ThemePark-Central.de

Wunderland Kalkar – Das sind die Pläne des neues Investors

Sommerspaß in Kernie´s Familienpark © Wunderland Kalkar
Sommerspaß in Kernie´s Familienpark © Wunderland Kalkar

Das niederländische Unternehmen “De Fabrique Holding” ist der neue Eigentümer von Kernies Wunderland Kalkar und möchte in Zukunft so einiges im Park auf den Kopf stellen. Hierzu gibt es bereits einige konkrete Pläne, die wir euch in diesem Artikel vorstellen möchten.

Vom Freizeitpark zum Themenpark: Die Pläne für das Wunderland Kalkar

Ziel ist es eine Themenwelt rund um das bereits vorhandene Maskottchen Kernie zu kreieren. Dazu soll eine Rahmenstory rund um Kernie entstehen und entsprechend die Gestaltung und Dekoration im Park angepasst werden. Aktuell ähnelt das Freizeitparkgelände eher einem Luna-Park. Die Fahrgeschäfte stehen recht zusammenhangslos auf dem Gelände, was vor allem den kleineren Besuchern auch Freude bereitet. Mit dem neuen Konzept sollen noch weitere Gäste auf das Gelände des “Schnellen Brüters” gelockt werden.

Der ehemalige Schnelle Brüter hat eine einzigartige Geschichte und es gibt noch viele Möglichkeiten, die wir nutzen können.

Marten Foppen, neuer Geschäftsführer des Wunderland Kalkar

Mit der neuen Marketingstrategie sollen auch neue Anschaffungen gezielt getätigt werden. Foppen verspricht für das Jahr 2024 eine neue große Anschaffung, die im April eröffnet werden soll. Und auch die bestehenden Veranstaltungen sollen erneuert werden.

Der Besucher müsse die Welt von Kernie und seinen Freunde betreten. Wie viel der Investor gewillt ist zu investieren, möchte Foppen noch nicht offenlegen. Man werde das zielgerichtet tun.

Jedes Fahrgeschäft muss eine eigene Geschichte erhalten!

Marten Foppen, neuer Geschäftsführer des Wunderland Kalkar

Besucherzahlen sollen sich verdoppeln

Was die Entwicklung der Besucherzahlen angeht, hat er konkretere Vorstellungen: Diese sollen sich verdoppeln. Von rund 200.000 Besuchern aus den Vor-Corona-Jahren zu 300.000 oder gar 400.000 Besucher. Und dies gehe nur, wenn man ein besseres Angebot mache. Die Zielgruppe seien weiterhin Familien mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren.

Neue Events bereichern das Angebot

Erreicht werden sollen diese Ziele unter anderem durch neue Events. So soll ergänzend zum bestehenden Halloweenevent ab 18 Uhr eine besonders gruselige Version angeboten werden. Durch die vielen Räumlichkeiten auf dem Gelände sei dies der perfekte Standort für Mazes und andere schreckliche Sensationen. Das Event soll ab 18 Uhr nur noch für Erwachsene zugänglich sein.

In den Wintermonaten ist ein großes Lichterfest im Wunderland Kalkar in Planung. Die Monate Dezember, Januar und Februar werde das Gelände mit aufwendigen Lichtinstallationen verzaubert. Eine externe Agentur wurde mit der Gestaltung beauftragt.

Mit der Umsetzung des neuen Konzepts soll sich auch die Preisstruktur ändern. Man wolle einen Preis und eine Qualität. Rabatte solle es dann nicht mehr geben. Bleiben wird das All-inclusive-Angebot. Wer einen Preis gezahlt hat, der erhält weiterhin Pommes frites und Getränke gratis dazu. Diese Strategie habe sich bewährt, so Marten Foppen.

Zusätzliche Messen auf dem Gelände geplant

Mehr Nachdruck werde man auch dem Messegeschehen verleihen. Die Anzahl der Messen soll aufgestockt werden und die Messehalle soll künftig für Unternehmerveranstaltungen geöffnet werden. Bislang gibt es zehn Messen im Jahr. Wie viele hinzukommen sollen, wollte der Manager noch nicht sagen. Dies müsse sich entwickeln. Fest stehe allerdings, dass eine Messe für französische Autos in Vorbereitung ist – die Kalkar Classica. Drei Tage lang sollen Fans französischer Fahrzeuge nach Kalkar gelockt werden, mit einem entsprechenden kulinarischem Angebot.

Background: Wer ist der neue Investor?

De Fabrique-Holding betreibt in den Niederlanden mehrere Freizeiteinrichtungen in Enschede und Utrecht. In Enschede ist es der Flughafen Twente, in Utrecht ist es eine Karthalle, ein Kletterpark, ein Online-Buchungssystem für Tickets und ein Verleihsystem für Dekorationen. De Fabrique ist ein Familienunternehmen. Eigentümer ist die Familie van Eck aus Maarssen.

Wir geben grundsätzlich langfristige Bindungen ein und sind nicht wieder nach fünf Jahren weg.

Marten Foppen, neuer Geschäftsführer des Wunderland Kalkar

Seit August 2022 gehört das Wunderland dem neuen Investor und damit beginnt die Transformation hin zu einem Themenpark. Was haltet ihr von dieser Entwicklung im Wunderland Kalkar? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Quelle: Artikel in der NRZ, 13. März 2023

Benutzerbild von Niklas

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar