenverlauf feierlich geschlossen. Das letzte Schienenelement, Bestandteil des „Inverted Top Hat“, musste hierfür in 32,5 Metern Höhe über dem Stationsgebäude montiert werden und markiert gleichzeitig auch den höchsten Punkt der 1.385 Meter langen Strecke. Wie bei einem gigantischen Puzzle haben 15 Spezialisten der Ride Construction Service Worldwide GmbH in den letzten Wochen 142 Schienenelemente und knapp 500 Tonnen Stützen zusammengefügt.

Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Die neue Achterbahn mit kroatischem Bezug und einem aufregenden Storytelling aus der Feder von MACK One ist für uns eine wahre Herzensangelegenheit und wird sicherlich eine der besten Anlagen in Europa werden.

Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park

In den kommenden Monaten finden Arbeiten an der Thematisierung sowie der Einbau der Technik statt. Die neue Achterbahn verfügt über knapp 300 Statoren, welche die Züge gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 km/h beschleunigen, davon einmal rückwärts. Hergestellt wird die Anlage von MACK Rides, einem der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen.

Erster Zug ist auf der Schiene und Testfahrt vollzogen

Am 27. November 2023 wurde in der Bauphase ein weiterer Meilenstein gefeiert. Der Europa-Park konnte den ersten Zug auf die Strecke bringen. Der über acht Tonnen schwere Zug besteht aus rund 25.000 Teilen und wurde in über 150 Arbeitsstunden zusammengebaut. Im ersten Schritt verfügt das Fahrzeug über eine 6,17 qm große Bodenplatte sowie passenden Gewichten, womit die Ingenieure in den kommenden Wochen erste Testfahrten machen werden. 72 Räder transportieren künftig je 16 Fahrgäste mit 90 km/h über die Strecke. Ebenso konnte die erste Testfahrt vollzogen werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Zug noch nicht komplett ist und dadurch die Geschwindigkeit etwas rasanter sein könnte als zur kommenden Eröffnung. Dies ist darin zu erklären, dass der Luftwiderstand des gesamten Zugaufbaus in diesem Video noch fehlt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der erste komplette Zug ist da!

Ende November wurden die ersten Testfahrten mit dem Zuggestell durchgeführt. Nun, Ende Januar, wurde der erste vollständige Zug auf die Strecke gesetzt. Es handelt sich dabei um den ersten Stryker-Zug von Mack Rides. Was sollen wir dazu sagen? Er sieht wunderschön aus! Der gesamte Zug passt optisch perfekt zur Szenerie und wirkt einfach rund. Auch die Sitze haben ein außergewöhnlich schönes Design. Aber seht selbst:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erlebe die neue Europa-Park Achterbahn jetzt auf VEEJOY

Auf der Pressekonferenz 2023 wurde das große Geheimnis der neuen Achterbahn gelüftet. Erstmals hat der Europa-Park ein animiertes Video des Streckenverlaufs gezeigt. Das Video zeigt das spannende Layout, sowie die zahlreichen technischen Neuentwicklungen der Anlage. Lust das knapp 2:30 Minuten lange Video zu sehen? Auf nach VEEJOY!

Was wünscht du dir für die neue Europa-Park Achterbahn “Voltron Nevera”?

Jetzt interessiert uns was du dir von der neuen Europa-Park Achterbahn “Voltron Nevera” wünschst? Hast du schon genaue Vorstellungen von dem Erlebnis, welches du fahren möchtest? Dann schreib uns deine Ideen in die Kommentare. Wir freuen uns schon darauf mit dir spannende Pläne zu schmieden.

Quellen: Schwarzwald Bote, 06. Juni 2021; Lahrer Zeitung, 11. April 2022 Rust.de, 20. April 2022; Rust.de, 20. April 2022; Pressemitteilung Europa-Park Resort, 25. Mai 2022; Pressemitteilung Europa-Park Resort, 24. November 2022; Pressemitteilung Europa-Park Resort, 16. Mai 2023; Instagram Live Stream miriam.mack1, 10. August 2023; Pressemitteilung Europa-Park Resort, 11. August 2023; Pressemitteilung Europa-Park Resort, 29. November 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

2 Kommentare