Europa-Park wird zum Modellprojekt und öffnet am 21. Mai 2021

Ed Euromaus begrüßt seine Gäste vor den Toren des Europa-Park (c) Maik Rimpl / ThemePark Central
Ed Euromaus begrüßt seine Gäste vor den Toren des Europa-Park (c) Maik Rimpl / ThemePark Central

Der Europa-Park darf anscheinend ab dem 21. Mai 2021 wieder Gäste im Park begrüßen. Dies melden zumindest der SWR und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Aus dem Europa-Park selbst gibt es hingegen noch keine offizielle Meldung einer Parköffnung.

Kommt wirklich die Öffnung? JA! 🥳

Durch ein Modellprojekt des Sozialministeriums in Baden-Württemberg darf der Europa-Park am kommenden Freitag, den 21. Mai 2021, wieder öffnen. Allerdings ist die Öffnung an dem Inzidenz Wert des Ortenaukreis gebunden, welcher unter 100 liegen muss. Das Ministerium macht diesen Grenzwert zur Bedingung, um auch weitere Freizeitparks im Bundesland zu öffnen. Daher sind die nächsten Wochen unheimlich spannend für alle Parks in BaWü.

Europa-Park Öffnung unter strengen Auflagen

Es kommt hingegen nicht überraschend, dass die kommende Europa-Park Öffnung unter strengen Auflagen geschehen wird. Aber seien wir mal ehrlich, haben wir uns im vergangenen Jahr nicht auch schon daran gewöhnt? Zu den Auflagen gilt eine drastisch reduzierte Besucheranzahl von nur 3.000 (!!!) Besuchern. Ja richtig gelesen! Anfangs werden nur 3.000 Besucher gleichzeitig im Park sein dürfen. Allerdings soll diese Anzahl danach auf 10.000 Besucher erhöht werden, sofern alles im Park und im Kreis nach Plan läuft. Dies sagte Roland Mack gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Normalerweise können bis zu 20.000 Besucher gleichzeitig den Park besuchen. Bist du unter den ersten 3.000, erwartet dich wahrscheinlich ein nie so leer gewesener Park auf dich.

Europa-Park Saisonstart 2021: Was musst du beachten?

Jetzt wissen wir der Europa-Park öffnet am 21. Mai 2021 nach sieben Monaten wieder die Tore. Damit du in den Park kommst, musst du folgende Dinge beachten:

  • Du benötigst eines der folgenden Dinge:
    • Ein offiziell anerkanntes negatives Corona Testergebnis (PCR- oder Schnelltest), welches bei Ankunft maximal 24 Stunden alt ist. Es werden nur Tests einer offiziellen Teststelle akzeptiert. Diese Regelung gilt für alle Besucher ab 6 Jahren.
    • Bist du vollständig geimpft? Dann bring deinen offiziellen Impfausweis bzw. Impfpass mit.
    • Warst du schon am Coronavirus erkrankt und bist wieder genesen? Dann benötigt der Park ein positives PCR-Testergebnis, welches mindestens 28 Tage zurück liegt. Ist das Testergebnis älter als 6 Monate, muss zusätzlich der Impfausweis bzw. Impfpass mitgebracht werden. Der Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein.
  • Vorab musst du dein Europa-Park Ticket erworben haben.
  • Ein Lichtbildausweis & Berechtigungs-Nachweiß muss dabei sein
  • Eine Medizinische Maske

Generell herrscht im Freizeitpark keine Maskenpflicht, also du kannst dich auf den Wegen ohne Maske bewegen. Allerdings gilt eine Maskenpflicht an folgenden Orten:

  • In den Wartebereichen
  • In den Attraktionen
  • In den Restaurants
  • In den Toilettenanlagen
  • Überall da wo kein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Alle Maßnahmen und fortlaufend aktualisierte Besuchshinweise, findest du jederzeit auf der Europa-Park Resort Website.

Das war jetzt ganz viel Text, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist es gar nicht soviel worauf man achten muss. Diese Regeln herrschten bereits zu großen Teilen im vergangenen Jahr und auch andere Betriebe verlangen mittlerweile diese Maßnahmen. Deshalb ganz entspannt online ein Tagesticket erwerben, sofern der Online-Shop nicht überlastet ist, und einen fantastischen Tag im Europa-Park verbringen!

Was ist mit Rulantica?

Ein großes Fragezeichen steht aktuell noch hinter Rulantica. Wann und ob die wunderschöne Wasserwelt am Europa-Park auch öffnen darf, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar.

Sollten im Laufe der Zeit neue Informationen an das Tageslicht gelangen, werden wir diesen Artikel fortlaufend aktualisieren.

Quellen: SWR, 16. Mai 2021; FAZ, 14. Mai 2021; Website Europa-Park Resort, 19. Mai 2021

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar