Heide Park Resort startet am 01. Mai in die Saison

(c) Heide Park Resort
(c) Heide Park Resort

Das Heide Park Resort startet am 01. Mai 2021 in die neue Saison. Dies gab der Freizeitpark heute offiziell bekannt. Für die Öffnung fühlt sich der Park bereits gut gewappnet, denn mit einem umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzept möchte man so die höchste Sicherheit der Gäste wahren.

Was erwartet dich beim Heide Park Resort Saisonstart 2021?

Die Öffnung ist jedoch an Auflagen des Landes Niedersachsen gebunden, welche eine Maskenpflicht in allen Wartebereichen, Attraktionen und Shops vorsieht. Außerdem muss zwischen jeder Besuchergruppe ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, sowie ein negativer Schnelltest mitgebracht werden. Zusätzlich zu den behördlichen Auflagen bietet das Resort seinen Gästen die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens und hat über 120 Desinfektionsmittelspender an vielen Orten im Park installiert.

Welche Dinge musst du beachten?

Besucher des Heide Park Resorts haben entweder die Möglichkeit, sich in der Drive-In Teststation des ASBs auf dem Busparkplatz des Resorts testen zu lassen (kostenpflichtig) oder ein negatives Testergebnis (PCR- oder Antigen-Test von Arzt oder Apotheke), das nicht älter als 24 Stunden sein darf gegen Vorlage des Ausweises mitzubringen. Für Gäste, die bereits eine seit mindestens 15 Tagen vollständig abgeschlossene Impfdokumentation vorlegen können, entfällt die Testpflicht. Da sich die Vorraussetzungen je nach Epidemie Lage wahrscheinlich etwas verändern könnten, empfehlen wir dir immer einen Blick auf die offizielle Website des Parks zu werfen.

Wir blicken nun optimistisch in diese Saison. Sicherlich wird auch in diesem Jahr der Besuch eines Freizeitparks immer noch anders sein als gewohnt. Wir bitten unsere Besucher, sich vor Ihrem Aufenthalt bei uns dringend auf unserer Homepage über Auflagen und Änderungen zu informieren.

Sabrina de Carvalho, Geschäftsführerin Heide Park Resort

Der Park weißt darauf hin, dass man bei einer Anreise vorab bereits einen Selbsttest machen sollte. Aber du kannst auch Bundesbürger auch vor Ort einen kostenlosen Test machen lassen. Allerdings müsstest du mit längeren Wartezeiten rechnen. Beachte bitte das du vorab einen Termin für den Test gebucht hast. Weitere Informationen dazu, findest du auf der Heide Park Website.

Zutritt nur mit tagesgebundenen Heide Park Online Tickets

Wie im vergangenen Jahr auch, wird das Heide Park Resort mit einer begrenzten Besucherkapazität in die Saison 2021 gehen. Daher wird es nur tagesgebundene Online Tickets im offiziellen Webshop des Parks geben. Deshalb werden die Tageskassen nicht geöffnet haben. Der Heide Park hat täglich bis zum 31. Oktober 2021 geöffnet.

Heide Park Resort gewinnt per Eilverfahren

Der Freizeitpark klagte in einem Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg und bekam tatsächlich recht. Um ehrlich zu sein, kam diese Nachricht durchaus unerwartet und war so nicht abzusehen.

Als Grund für dieses Urteil nennt die Kammer, dass der Park ein überzeugendes Hygienekonzept besitzt, wodurch eine COVID-19 Ansteckung minimal wäre. Das Konzept basiert auf einer Test- und Maskenpflicht, sowie einer Besucherkapazität von 50 Prozent. Für die Kammer sind diese Maßnahmen ausreichend, um ein Infektionsrisiko mit einer kompletten Parkschließung gleichzusetzen. Allerdings behält sich das Gericht vor, dem Heide Park weitere Maßnahmen für eine Öffnung aufzulegen. Diese sehen zum Beispiel tägliche Testungen von Personal mit Publikumskontakt vor. So könne das Gericht den Besuch eines Freizeitparks mit einem Spaziergang vergleichen, sofern die Besucher auf keiner Attraktion sind. Hier profitiert der Park natürlich von seinem sehr großen Gelände, wodurch sich die Besucher sehr gut verteilen können.

Jetzt sind wir auf jeden Fall gespannt, ob das Heide Park Resort nun durchgängig bis Ende Oktober 2021 geöffnet bleiben darf. Auf jeden Fall eine durchaus tolle und spannende Nachricht aus Norddeutschland. Vielleicht ziehen andere Parks ja nun nach… Wer weiß, wer weiß?!

Quellen: Pressemitteilung Heide Park Resort, 27. April 2021; Website Heide Park Resort, 30. April 2021

Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar