ThemePark-Central.de

Freizeitpark Efteling wird weitgehend rauchfrei

Die Achterbahn Max & Moritz wurde speziell für Familien mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren entwickelt. © Efteling
Die Achterbahn Max & Moritz wurde speziell für Familien mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren entwickelt. © Efteling

Efteling verwandelt sich Mitte November wieder in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Zu diesem festlichen Anlass des „Winter Efteling“ möchte der niederländische Freizeitpark dem Rauchen ein Ende setzen – bis auf wenige ausgewiesene, abgetrennte Raucherbereiche. Dies gilt ebenso für die Übernachtungsmöglichkeiten in Efteling, bei denen Rauchen dann lediglich noch auf den Terrassen erlaubt ist. So soll vor allem vermieden werden, dass Kinder dem Rauch anderer Parkbesucher ausgesetzt sind. Efteling möchte mit diesem Verbot zu einer rauchfreien Generation beitragen.

Dem Freizeitpark ist es ein Anliegen, das Rauchen weniger sichtbar für junge Besucher zu machen.

Efteling möchte ein gesunder und sicherer Ort für seine Besucher sein. Seit 2017 ist bereits das Rauchen in den Warteschlangen und im Märchenwald verboten. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir das Rauchen nur noch in vereinzelten Raucherzonen erlauben. Diese Bereiche werden außerhalb des Sichtfeldes von anderen Besuchern und damit auch Kindern und Jugendlichen platziert. Hierdurch leisten wir unseren Beitrag zu einer rauchfreien Generation.

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling
Werbung Winter Efteling

Rauchfreie Generation

In den Niederlanden ist die Bewegung hin zu einer rauchfreien Generation eine gemeinsame Initiative dreier Gesundheitsfonds. Vorsitzende Carla van Gils zeigt sich erfreut über den Schritt, den Efteling nun geht:

Je weniger Kinder mit dem Rauchen in Berührung kommen, desto besser. Als großer Freizeitpark hat Efteling eine Vorbildfunktion. Wir hoffen, dass sich weitere Parks anschließen.

Carla van Gils

Quelle: Pressemitteilung Efteling, 29. September 2022

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar