ThemePark-Central.de

BELANTIS für den guten Zweck – Das AbenteuerReich spendet u.a. für die Kinderarche Sachsen e.V.

BELANTIS unterstützt die Kinderarche Sachsen e.V. und ruft auch weiterhin zur Spende auf. © Belantis
BELANTIS unterstützt die Kinderarche Sachsen e.V. und ruft auch weiterhin zur Spende auf. © Belantis

Das BELANTIS setzte sich in der abgelaufenen Saison 2023 aktiv für soziale Projekte ein und unterstütze mehrere Einrichtungen auf vielfältige Art und Weise. Auch zukünftig möchte das AbenteuerReich seinen Beitrag leisten und sich für die Umsetzung gemeinnütziger Initiativen engagieren. 

In diesem Jahr führte BELANTIS Mitte der Saison die Ausgabe von wiederverwendbaren Getränkebechern im gesamten Park ein. Besuchern bot sich hierdurch die Möglichkeit, das Pfand in Höhe von 1 € zu spenden. Der erzielte Erlös wurde von BELANTIS auf 2.500 Euro aufgestockt und in der vergangenen Woche offiziell an die Kinderarche Sachsen e.V. übergeben, begleitet von einem symbolischen Scheckübergabe-Foto.

„Mit der gesammelten Spende unserer Besucher unterstützen wir die Einrichtung eines Therapie- und Bewegungsraums im Kinder- und Jugendheim in Crimmitschau“, sagt Winnie Vorsatz, Marketing & Commercial Director im BELANTIS und ergänzt: „Dieses Heim beherbergt 39 Kinder und Jugendliche in sieben Gruppen. Der neue Raum soll eine innovative Kombination aus Spiel, Spaß und Therapie bieten, um die Neugier der jungen Bewohner zu wecken. Auch an trüben Regentagen können die Kinder durch verschiedene Impulse aktiv sein. Ein angrenzender Raum wird zudem für regelmäßige Therapiesitzungen genutzt, um eine gemütliche und unterstützende Atmosphäre zu schaffen.“

Bei der Finanzierung des Therapie- und Bewegungsraums handelt es sich um ein Crowdfunding-Projekt mit dem Ziel, insgesamt 15.000 Euro zu sammeln. „Es wurden bereits knapp 10.000 Euro für dieses großartige Projekt gespendet, unser Beitrag kommt noch hinzu“, erklärt Vorsatz. „Das BELANTIS möchte die Kinderarche unterstützen und ruft weiterhin zur Spende auf.“ 

Das Crowdfunding endet am 9.12.2023. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/therapieraum-kinderarche

Des Weiteren öffnete BELANTIS auch 2023 seine Tore für Kinder und Jugendliche aus sozialen Einrichtungen oder mit sozialschwachem Hintergrund. Knapp 300 Kinder wurden zu einem Tag voller Abenteuer eingeladen. Dies umfasste beispielweise Kinder aus Kinderheimen in Naumburg-Zeitz, Merseburg und Dessau im Rahmen des Projekts “99 Kinderaugen leuchten”, sowie Kinder der Arche Dresden.

Das soziale Engagement von BELANTIS erstreckt sich auch über den Freizeitpark hinaus. Seit vielen Jahren unterstützt der Park aktiv den benachbarten Fußballverein VfB Zwenkau sowie die Bundesliga-Handballmannschaft SC DHfK Leipzig mit finanziellen Mitteln.

Auch in der Winterpause engagiert sich das AbenteuerReich und stellte erst kürzlich seine Einrichtungen für Trainingszwecke der Rettungshundestaffel der DLRG Halle-Saalekreis zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Mitglieder dieser Staffel unterstützen mittlerweile bei ca. 40 Einsätzen mit ihren Suchhunden und retten damit jedes Jahr mehrere Leben. Um die Hunde optimal vorzubereiten, werden regelmäßig herausfordernde Trainingsplätze gesucht. Eine erneute Zusammenarbeit ist bereits geplant.

BELANTIS bleibt seiner Verpflichtung zur sozialen Verantwortung treu und wird sich auch im kommenden Jahr für gemeinnützige Projekte in der Region und darüber hinaus einsetzen.

© Pressemitteilung Belantis, 27. November 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar