ThemePark-Central.de

Bayern Park baut 109 Meter hohen Gyro Drop Tower „Voltrum“

"Duell der Adler" © Bayern Park
"Duell der Adler" © Bayern Park

Im Bayern Park geht es in der kommenden Saison richtig hoch hinaus! Denn der Freizeitpark hat mit dem Bau eines 109 Meter hohen Gyro Drop Tower „Voltrum“ begonnen. Der Hersteller der Attraktion wird Funtime sein. Diese waren auch für den 120 Meter hohen “Highlander” im Hansa Park, welcher in diesem Jahr eröffnet wurde.

Im Bayern Park werden bis zu 24 Personen diese wilde und intensive Fahrt erleben können. Obwohl der Turm 109 Meter hoch sein wird, ist die eigentliche Fallhöhe “nur” circa 93 Meter. Interessant ist zudem, dass der Bayern Park die Planungen der Attraktion, bereits im Sommer 2019 abgeschlossen hat und die Neuheit voraussichtlich zum Saisonstart 2020 schon eröffnen wird.

Was genau ist ein Gyro Drop Tower?

Für alle denen der Begriff Gyro Drop Tower fremd ist, möchten wir diesen Euch kurz erklären. Im Grunde handelt es sich dabei um einen Free Fall Tower. Also ein Turm, an dem ihr an den höchsten Punkt gezogen werden und wieder runter rauscht. Bei einem Gyro Drop Tower dreht sich die Gondel auf dem Weg zur Turmspitze. Oben angekommen, können die Fahrer die schöne Aussicht noch genießen, bevor die Gondel ausgeklinkt wird.

Je nach Hersteller, gibt es sogar noch weitere Unterschiede in der Sitzposition. Bei neueren Türmen, gibt es oft kippenden Sitze, bevor es herunter geht. So zum Beispiel beim “Highlander” im Hansa Park oder “The High Fall” im Movie Park Germany. Ob der Turm im Bayern Park auch diesen Effekt haben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Voltrum“ folgt auf Abenteuerspielplatz im Bayern Park

Im vorherigen Jahr präsentierte der Bayern Park gleich zwei Neuheiten. Zum einen die Zaubershow “Weißblaue Zauberkunst” mit Florian Otto. In der es kleine und große magische Momente für die Besucher gab. Die zweite Neuheit war der Abenteuerspielplatz “Räuberwald”, welcher sich in der Nähe der Achterbahn “Freischütz” befindet.

Hier noch im Bau, wird der "Räuberwald" zum Saisonstart für die Besucher zugänglich sein © Bayern Park
Hier noch im Bau, wird der “Räuberwald” zum Saisonstart für die Besucher zugänglich sein © Bayern Park

Quelle: Coasterfriends, 19. September 2019; Twitter Bayern Park, 19. Februar 2020

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.