ThemePark-Central.de

Karls Erlebnis-Dorf Döbeln kommt 2024 nach Sachsen

Erdbeerkorb mit frischen Früchten © Karls Erdbeer-Hof
Erdbeerkorb mit frischen Früchten © Karls Erdbeer-Hof

Karls expandiert weiter und baut ein neues Erlebnis-Dorf im sächsischen Döbeln. Als Vorbild für den neuen Standort, Karls Erlebnis-Dorf Döbeln, soll das Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen dienen. Dadurch dürfen wir uns auf einen bekannten landwirtschaftlich orientierten Freizeitpark freuen, welcher natürlich auch einen Hofladen, gläserne Manufakturen, Restaurant und natürlich Fahrgeschäfte.

Bald gibt es sechs Karls Erlebnis-Dörfer in Deutschland

Somit werden wir in Deutschland bald sechs Karls Erlebnis-Dörfer haben, wovon sich die meisten in Norddeutschland befinden. Ursprünglich sollte das erste Erlebnis-Dorf in Sachsen bereits 2021 nahe Dresden in Bannewitz entstehen. Dort wollte allerdings ein Landeigentümer nicht verkaufen, wodurch man einen neuen Standort suchen musste. Dieser wurde nun in Döbeln gefunden, welcher dank dem Schnittpunkt der A14 und B169 ideal mit dem Auto zu erreichen ist. Ursprünglich plante Karls sogar zwei Erlebnis-Dörfer in Sachsen zu bauen. Vielleicht erwartet uns noch ein weitere sächsischer Standort?

Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf Döbeln findet im März 2024 statt

Jetzt fragst du dich vielleicht, wann Karls Erlebnis-Dorf Döbeln eröffnen wird. Zum aktuellen Stand wird es am 22. März 2024 sein. Auf 2.500 Quadratmetern werden wir dann die leckersten Lebensmittel kaufen können und in einer Glasmanufaktur live dabei sein, wie diese entstehen. Außerdem wird es für Karls üblich ein Restaurant und diverse Fahrgeschäfte geben. Interessant ist, dass man auch ein Übernachtungsangebot mit mindestens 200 Betten erschaffen will, welches allerdings erst im zweiten Bauabschnitt gebaut werden soll. Außerdem wird eine Bon-Bon Manufaktur, die Marmeladen Küche und die Hofbäckerei nach Döbeln definitiv kommen. Darüber hinaus sollen noch weitere, bis lang unbekannte, Manufakturen kommen.

UPDATE #1: Erste Attraktionen bekannt

Für das Karls Erlebnis-Dorf Döbeln wurden nun erste konkrete Fahrgeschäfte genannt. Das Erlebnisdorf soll eine Erdbeer-Raupenbahn, einen Zierer Kontiki “Fliegender Kuhstall”, eine nostalgische Feldbahn und ein Kinder-Tobeland erhalten. Zudem eröffnet in Döbeln wie in jedem Karls Erlebnis-Dorf eine Traktorbahn. Karls hat eine ganz besondere Beziehung zur Traktorbahn, denn sie war das erste Fahrgeschäft am Gründungstandort in Rövershagen. Allgemein merkt man deutlich, dass dieser Standort als Vorbild für das Karls Erlebnis-Dorf Döbeln fungiert. Ein erstes Bild von dem neuen Erlebnisdorf in Döbeln gibt es auch schon:

Ein erster Blick auf das kommende Karls Erlebnis-Dorf Döbeln in Sachsen.
© Karls

Wie ist deine Meinung zu diesem Thema? Freust du dich auf das kommende Karls Erlebnis-Dorf Döbeln? Welche Attraktionen wünscht du dir und wo sollen weitere Erlebnis-Dörfer entstehen? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren.

Quellen: Sächsische SZ, 16. Oktober 2020; Instagram Karls, 16. Oktober 2020, Dresdner Neueste Nachrichten, 30. Mai 2021; Karls Live, 29. August 2021; Volksstimme, 03. Juni 2022; Leipziger Volkszeitung, 10. November 2022

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

20 Kommentare

  • hallo liebes Karls Team 🙂 ich freue mich dass ihr in Sachsen einen Erdbeerhof eröffnet. da müssen wir nur noch 2,5 Stunden fahren . die Kinder werden es lieben. aber wenn man sich einen Ort wünschen kann, in der Nähe von Erfurt (Thüringen) oder Weimar (auch Thüringen) wäre sowas sicher auch ganz cool. oder natürlich in Bayern. Denn die haben ja leider den weitesten weg 🙁 . ich wünsche viel Erfolg beim Bau. bis bald.

    • Hallo Jessica,
      das freut uns genauso wie dich. Wir sind zwar nicht Teil von Karls, berichten aber gern über die neuen Projekte von Inhaber Robert Dahl. Zum Thema Bayern haben wir aber etwas für euch, denn Karls hat das ehemalige Fränkische Wunderland in Plech übernommen. Bis zur Eröffnung soll es aber noch ein paar Jahre dauern, da der Park ca. 10 Jahre im “Winterschlaf” war.
      Viele Grüße aus unserer Redaktion

  • So etws Tolles!

    Darauf habe ich schon ewig gewartet. Ich kann schon seit Jahren nicht mehr richtig schlafen und 2024 ist es endlich soweit.

    Da fällt es auch kaum ins Gewicht, dass es dort nur Plunder zu überteuerten Preisen. gibt. Davon kaufe ich mir gern noch mehr und stelle es in meine Bude. Fühlt sich an wie auf dem Bauernhof. Eigentlich plane ich mit Kind und Kegel für zwei Wochen den Aufenthalt in einem richtigen Dorf mit soliden Speisen und den Einblick in echte Landwirtschaft. Aber das hier ist viel besser und einfacher. Den Kindern sage ich dann, streichelt einfach die an der Wand angenagelte Kuhhaut oder die China-Plasik-Plüschtiere in der Auslage. Das ist besser als ein echtes Tier. Stinkt wenigestens nicht so.

    Gibts dann eigentlich auch so ne tolle Ampelanlage und 10 km Stau in jede Richtung? Gleich bis auf die Autobahn.

    Au fein, darauf freue ich mich!

    :p

  • Wir waren schon 2 x in Rövershagen und heute in Berlin mit unserem Enkel. Wir freuen uns auf Döbeln, da ist der Weg nicht mehr so weit und wir finden, eine Achterbahn muss unbedingt mit nach Döbeln. Liebes Karls Team, macht weiter so. LG Fam. Hintze

    • Liebe Familie Hintze,
      toll, dass ihr so positive Erfahrungen mit Karls gemacht habt. Das Konzept kommt einfach super an und man merkt an allen Stellen, wo Herzblut und Liebe in die Gestaltung der Flächen und die Produkte im Markt gesteckt wurde. Eine Achterbahn wurde bereits mit der “Erdbeer-Raupenbahn” für Döbeln bestätigt.
      Viel Spaß weiterhin mit Karlchen!

  • Hallo,wir finden auch sehr super das mehr von den Parks gebaut werden,wenn raum Leipzig mal einer endstehen sollte das wäre super wir kommen aus Halle/Saale
    Wir haben ja Blut gelegt wo ich mit mein Kind zur Reha war an der Ostsee Graal Müritz,und welcher Hof ist da in der Nähe Rövershagen der ist soooooo toll..

    • Hi Maik,

      soweit wie wir wissen ist der Herbst 23 noch das Ziel. Doch dank unserer Behörden kann sich dies noch ändern. Ist das der Fall, werden wir den Artikel anpassen.

      Liebe Grüße,
      Chris

  • Liebes Team von Karl’s!

    Ihr seid einmalig und gern fahren wir mit den Kindern zu Karl’s. Wir wohnen in Magdeburg und kennen die tollen Erlebnis-Erdbeerhöfe in Deutschland. Allerdings ist hier ein “großes Loch”, was Erlebnis angeht. In Loburg ist es zwar schön zu essen und auch die neue Bonbon-Manufaktur gefällt uns sehr. Aber was wir uns wünschen: Entweder man erweitert das Areal rund um Loburg mit Freizeitpark wie in anderen Standorten oder man kommt gleich ins Stadtgebiet von Magdeburg. Das wäre ein Traum! Also. macht weiter so mit eurer Liebe zum Detail und den Leckereien rund um die Erdbeeren!

    • Hallo Axel,
      das freut uns sehr, dass ihr Karlsfans seid. Wir teilen diese Begeisterung. Allerdings kannst du gern direkt an karls.de Feedback geben. Wir sind hier Themepark-Central, ein Nachrichtenportal für Freizeit- und Wasserparks.

      Liebe Grüße aus der Redaktion

  • Die Eiswelten wären total toll. Wir besuchen diese jedes Jahr in Berlin. Auch die Löffel sind super. Ich freu mich wenn der Park endlich eröffnet werden kann.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Also ich finde es mega das Karls so expandier! Wir sind auch jedes Jahr in Rövershagen wenn wir im Urlaub sind aber die Tränchen vom Kind sind schon groß wenn wir wieder los müssen! Daher wäre für uns Sachsen-Anhalter ein Standort in Magdeburg total super! Loburg gibt es zwar auch einen kleinen Karls Hof aber wenig für Kinder! Aber die Liköre sind dort fantastisch!

  • Ich find es richtig gut das Karls-Erdbeerland nach Sachsen kommt das man nicht mehr so weit fahren muss.
    Die Kartoffelsack Rutsche darf nicht fehlen
    Die fliegende Kuh ist auch cool
    Oder die Eiswerk
    Und Glas Karussells

    • Hallo Loreen,

      es ist wirklich schön zu sehen wie Karls expandiert. Die Attraktionen sind allesamt soooooooo liebevoll gestaltet. Einfach nur schön!
      Hab, sobald es eröffnet ist, ganz viel Spaß dort!

      Viele Grüße
      Chris