ThemePark-Central.de

Heimotion muss nach 78 Jahren den Betrieb einstellen

© Heimotion
© Heimotion

Traurige Nachricht aus Jagsthausen! Heimotion muss nach 78 Jahren den Betrieb zum 31. Juli 2022 einstellen. Die Geldprobleme gingen schon mehrere Jahre zurück und nun konnte das Unternehmen nicht mehr gerettet werden.

Ein Blick auf die Heimotion Geschichte

Der Gründung geht in das Jahr 1944 zurück. Damals noch unter dem Namen Heimo, stellte das Unternehmen bewegliche Figuren und Schaufensterdekorationen her. Im Laufe der Zeit wurden die mechanisch bewegten Figuren immer beliebter und 1951 wurde der Firmensitz aus der DDR nach Berlin-Schöneberg verlegt. Von nun an fing das Geschäft immer erfolgreicher zu werden.

1959 entschied man sich einen ehemaligen Elektrobetrieb in Jagsthausen zu übernehmen. Noch im selben Jahr wurde die Produktion aus Berlin verlegt. Mittlerweile wurden die Figuren elektrisch angetrieben und wurden immer komplexer. Besonders Märchenparks waren große Kunde für Heimo, denn die Figuren konnten die Arme, die Beine, den Kopf und die Augen bewegen.

Ein weiterer Meilenstein wurde 1987 mit dem Giganto gefeiert. Dabei handelte es sich um den weltweit größten und transportablen Animatronic. Er war 11 Meter hoch und wurde durch einen Computer gesteuert. Apropos Computer! Diese haben ab 1995 einen riesigen Einfluss auf Heimo gehabt. Dank Macintosh und CAD-Systeme wurde die Entwicklung weitaus einfacher. Die Designabteilung konnte die Figuren besser designen und die Technikabteilungen konnten kompliziertere technische Lösungen gestalten.

2011 gab es den ersten Dämpfer in der Unternehmensgeschichte. Heimo musste aufgrund von Geldproblemen übernommen werden. Durch die Übernahme änderte sich der Name in Heimotion. Nach der Übernahme konnten mehrere Großprojekte an Land gezogen werden und das Unternehmen positionierte sich als Europa’s größter Hersteller für Animatronics und Darkrides auf dem Markt.

Weitere 8 Jahre später muss das Unternehmen erneut einen Insolvenzantrag stellen. Alle Gläubiger stimmten diesen zu. Dann kann die COVID-19 Pandemie und von nun an wurde es richtig schwierig, ehe man in diesem Jahr den Betrieb komplett einstellen musste. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein polnisches Tochterunternehmen geschlossen, welches überholte Animatronics verkauft hat.

© Heimotion
© Heimotion

Quelle: Website Heimotion, 31. Juli 2022; North Data, 03. August 2022; DarkRide Database, 30. Juli 2022

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar