ThemePark-Central.de

Große Wartungsarbeiten bei Joris en de Draak

Efteling Vliegender Hollander Joris
©Efteling

Vorerst drei Monate ist die beliebte Holzachterbahn “Joris en de Draak” im Efteling, dem inoffiziellen Disneyland der Niederlande, für Wartungsarbeiten geschlossen. In mehreren Etappen werden stark beanspruchte Schienenteile ersetzt. Teilweise kommen spezielle Titan Tracks zum Einsatz, die die reine Holzschiene durch einen Stahlunterbau supporten.

Joris en de Draak Drachenjäger müssen zeitweise pausieren

Der erste Bauabschnitt startet in der ersten Oktoberwoche 2022 und soll mit Beginn der Weihnachtsferien abgeschlossen sein, sodass einem winterlichen Ritt auf Joris en de Draak nichts entgegen steht.

Wir werden die gesamte Attraktion in drei Jahren in Angriff nehmen. In diesem ersten Jahr werden wir uns hauptsächlich auf die Hotspots der Strecke konzentrieren, die Stellen, die am meisten unter der Belastung der Züge leiden, die Tag für Tag darüber rasen. Auf der hölzernen Grundkonstruktion befinden sich acht Holzschichten. Diese Holzschichten werden an den Streckenteilen mit der stärksten Abnutzung ersetzt. Teilweise eins zu eins und bei einigen Stücken ersetzen wir die oberen beiden Lagen durch eine spezielle Hartholzart, Eisenholz, die höheren Belastungen standhält.

Hein Oomen, Schatzmeister des Efteling

Bei den nötigen Umbaumaßnahmen wird aber nicht nur der Track 1:1 ersetzt, sondern teilweise durch zwei Hartholzschichten aus Eisenholz unterstützt. Im Bereich der Python wird sogar ein Unterbau aus Stahl eingesetzt, um den hohen Belastungen langfristig Herr zu werden.

Der Drache Edna inmitten von Joris en de Draak ©Efteling
Der Drache Edna inmitten von Joris en de Draak ©Efteling

In den Kurven auf der Python-Seite gehen wir noch konsequenter vor: Dort werden die Holzschichten durch eine Ganzstahlkette ersetzt: Titan Track. Auch das wird zur Verschleißminderung beitragen. Das Fahrerlebnis wird sich nicht viel ändern, höchstens wird die Strecke etwas ruhiger und man kommt wahrscheinlich ruhiger durch die Kurve.

ebenfalls Hein Oomen, Schatzmeister des Efteling

Auch dem Drachen selbst wird Liebe geschenkt

Zunächst wird der Drache, der von vielen oft liebevoll Edna genannt wird in Gerüst und Folie gehüllt, um das Makeover bei den winterlichen Bedingungen zu ermöglichen. Leider werden die Fans hier Abstriche machen müssen, denn die Wasser- und Feuereffekte sind dem Efteling zu teuer und wartungsintensiv geworden. Dafür werden aber die Bewegungen erhalten bleiben. Kopf, Hals und Augen werden animatronisch in Szene gesetzt. Soundeffekte und Rauch aus seiner Schnauze geben der Inszenierung ihren Feinschliff. So wird aus Joris en de Draak wieder eine frische Attraktion, die uns viele weitere Jahre Spaß bringen wird.

Quelle: Offizieller Backstageblog des Efteling, 29. September 2022

Benutzerbild von Niklas

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar