ThemePark-Central.de

Europa Park: Weniger Warten – Single Rider kehrt zurück + Änderung bei Virtual Line

IMG 3119 scaled
Die Holzachterbahn Wodan im Europa Park

Dieses Jahr gibt es jedoch gute Neuigkeiten für alle, die nicht gerne lange warten: Der Europa-Park bringt die Single Rider Queue zurück! Diese Warteschlange für Einzelpersonen wird wieder bei einigen der beliebtesten Fahrgeschäfte des Parks verfügbar sein, darunter dem Voletarium, Blue Fire und Wodan.

Der Europa-Park in Rust ist der besucherstärkste Freizeitpark in Deutschland und lockt jedes Jahr mehrere Millionen Besucher aus dem In- und Ausland an. Doch trotz der zahlreichen Fahrgeschäfte und Attraktionen müssen die Gäste oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bevor sie ihre Lieblingsattraktionen genießen können.

Dieses Jahr gibt es jedoch gute Neuigkeiten für alle, die nicht gerne lange warten: Der Europa-Park bringt die Single Rider Queue zurück! Diese Warteschlange für Einzelpersonen wird wieder bei einigen der beliebtesten Fahrgeschäfte des Parks verfügbar sein, darunter dem Voletarium, Blue Fire und Wodan. Momentan werden in der offiziellen Europa Park App folgende Attraktionen unter dem Reiter “Single Rider” aufgelistet:

  • Voletarium
  • Eurosat – Can Can Coaster
  • ARTHUR
  • blue fire Megacoaster
  • WODAN – Timburcoaster

Auch auf der Webseite des Parks wird die Rückkehr des Angebots bestätigt.

Was ist die Single Rider Queue?

Aber was ist die Single Rider Queue und wie funktioniert sie? Die Single Rider Queue ist eine separate Warteschlange für Einzelpersonen, die bereit sind, getrennt von ihren Freunden oder Familienmitgliedern in einem Fahrgeschäft zu fahren. Vor allem in den großen amerikanischen Parks findet man oft eine solche Single Rider Queue, um die Kapazität einer Attraktion bestmöglich zu nutzen. Das Prinzip funktioniert so: Wenn eine Gruppe beispielsweise aus nur drei Personen besteht, können sie in einer Vier-Personen-Sitzreihe Platz nehmen, wobei die vierte Person aus der Single Rider Queue kommt.

Auf diese Weise kann der Park die Kapazität seiner Attraktionen besser ausnutzen, wodurch mehr Personen als zuvor pro Stunde mit der Attraktion fahren können. Dies kann insbesondere an Tagen mit hohem Besucheraufkommen einen großen Unterschied machen.

Einzelfahrer erhalten einen oftmals deutlich schnelleren Zugang zur Attraktion im Vergleich zur normalen Warteschlange, aber normal wartende Gäste müssen nicht länger warten, da hier Plätze vergeben werden, die sonst sowieso leer geblieben wären.

ep app update
Die Reiter “Virtual Line” und “Single Rider” in der Europa Park App, stand Freitag 17 März.

Änderungen auch bei der Virtual Line

Auch die Virtual Line, bei der Besucher per App einen Timeslot für bestimmte Attraktionen vorab reservieren können, bleibt weiterhin verfügbar. Allerdings gibt es eine leichte Veränderung im Portfolio des kostenlosen Angebots. Der Eurosat Can Can Coaster und Arthur müssen weichen, dafür kommen Poseidon und das Voletarium neu hinzu.

Benutzerbild von Markus

Markus

Ich bin Teil des Freizeitpark im Ohr Podcast Teams. Zudem schreibe ich den einen oder anderen Artikel auf ThemePark-Central.de. Meine Faszination für Freizeitparks entfachte, als ich im jungen Alter 7mal hintereinander Indiana Jones im Disneyland Paris gefahren bin.

Schreibe einen Kommentar