ThemePark-Central.de

Therme Erding fährt mit “Big Bang” eine weitere Rutschensensation auf

"Big Bang" © Therme Erding
"Big Bang" © Therme Erding

Die vielfach renommierte und über die Grenzen Deutschlands heraus bekannte Therme Erding in Bayern ist nicht nur eine der größten Thermen der Welt, sondern bietet auch eine Rutschenwelt die in Europa seines gleichen sucht. Nun hat die Therme mit “Big Bang” eine weitere innovative Rutsche eröffnet, die seines gleichen sucht. Bis zu 4g wirken auf die Besucher während der Fahrt!

Rutschen aus einer anderen Galaxie

Betritt man den Rutschenbereich der Therme Erding, so wird man wortwörtlich in eine andere Galaxie befördert denn alles dreht sich hier um Sterne und Planeten. Mit mittlerweile 28 Wasserrutschen für Groß und Klein und rund 3 Kilometer Rutschlänge, bietet das Galaxy in Erding eine Wasserrutschen-Landschaft die das Herz von jedem Rutschenfan höherschlagen lässt.

Nun wurde mit der “Big Bang” ein neues Highlight eröffnet. Inspiriert ist die neue Rutsche der Therme Erding an die bestehende “The Big Wave”. Diese kann nur in den Sommermonaten betrieben werden, gehört jedoch zu den Lieblingen bei den Gästen. Ein ähnliches Erlebnis bietet nun die “Big Bang” über das gesamte Jahr. Der Bau der Neuheit 2023 war eine richtige Herausforderung, da die Galaxy Halle bereits sehr zugebaut war. Die Wassertechnik musste dafür ergänzt und die Rutsche sogar durch das Dach hindurchgeführt werden.

“Big Bang” – Das neue Highlight der Therme Erding

Als X-Treme Rutsche ist die Big Bang für Rutschbegeisterte ab 10 Jahren freigegeben. Die kurvenreiche Fahrt im Reifen mit mehreren Tunneln, Urknall und Kräften bis zu 4G sorgt auf 130 Metern für unvergesslichen Rutschenspaß. Neben den beiden Rutschen im Galaxy Erding gibt es weltweit nur eine weitere Rutsche mit Urknall und diese befindet sich in Korea.  

Ein zusätzliches Highlight sind beeindruckende Lichteffekte: ein Sternenhimmel, ein Regenbogen oder ein Stroboskop entführen in andere Sphären und sorgen dabei für ein noch galaktischeres Rutscherlebnis. 

Fun Facts zum “Big Bang” in der Therme Erding

  • Die “Big Bang” ist die erste Rutsche mit Fassadendurchdringung in Erding
  • Insgesamt wiegt die Rutsche 35 Tonnen (GFK der Startstrecke: 1,4 Tonnen; Edelstahl: 13,4 Tonnen; Stahlbau: 14,1 Tonnen; Zugangspodest: 6,1 Tonnen)
  • Alle Rutschenelemente werden durch eine Doppeltür in die Therme gebracht, dennoch ist ein Spezialkran nötig, um die Teile zwischen den bestehende Rutschen zu installieren
  • Komplette Montage erfolgt in Nachtschichten
  • wiegand.waterrides ist der Hersteller
  • Baukosten betrugen 1,8 Millionen Euro

Als Marktführer der Thermal- und Erlebnisbäder ist es unser Ziel, höchste Ansprüche zu erfüllen und diese auch immer wieder zu übertreffen. Mit der Big Bang haben wir für unsere Gäste eine weitere speziell entwickelte Attraktion geschaffen, die deutschlandweit einzigartig ist.

Marcus Maier, Geschäftsführer Therme Erding

Fans haben bei der Namensfindung geholfen

Der neue Name für die Rutsche kommt nicht von ungefähr, denn Fans konnten vorab bereits über die Social-Media-Kanäle der Therme zwischen einigen Namen abstimmen, letztendlich durchgesetzt hat sich dann der Name “Big Bang”. Mit dieser Neuheit wertet die Therme Erding sich noch weiter auf und spielt weiterhin in der Liga der ganz großen mit, für Fans und Kenner des Bades eine gelungene Erweiterung!

Quelle: Pressestelle Therme Erding, 29. Januar 2022; Pressemitteilung Therme Erding, 16. Mai 2023

Benutzerbild von Matti

Matti

Hey, ich bin der Matti.
Wieso mussten meine Eltern eigentlich damals nach Süddeutschland ziehen und das noch einen Katzensprung von dem Europa-Park Resort entfernt? Ich muss sagen, dass mich dadurch regelrecht das Coasterfieber gepackt und nie mehr los gelassen hat. Es ist ein Gefühl von dem man nicht mehr weg kommt, dies in meinem Fall schon seit vielen Jahren. Nun bin ich auf ThemePark-Central.de gelandet und möchte dir dieses unbeschreibliche Gefühl näher bringen.

Schreibe einen Kommentar