ThemePark-Central.de

SO macht das meistgehasste Achterbahnmodell Spaß!

"Iron Claw" im Movie Park Germany © ThemePark-Central.de / Christopher Hippe
"Iron Claw" im Movie Park Germany © ThemePark-Central.de / Christopher Hippe

Was ist überhaupt ein Vekoma SLC?

42 verschiedene Vekoma SLC’s (suspended looping coaster), davon 27 mit dem Standardlayout gibt es mittlerweile überall auf der Welt verteilt. Sieben verschiedene Ausführungen gibt es bereits, wobei meistens nur etwas Strecke hinzugekommen ist, zum Beispiel in der Form einer zusätzlichen Helix. Doch meistens führt dies einfach nur zu einer Verlängerung der schmerzhaften Erfahrung. Mit über 30 Metern Höhe, 5 Inversionen und einem imposanten Aussehen hört sich jede Beschreibung dieser Achterbahnsorte jedoch erst mal recht vielversprechend an. Woran liegt es also, dass die meisten Menschen mit einem mulmigen Gefühl, ohne ein Lächeln oder sogar mit Kopfschmerzen diese Achterbahnen verlassen?

Limit im Heide Park Soltau (SLC-Standardmodell) © Alexander Bröker / ThemePark-Central.de
Limit im Heide Park Soltau (Standardmodell) © Alexander Bröker / ThemePark-Central.de

Warum wird das Achterbahnmodell so sehr gehasst?

Zwei einfache Gründe können hierfür genannt werden. Das Streckenprofil lässt oft zu Wünschen übrig, was zu einer ‘ruppigeren’ Fahrt führt. An welchen Stellen es mal etwas holprig wird, unterscheidet sich trotz selbem Achterbahnmodell von Anlage zu Anlage. Der zweite und wohl entscheidendere Grund, stellen die unbequemen Schulterbügel dar. Diese bieten einem zusätzlich zur Sicherheit durchaus auch Schmerzen, wenn man während der Fahrt mit dem Kopf gegen sie knallt. Dieses Fahrerlebnis ist in der Freizeitparkbranche so berüchtigt, dass bekannte Youtuber wie “Coaster Studios” bereits Videos hochgeladen haben, wo sie sich über die SLC’s lustig machen.

"Limit" im Heide Park Resort der SLC des Parks © Christopher Hippe / ThemePark-Central.de
“Limit” im Heide Park Resort © Christopher Hippe / ThemePark-Central.de

Der Trick für eine entspanntere SLC-Fahrt!

Genau deshalb stellt sich die Frage: Kann man das Erlebnis auf einem SLC selber irgendwie verbessern? Als Achterbahnfan, der schon 5 dieser Höllenmaschinen gefahren ist, kann ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten.

Wenn ihr den Kopf nach vorne streckt, sodass ihr die Schulterbügel nicht neben eurem Kopf habt, werdet ihr auch bei unangenehmen Passagen nicht gegen die Bügel kommen. Zwar ist das auch nicht die bequemste Pose, jedoch verhindert man dadurch Kopfschmerzen und kann meiner Meinung nach sogar das intensive Fahrterlebnis ein wenig genießen!

Seit ihr schon einen Vekoma SLC gefahren? Wie war eure Erfahrung?

Ich hoffe mein kleiner Tipp kann euch in Zukunft helfen, mit einem besseren Gefühl diese Höllenmaschinen zu verlassen.

Benutzerbild von Alex

Alex

Alles fing mit den wöchentlichen Besuchen des größten kanadischen Freizeitparks Canada's Wonderland an. Seitdem bin ich für jeden Freizeitparkausflug zu haben und regelmäßig auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Schreibe einen Kommentar